U18-EM: Vorbereitungen für Schottland-Kracher laufen auf Hochtouren
Geschrieben von TotalRugby Team
Montag, 18. April 2011
Gegen Rumänien gelangen den schottischen Junioren zehn Versuche, dass möchte die Deutsche Fünfzehn im Halbfinale besser machen
Hochkonzentriert bereitet sich die Deutsche Mannschaft auf das schwere Halbfinalspiel gegen das Nachwuchsteam von Sechs-Nationen-Teilnehmer Schottland vor (Dienstag, 19. April ab 19:00 Uhr). Im Deutschen Lager weiß man, dass die Junior-Highlander noch einmal über ein anderes Kaliber verfügen, als Belgien, der letzte Gegner unserer erfolgreichen Junioren.
In der Qualifikation zur Europameisterschaft waren die Schotten in eine Gruppe mit ihren keltischen Nachbarn aus Irland und den Intimfeinden aus England gelost worden. Nach einem unerwarteten 21-26 Auswärtssieg im Rugbymutterland, musste man sich gegen Irland, vor wenigen Wochen noch Vorbereitungsgegner der Deutschen Fünfzehn, recht deutlich mit 12-31 geschlagen geben und verpasste aufgrund des schlechteren Punktverhältnisses den Einzug in die Elitegruppe der "Justin Bridou Europameisterschaft". Irland und England, die schottischen Gruppengegner, werden nach Halbfinalsiegen über Wales und Titelverteidiger Frankreich, am Samstag das große Finale in Tarbes unter sich ausmachen (ab 18:30 Uhr live auf Eurosport 2), ein weiteres Indiz für die große Spielstärke unseres nächstens Gegners.
Die schottischen Junioren, konnten sich den Frust über das Ausscheiden in der Qualifikationsphase, indes schon beim eindrucksvollen 65-3 über Rumänien von der Seele spielen. Den Highlander gelangen dabei zehn Versuche.
In der Deutschen Mannschaft zeichnen sich einige verletzungsbedingte Umstellungen ab. Hakler Rory Sarjeant (Northampton Old Scouts) und Außendreiviertel Marc Hittel (RG Heidelberg) drohen beide mit einer Nackenverletzung auszufallen. Das bedeutet, dass der vielseitig einsetzbare Ali Sürer (TB Rohrbach), er bestritt das Auftaktspiel als Schluss, womöglich auf Hakler rutscht, während Lukas Deichmann (SC Frankfurt 1880), die dadurch vakante Schlussposition übernehmen könnte. "Sonst sind alle fit und heiß auf das Spiel gegen Schottland", berichtet Flanker Carsten Lang aus dem Lager der Deutschen Mannschaft.
Damit ihr Euch ein besseres Bild vom kommenden Gegner der Deutschen U18 machen könnt, hier ein Highlight-Clip vom Qualifikationsspiel der Schottischen Mannschaft gegen EM-Finalteilnehmer Irland.