Registrieren
HC: Nationalspieler Tussac scheitert mit Toulon im Viertelfinale
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 12. April 2011

Image
DRV-Nationalspieler Damien Tussac feierte gegen Perpignan sein Heineken-Cup-Debüt

Als erster Teilnehmer der Halbfinale im Heineken Cup stand USA Perpignan fest. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit setzte sich Perpignan  am Samstag gegen den RC Toulon in Barcelona mit 29:25 durch. Dabei hätte es für den deutschen Nationalspieler Damien Tussac und seine Jungs so schön enden können. 11:06 hatte Toulon nämlich zur Halbzeitpause geführt. 55.000 Zuschauer sahen in der katalanischen Hauptstadt aber, wie sich die "Gastgeber" in der zweiten Hälfte Richtung Sieg kämpften. Hatte Toulon Perpignans fehlende Disziplin im ersten Durchgang mit einem Versuch von George Smith (39.) und zwei verwandelten Straftritten von Jonny Wilkinson (4./36.) bestraft, sah das ganze nach dem Seitenwechsel anders aus. Toulon hatte in den ersten 40 Minuten zu wenig aus seiner Überlegenheit gemacht. Die Katalanen kamen wie verwandelt aus der Kabine und waren kurz nach Wiederanpfiff durch Jèrome Porical per Straftritt erfolgreich (42.). Ein Versuch von Adrien Plante (51.) und Poricals Erhöhung brachten Perpignan wenig später sogar in Führung. Toulons Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Joe van Niekerk legte in der 53. Minute zu fünf Punkten ab. Wilkinson war mit der Erhöhung erfolgreich. Perpignan zeigte sich nicht geschockt hiervon und sammelte durch zwei verwandelte Straftritte von Porical weiter Punkte (62./68.). Der eingewechselte Perry Freshwater sorgte mit seinem Versuch (72.) für die Vorentscheidung. Porical traf die Erhöhung und es stand 29:18. Toulon kam in der Nachspielzeit durch Fabien Cibray zwar noch zum dritten Versuch in der Partie (80.), Wilkinsons Erhöhung war jedoch die letzte Aktion der Begegnung. So dass Perpignan mit einem Endstand von 29:25 ins Halbfinale einzog.

Perpignan muss somit im Halbfinale gegen Northampton ran. Die Saints schlugen Ulster mit 23:13. Die Engländer starteten gut in die Partie und gingen bereits in der zweiten Minute durch Soane Tonga'uiha per Versuch in Führung. Stephen Myler traf die Erhöhung. Die Iren antworteten nur wenig später mit zwei verwandelten Straftritten von Ian Humphreys und kamen bis auf einen Punkt heran. Andrew Trimble ließ mit seinem Versuch in der 32. Minute die irischen Herzen höher schlagen, Humphreys Erhöhungskick traf ebenso. Die Saints kamen kurz vor dem Pausenpfiff zwar noch zu weiteren drei Punkten durch Myler, dennoch führte Ulster zur Halbzeit mit 13:10. Northampton drückte im zweiten Durchgang weiter aufs Tempo und erarbeitete sich immer mehr Ballbesitz. In der 48. Minute dann der Ausgleich durch Myler per Straftritt. Nun schlug die Stunde der Gastgeber. Lee Dickson legte im irischen Malfeld ab (55.) und Myler gelang die Erhöhung. Ein weiterer Straftritt von Myler in der 65. Minute ließ die Engländer auf zehn Punkte davonziehen.

Isa Nacewa war in der Begegnung Leinsters mit den Leicester Tigers Mann der Stunde, so dass die Iren nach dem 17:10-Erfolg ebenfalls im Halbfinale des Heineken Cups stehen. Jonathan Sexton brachte die Hausherren nach vier Minuten mit einem Straftritt in Führung, Toby Flood antwortete für die Tigers jedoch praktisch im Gegenzug (5.). Mit einem etwas glücklichen, dennoch nicht minder unspektakulären, Straftritt brachte Sexton Leinster erneut in Führung (15.), welche er kurz vor der Pause auf 09:03 ausbaute (36.). Nacewa brachte die Iren nach dem Seitenwechsel endgültig auf die Siegerstraße. Bei seinem Versuch ließ er die Leicester-Defensive alt aussehen und legte, obwohl er kurz vor dem Malfeld zu Fall gebracht wurde, dennoch zu fünf Punkten ab (49.). Sexton war per Straftritt in der 74. Minute ein weiteres Mal erfolgreich, so dass sein Team Rob Hawkins Versuch (77.) und Floods Erhöhung für die Tigers gelassen entgegensehen konnte.

Leinster trifft im Halbfinale somit auf den Titelverteidiger Toulouse, der Biarritz mit 27:20 in der Verlängerung schlug. Der Vorjahressieger bewies stählerne Nerven, wartete geduldig auf seine Chancen und entschied die Begegnung in den Schlussminuten für sich. Dabei machte es Toulouse spannender als nötig. 17:00 führten die Gäste zur Pause, ließen Biarritz jedoch nach dem Seitenwechsel gefährlich nahe herankommen. Dimitri Yachvili war gleich mit vier Straftritten erfolgreich (41./46./57./67.), Ilikena Bolakoro glich mit seinem Versuch kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit aus (77.). In der Verlängerung brachte Yachvili Biarritz mit einem Straftritt kurzweilig die Führung (80.+17). Die Freude der Basken währte jedoch nicht lange, denn Yannick Nyanga legte im Gegenzug zum Versuch ab (80.+17) und sicherte den Gästen im französischen Derby den Sieg. David Skrela traf die Erhöhung zwischen sie Stangen, so dass die nervenaufreibende Partie mit 27:20 zugunsten der Toulouser abgepfiffen wurde.

Wie versprochen ausführliche Video-Highlights von allen vier Viertelfinal-Partien. Diesmal wieder in unserer Youtube-Playlist, d.h. ihr könnt wie gewohnt mit den Pfeilbuttons direkt zum Spiel Eurer Wahl navigieren oder die besten Szenen der vier hochspannenden Partien hintereinanderweg genießen - wir empfehlen Euch natürlich Zweiteres. Damien Tussac kam gegen Perpignan in der 75. Minute in die Partie, damit ihr nichts vom Premieren-Auftritt unseres Nationalspielers auf der großen europäischen Rugbybühne verpasst, gibt es daher die letzten Spielminuten der Partie Perpignan gegen Toulon ungeschnitten und in voller Länge.

Einige haben scheinbar ein Problem mit dieser Playlist, daher gibt es hier einen alternativen Link direkt zu Youtube!

Artikel empfehlen
Kommentare (6)add comment

Kamaz Othodow said:

2034
...
Kann das sein, dass das Video nicht angezeigt wird, oder is es nur bei mir so?
April 13, 2011

Pascal Hauser said:

142
...
ne ist auch bei mir so
April 13, 2011

TotalRugby Team said:

366
...
Gibt es auch jemand der die Videos sehen kann? Weil bei uns läuft es ohne Probleme. Als Alternative hier: http://www.youtube.com/view_pl...4F8AA7E2D8 mal der Link zur Playlist auf Youtube, wir werden diesen auch noch in den Text einbauen.
April 13, 2011

David Rückemann said:

289
...
Bei ging es gestern Abend am Laptop ohne Probleme, übers Handy seh ich auch nichts.
April 13, 2011

Pascal Hauser said:

142
...
geht jetzt bei mir, war vielleicht nur ne temporäre störung..
April 13, 2011

Kamaz Othodow said:

2034
...
jo, läuft jetzt bei mir auch
April 13, 2011

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 13. April 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement