Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…
weiter
Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.
weiter
Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…
weiter
In unserem Blick auf 2025 haben wir vor wenigen Tagen nicht von ungefähr vom Jahr der Chancen für das deutsche Rugby gesprochen. Es gibt genug Gründe, optimistisch auf die kommenden zwölf Monate…
weiter
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…
weiter
Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…
weiter
Der PRC Vogan im Mai 2010 mit Coach Rafael (links), dem damals noch einzigen Ball (mitte) und Philipp (rechts)
Im Februar 2010 entschloss sich Philipp Arlt, Stammspieler im Rugbyteam des Karlsruher Sport Vereins (KSV) und Obmann für den Hochschulsport Rugby am KIT, im Rahmen seines Studiums zu einem zweimonatigen Entwicklungshilfepraktikum in Togo, Westafrika. In seinem Gepäck befanden sich – neben Medikamenten und Gastgeschenken – auch ein Rugbyball, Stollenschuhe und eine Pumpe.
Diese drei Dinge verbunden mit täglichem Training waren alles, was es brauchte, um in der kleinen Stadt Vogan einen neuen Rugbyclub namens "Philipps Rugby Club" entstehen zu lassen - einer von insgesamt nur 10 in ganz Togo.
Im Fußballkontinent Afrika spielt Rugby – wie die meisten Sportarten außer Fußball – keine Rolle. So auch in Togo. Das Land hat ca. 6 Mio. Einwohner bei einer Fläche von zweimal Baden-Württemberg. Togo zählt nach Human Development Index zu den ärmsten Ländern weltweit mit einem durchschnittlichen BIP von unter 400$ pro Einwohner pro Jahr.
Im Winter 2010 appellierte Philipp daher an die Großzügigkeit seiner Mannschaftskollegen vom KSV, mit deren Spenden er 2 Rugbybücher, 7 Bälle und 20 Mundschütze nach Vogan schickte. In ständigem Kontakt mit dem Trainer und Kapitän der Mannschaft in Togo war es dank dieser Hilfe war möglich, das Training zu forcieren und sich für die Teilnahme an den togolesischen Meisterschaften zu qualifizieren.
Am vergangenen Samstag, dem 09.04.2011, hatte der PRC Vogan sein erstes Spiel um die Meisterschaft und feierte mit einem 0:0 gegen den Phoenix Rugby Club aus der Hauptstadt Lomé einen tollen Einstand.
(Weitere Informationen findet ihr auf http://www.fetogrugby.com/Mainsite/)
Kurze Zeit später der Wermutstropfen: Voraussetzung für die weitere Teilnahme seien ein einheitliches Trikotset sowie Schuhe, die das Team noch nicht besitzt.
Nun seid ihr dran: Wenn auch ihr den Samen aufgehen lassen und ein Wachsen des Rugbysports in Togo ermöglichen wollt, dann spendet jetzt unter folgenden Links (auf Englisch oder Deutsch):
Auch Sachspenden sind gerne willkommen. Meldet euch dafür bei
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst
. Vielen Dank im Voraus!
...
Super Aktion! Da ich diese Saison ohnehin noch nicht aktiv war, habe ich ja quasi ein paar Rugbyschuhe gespart, da kann ich auch mal ein paar Euro spenden.
vielen herzlichen Dank für die fantastische und schnelle Unterstützung! Ich hatte noch befürchtet, der PRC Vogan könnte das nächste Spiel nicht antreten! Doch Trikots & Schuhe sind schon jetzt finanziert! Ihr seid der Hammer!
Ovale Grüße!
April 13, 2011
Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 12. April 2011 )
Wie bereits im Vorjahr hat DAZN unsere Siebener-Jungs über die drei Tage bei den Hong Kong 7s begleitet. Rausgekommen ist dabei eine großartige Dokumentation mit faszinierenden Einblicken hinter…
weiter