Der neue und alte Deutsche Meister in der Altersklasse U16 kommt aus Heidelberg
Nach dem Titel bei der U18-Meisterschaft, geht auch der Meisterkranz in Altersklasse unter 16 Jahren ins beschauliche Neckarstädtchen Heidelberg. Die von Ex-DRJ-Präsident betreute Spielgemeinschaft der beiden Heidelberger Traditionsvereine RGH und HTV, konnte sich in einem hochspannenden Endspiel mit 10:6 gegen den Nachwuchs des SC Germania List aus Hannover behaupten.
Dabei hatte es zunächst nicht gut ausgesehen für den Titelverteidiger aus Heidelberg, nach zwei Straftritten waren die Germanen früh mit 0:6 in Führung gelegen und die Anhänger der "Heidelberg Gryphons" mussten bis zur Schlussphase zittern, bevor ein erhöhter Versuch sowie ein verwandelter Strafkick, das Spiel doch noch zu Gunsten der Süddeutschen entscheiden konnte.
Den dritten Platz erspielten sich die Youngstars von Vizemeister SC Frankfurt 1880, welche im Finale die Spielgemeinschaft Heidelberger RK / Sportclub Neuenheim mit 24:12 bezwingen konnte. Im Halbfinale waren die Frankfurter noch mit 6:12 am späteren Turniersieger gescheitert, während die SG HRK/SCN mit 5:12 gegen Germania den Kürzeren zog.
Der Fünfte Platz ging an den gastgebenden Berliner Rugby Club, der gegen die Spielgemeinschaft der beiden hessischen Clubs, TSG Hausen und RK Heusenstamm, die Überhand behielt.
U16-Nationaltrainer und Ex-Nationalspieler Stefan Diedrichs, zu seiner aktiven Zeit selbst ein gefürchteter Erste-Reihe-Stürmer, ehrte im Anschluss an das Turnier Yannick Schuster, von der Heidelberger-Spielgemeinschaft HRK/SCN, zum besten Prop des Turniers. Fabian Rang von der SG RGH/HTV wurde zum besten Spieler der Meisterschaft gewählt. Bevor Bundesentwicklungsminister und Rugby-Schirmherr Dirk Niebel, dessen Sohn selbst aktiv Rugby spielt, den Meisterpokal an die überglücklichen Jungs aus seiner Heimatstadt überreichen konnte.
Hier geht es zur Fotogalerie der U16-Meisterschaft!
|