Registrieren
DRV-Nationalspieler Damien Tussac vor Heineken-Cup-Debüt
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 8. April 2011

Image
DRV-Nationalspieler Damien Tussac ist am Wochenende im Heineken Cup Viertelfinale für den RC Toulon am Start

Damien Tussac, Deutscher Nationalspieler in Diensten des französischen Erstligisten RC Toulon, gehört am Samstag zur ersten Mannschaft der Südfranzosen, wenn im Heineken-Cup-Viertelfinale Ligakonkurrent USA Perpignan wartet.

Da die Franko-Katalanen haben das Heimrecht zugesprochen bekommen und entschieden das Duell in das 65.000 Zuschauer fassende Olympiastadion im spanischen Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens, zu verlegen. Die Organisatoren erwarten am Samstag (9. April) ein ausverkauftes Haus.

Der erst 23-jährige Tussac hat auf der Reservebank den Vorzug vor Ex-All Black Carl Haymann, der vor seinem Wechsel nach Europa als bester Tighthead-Prop des Globus galt und für den der Neuseeländische Rugby-Verband sogar kurzfristig in Erwägung zog seine Rekrutierungspolitik bezüglich im Ausland tätiger Spieler zu überdenken, erhalten. Tussac war in dieser Saison bisher nur für die Nachwuchsmannschaft der Südfranzosen zum Einsatz gekommen, hatte aber in der letzten Spielzeit bereits vier Spiele im europäisch zweitklassigen Amlin Challenge Cup für die erste Mannschaft bestritten.

Am Samstag laufen auf Seiten des RC Toulon unter andere Ex-Wallaby-Flanker George Smith, der ehemalige Springbok Joe van Niekerk, die englischen Nationalspieler Jonny Wilkinson und Paul Sackey, der argentinische Kapitän Felipe Contepomi und sein Landsmann Juan-Martin Fernandez Lobbe sowie Ex-All Black Rudi Wulf und die ehemaligen französischen Nationalspieler Sebastien Bruno und Pierre Mignoni auf. Besonders interessant aus Deutscher Sicht sind Davit Kubriashvili, der den Vorzug vor Tussac als rechter Prop erhält und noch im letzten Jahr für die georgischen Lelos gegen Deutschland stürmte sowie Zweite-Reihe-Spieler Kris Chesney. Der inzwischen 37-jährige Engländer, wäre nämlich aufgrund seiner Deutschen Vorfahren, ebenso wie Tussac, für die DRV-Auswahl spielberechtigt.

Doch auch der Gegner hat zahlreiche Hochkaräter in seinen Reihen, darunter zum Beispiel den samoanischen Brecher Henry Tuilagi, die französischen Nationalspieler Nicolas Mas, Jerome Porical und David Marty, aber auch den englischen Nationalspieler Perry Freshwater, den argentinischen Lock Rimas Alvarez-Kairelis oder den rumänischen Nationalspieler Ovidiu Tonita, der ebenfalls im letzten Jahr gegen die DRV XV in der Division 1 antrat.

Auf die Frage ob er es bereue sich so früh für die Deutsche Nationalmannschaft entschieden zu haben und dadurch eine mögliche Karriere in der Equipe Tricolore verpasst zu haben entgegnete Damien: "Es waren die Trainer der Deutschen U21-Nationalmannschaft, die mich von der 2. Reihe auf Prop umgestellt haben, ohne sie wäre ich heute vermutlich nicht wo ich bin. Es ist für mich eine Ehre für Deutschland zu spielen, weshalb ich mir solche Fragen gar nicht erst stelle", entgegnet der junge Rugbyprofi, der zuletzt im November 2010 bei der 17-22 Heimniederlage gegen Polen für die Deutsche Fünfzehn auflief. Zuletzt wurde der 192cm und 128kg Koloss mit seiner rohen Kraft insbesondere im deutschen Gedränge schmerzlich vermisst.

Falls Damien zum Einsatz kommt, werden wir mit Sicherheit ein Interview mit ihm führen und Euch hier entsprechende Video-Highlights präsentieren.


Artikel empfehlen
Kommentare (2)add comment

thoralf zab said:

938
...
Was für eine sehr gute Nachricht, viel Glück und alles Gute Damien.
Toll das es nun der nächste ins Oberhaus geschafft hat.
April 09, 2011

Uwe Diedrichs said:

96
...
Ab der 75.Minute ist er zum Einsatz gekommen. Die TV Kommentatoren erwähnten auch seinen Einsatz in der DRV XV. screenshot: http://opload.me/?di=1130242368511
April 10, 2011

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 8. April 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement