Registrieren
DRV XV: Zuversicht beim Abschlusstraining / Video-Interviews
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 1. April 2011

Image
Bastian Himmer von der Rudergesellschaft Heidelberg, möchte gegen Moldawien als Joker punkten - (c) Jürgen Keßler

Gestern hat die Deutsche Rugby-Nationalmannschaft sich in Heidelberg zu einer letzten Trainingseinheit auf deutschem Boden versammelt, bevor es heute von Frankfurt per Flieger in die Republik Moldau geht. Wir haben uns diese Chance natürlich nicht nehmen und den Jungs beim Training noch einmal über die Schulter geschaut.

Was wir dort sahen war eine sehr konzentriert geführte Trainingseinheit von knapp 2 Stunden. Im Sturm wurde ausschließlich an den Standardsituationen gearbeitet, in der Hintermannschaft ging es in erster Linie das Zusammenspiel und die Kommunikation auf dem Spielfeld zu verbessern.

Bis auf Gedrängehalb Tim Menzel, dieser stieß aufgrund schulischer Verpflichtungen erst heute zum Team und Zweite-Reihe-Stürmer Lukas Hinds-Johnson (berufliche Verpflichtungen), war der komplette Kader zum Donnerstagstraining in Heidelberg versammelt.

Etwas Sorge bereitet momentan der Fuß des Australiers Daniel Armitage, der Zweite-Reihe-Stürmer vom Deutschen Meister Heidelberger RK, hat sich im Rahmen der Hong Kong 10s wohl zwei Bänder am Knöchel gerissen und musste die gestrige Trainingseinheit aussetzen. Doch Physiotherapeut Michael Brisken zeigte sich zuversichtlich Armitage rechtzeitig bis zum Spielbeginn wieder hinzubiegen: "Daniel wurde heute geschont, aber bis zum Spiel bekomme ich ihn wieder hin. Er trägt ein Unterstützungstape der Achillessehne und vor dem Spiel werde ich seinen Fuß noch einmal richtig durcharbeiten, dannach wird er am Samstag einsatzfähig sein", berichtete der erfahrene DRV-Physio. Neben Armitage dürfte der leichtgewichtige Löwenstürmer Alexander Hug auf der zweiten Sturmreihe von Beginn an auflaufen.

Auch einige weitere Umstellungen für das schwere Auswärtsspiel zeichnten sich ab. Im Sturm sah es so aus, als würde Kapitän Alexander Widiker, wie von uns bereits gestern prognostiziert, als linke Prop auflaufen, um Vadim Cobilas, dem Star und England-Legionär der Heimmannschaft, Paroli zu bieten. Neben Widiker werden wohl Gilles Valette, als Hakler und Felix Bayer, als rechter Prop, ihr Debüt in der Nationalmannschaft feiern. Arthur Zeiler vom Heidelberger RK, der gegen Belgien bitteres Lehrgeld am Gedränge bezahlte, wird sich wohl neben Handschuhsheims Sven Wetzel auf der Reservebank wiederfinden.

In der Hintermannschaft wird Pieter Jordaan als Vebinder auflaufen, weshalb der 20-jährige Kicker Fabian Heimpel zunächst auf der Auswechselbank Platz nehmen wird. Auf Innendreiviertel könnten Nachrücker Anjo Buckman und der Deutsch-Franzose Gilles Pagnon beginnen, während die Aufstellung der "Back Three" auch im gestrigen Training nicht ganz klar wurde. Meist spielten Bastian Himmer und Steffen Liebig als Außendreiviertel und die Schlussposition wurde von Guillaume Franke bekleidet. Es ist aber anzunehmen, dass Güngör entweder auf Außendreiviertel oder wie gegen Belgien als Schlussspieler zum Einsatz kommen wird, was bedeutet, dass vermutlich entweder Liebig oder Himmer nicht in der Startaufstellung stehen werden.

Im Team herrschte trotz der zuletzt unglücklichen Ergebnisse eine positive Stimmung und man spürte die Zuversicht bei allen Beteiligten der DRV XV. Das wird auch in den Video-Interviews deutlich, welche wir nach dem Training mit Vizekapitän Pieter Jordaan, Nachrücker Bastian Himmer und Debütant Felix Bayer für Euch geführt haben.

Wir melden uns morgen (Samstag, 2. April) ab 13:55 Uhr per LiveTicker aus dem Dinamo Stadion in der moldauischen Hauptstadt Chisinau. Neben dem Ticker wird es einen Video-Live-Stream sowie die Möglichkeit sich per Facebook-Chat mit den anderen Fans der Ländermannschaft auszutauschen, geben. Ab 14:55 Uhr wird außerdem noch der Ticker des Hauptstadt-Derbies zwischen dem RK 03 Berlin und dem Berliner RC zugeschaltet. Es lohnt sich also dabei zu sein und die Deutsche Mannschaft - zumindest virtuell - zu unterstützen.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 1. April 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV 7er-Männer

DRV 7er-Frauen

Ranking GPS 2018

P
1 Irland
Irland 40
2 Deutschland Deutschland
36
3 Russland Russland 26
4 GB
England 24
5 GB
Frankreich 24

Italien Italien 18
7 Portugal Portugal 10
8 Wales
Wales 10
9 Spanien Spanien 10
10 Georgien Georgien 5
11 Polen
Polen
5
12 Schweden
Schweden 4

Ranking Women's Trophy 2016

P
1 Schweden
Schweden 20
2 Schottland
Schottland 18
3 Polen
Polen 16
4 Deutschland
Deutschland 14
5 Rumänien
Rumänien 12
6 Schweiz
Schweiz 10
7 Ungarn
Ungarn 8
8 Tschechien
Tschechien 6
9 Moldawien
Moldawien 4
10 Israel
Israel 3
11 Norwegen
Norwegen 2
12 Dänemark
Dänemark 1

honeypot@totalrugby.de
Advertisement