Registrieren
DRJ: Deutsche U18 testet gegen Irland
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 22. März 2011

Image
Vizeeuropameister Irland ist am Wochenende zu Gast in Berlin

Nicht nur die Großen, sondern auch die etwas kleineren DRV-Auswahlspieler, waren in den letzten Wochen im Einsatz. Während das Herrenteam zuletzt drei Niederlagen in Folge, gegen die New Zealand Ambassador XV sowie die Nationalmannschaften  der Tschechischen Republik und Belgien einstecken musste, konnten die von Christian Lill (Berlin) und Jan Ceselka (Handschuhsheim) betreuten Nachwuchskräfte ihre schwedischen Altersgenossen am 7. März in Hannover mit 66-18 bezwingen.

"Wir hatten aufgrund des Bahn-Streiks anfänglich etwas Probleme alle Spieler zusammen zu bekommen, doch danach lief der Lehrgang problemlos ab. Dank der Mithilfe der NRJ hatten wir beste Trainingsbedingungen, welche wir für vier Trainingseinheiten und das Spiel [gegen Schweden] auch optimal nutzen konnten.", berichtet Nationaltrainer Lill.

Die Partie, die als Trainingsspiel über 3x30 Minuten ausgetragen wurde, dient den beiden jungen Deutschen Nationaltrainern zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft, welche vom 15.-24. April in Frankreich ausgetragen werden wird. Das Deutsche Team hatte im Vorjahr Platz sechs belegt und steht nun vor der schweren Aufgabe die vielversprechenden Vorjahresleistungen zu bestätigen.

"Durch einige sehr kurzfristige Absagen ist unser Kader auf 23 Spieler geschrumpft, dadurch bot sich dem ein oder anderen Spieler aus Niedersachsen die Möglichkeit sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen. In dieser Generation sind viele Spieler ganz dicht beieinander und Dank des Teststpiels konnten wir allerhand neue Erkenntnisse gewinnen, gerade im Bezug auf die Nominierung und Aufstellung für die kommenden Aufgaben. Das Endergebnis war dabei zweitrangig, denn gerade durch das häufige Ein- und Auswechseln kam es zu Abstimmungsproblemen und die daraus resultierenden Fehler ließen in der Konsequenz kein schöneres Ergebnis zu", so Lill über seine beim Testspiel gewonnen Eindrücke.

Die in der offiziellen U18-Wertung zehn Plätze hinter den deutschen Buben eingestuften Schweden, waren für die talentierte DRJ-Truppe kein Gegner auf Augenhöhe, steckten aber nie auf und wurden für ihre großen Einsatz immerhin mit 18 eigenen Punkten belohnt.

Eigentlich hätten unsere schwedischen Gäste noch ein Spiel gegen die U18-Auswahl der NRJ bestreiten sollen, doch dieses musste aufgrund widriger Witterungsbedingungen leider abgesagt werden.

Ein richtiger Härtetest erwartet unsere Jungs am 26. März in Berlin, wenn auf dem Gelände des Berliner SC (Hubertusallee 50, 14193 Berlin-Wilmersdorf; Ankick ist 14:00 Uhr) der amtierende Vize-Europameister Irland zu Gast sein wird. Bei der Europameisterschaft 2010 in Italien, war das DRJ-Team gegen die Grünen haarscharf an einem Sensationssieg vorbeigeschrammt (11:20) (Video-Highlights) und hatte die irischen Offiziellen mit den gezeigten Leistung so nachhaltig beeindruckt, dass diese sich sofort zu einer Länderspielreise in die Deutsche Hauptstadt bereit erklärt hatten.

"In Berlin werden wir sicherlich auf den stärksten Gegner unserer Vorbereitung treffen, das Spiel dient nur als Prüfstein, besonders für unsere Verteidigung. Wenn wir diesmal auch wirklich alle Spieler an Bord haben sollten, wird das ein guter Test für die Europameisterschaft", wagt der 28-jährige Übungsleiter einen Blick auf das anstehende Testspiel gegen die Iren.

Nach dem Test gegen den Vizeweltmeister sind laut Lill "keine weiteren Maßnahmen mehr geplant". Das Team wird sich vier Tage vor der Abfahrt nach Frankreich in Heidelberg zur letzten Feinabstimmung zusammenfinden. Die Woche zuvor wird die Deutsche Meisterschaft der U18-Junioren ausgetragen. "Diese sollte jedem Spieler als eine weitere individuelle Vorbereitung dienen, hoffentlich bleiben alle verletzungsfrei", wünscht sich Lill abschließend.

Folgender Kader wurde für den Lehrgang und das Länderspiel nominiert:
Adrian de Riz, Daniel Windolf, Nico Kretschmer, Maximilian Kopp, Felix Schippe, Robert Wolf, Hassan Tekkal (alle DSV Hannover 78), Kevin Riege (SC Germania List), Robin Brömer (TSC Victoria Linden), Sebastian Fromm, Marc Hittel, Robin Plümpe, Sören Eppinger, Vincent Fischer, Carsten Lang (alle RG Heidelberg), Leonard Becker, Luca Hoffmann (beide SC Neuenheim), Frederick Lüthke (Stuttgarter RC), Ali Sürer (TB Rohrbach), Max Utikal (RK Heusenstamm), Lukas Deichmann, Jens Listmann (SC Frankfurt 1880), Philipp Gerigk (ASV Köln), Theodor Lorenz Schmidt-Bleek, Lukas Wende, Maxim Gazzo (Berliner RC), Kevin Kleine, Eddy Mallaby und Rory Sarjeant (alle England)

Auf Abruf:
Kevin Landsberg (SC Neuenheim), Max Landsberger (Berliner RC), Paul Müller (RK 03 Berlin), Fabian Damaschek (RG Heidelberg) und Matthias Liebig (Heidelberger RK)

Artikel empfehlen
Kommentare (3)add comment

Volker Schütt said:

113
...
Ich werde da sein. Hoffe, ein paar von Euch auch zu sehen. (Der BSC ist für seine guten Gastgeber-Fähigkeiten bekannt!)
März 23, 2011

Pascal Hauser said:

142
...
0:23 zur Halbzeit ...
März 26, 2011

TotalRugby Team said:

366
...
Endstand 0:54 Spielbericht folgt!
März 26, 2011

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 22. März 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement