Registrieren
DRV XV: Deutsches Team geht selbstbewusst ins Spiel gegen die Tschechen - +++ UPDATE +++
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 11. März 2011

Image
Der DRV-Präsident rechnet für Samstag mit einem gut gefüllten Stadion - (c) A+M Bruno

Der Deutsche Rugby-Verband hatte, ein Novum in der langjährigen Geschichte, zur Pressekonferenz in das schmucke Heidelberger Rathaus geladen. Als Vertreter und Gastgeber begrüßte Gert Bartmann, Leiter des Amtes für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt Heidelberg, die circa 7-10 anwesenden Pressevertreter, nicht ohne Stolz in der "deutschen Rugbyhauptstadt".

Neben Bartmann hatten auf dem Podium noch der scheidende DRV-Präsident Claus-Peter Bach Nationalmannschaftskapitän Alexander Widiker, DRV 7s-Skipper Mustafa Güngör sowie Nationaltrainer Torsten Schippe Platz genommen.

Letzterer "erwartet eine tschechische Mannschaft auf Augenhöhe", nicht zuletzt weil unsere Nachbarn mit Martin Kafka, dem Ur-Enkel des Literaten Franz Kafka, einen Trainer haben, der so Schippe: "modernes und gutes Rugby spielen lässt."

"Bei uns sind bis auf Mohr und von Grumbkow alle Mann an Bord", so Schippe weiter. Der sein Team "auf einem guten Weg sieht, auch diese hochkarätigen Ausfälle kompensieren zu können." Mit der eigenen Vorbereitung zeigt sich der 51-jährige Hannoveraner zufrieden: "Wir sind kein Risiko eingegangen und haben beim Lehrgang einige Spieler geschont, der Kern der Mannschaft war jedoch komplett, auch wenn nach der langen Winterpause noch nicht alle Spieler auf ihrem sportlichen Höhepunkt sind. Die Spieler vom Heidelberger RK werden, da sie eine sehr gute Vorbereitung absolviert haben, das Gerüst der Mannschaft bilden."

Wer aus diesem Gerüst am Samstag tatsächlich auf dem Platz stehen wird, darauf wollte sich Schippe noch nicht festlegen: Wir warten zwei Trainings am Donnerstagabend und Freitagmorgen ab und treffen dann eine Entscheidung, im Sturm habe ich schon ein ganz klares Bild vor Augen, doch in er Hintermannschaft will ich noch einige Leute sehen." Definitiv nicht mit dabei sein wird der 33-jährige Südafrikaner Pieter Jordaan. "Pieter ist noch nicht bei 100%, wir wollen ihn jetzt nicht riskieren, sondern haben ihn lieber topfit gegen Belgien und Moldawien zur Verfügung", so Schippe. Bei der Partie gegen Belgien, dass bestätigte der Übungsleiter, wird im Übrigen auch Frankreich-Profi Robert Mohr wieder zur Verfügung stehen, "insofern nicht noch etwas unerwartetes passiert."

Kapitän Alexander Widiker ist einer der oben angesprochenen Spieler aus dem Grundgerüst vom Deutschen Meister und der 28-jährige freut sich auf das Kräftemessen mit den starken Tschechen, von denen er viele noch aus seiner Zeit als Profi in Frankreich kennt: "Wir sind sehr selbstbewusst, wissen aber, dass uns ein schweres Spiel erwartet." Der erfahrenste 1. Reihe-Stürmer im Deutschen Kadersieht viele gute junge Spieler in seiner Mannschaft, möchte aber sein Hauptaugenmerk darauf legen, seine Vereins- und 1.Reihe-Kollegen Arthur Zeiler(22) und Patrick Schliwa (25) gut durch die Begegnung zu begleiten. "Auf die Beiden habe ich ein besonderes Auge, da sie zuletzt eine sehr positive Entwicklung genommen haben". Doch auch insgesamt sieht der Leader seine Truppe "auf dem Aufschwung", weshalb er der Begegnung in seiner Heimatstadt mit großer Vorfreude entgegensieht!

Claus-Peter Bach, der im Rahmen der Pressekonferenz sein Ausscheiden als DRV-Vorstand bestätigte erwartet für Samstag "ein gut gefülltes Stadion" und stellte fest, dass das 15er-Rugby "auch künftig nicht an Bedeutung verlieren wird".

Weitere Themen auf der PK waren die im Juli anstehende 7er-Rugby-Europameisterschaft in Heidelberg sowie ein kurzer persönlicher Rückblick auf die Ära Claus-Peter Bach, diese Themen werden wir im Anschluss an das Länderspiel hier bei TotalRugby noch einmal für Euch aufgreifen.

 

 

Denkt dran am Samstag ab 14:25 Uhr Euren PC anzuschalten! Wir werden uns nicht nur per LiveTicker aus dem Fritz-Grunebaum-Sportpark melden, sondern im Laufe der Tage wie gewohnt auch wieder Video-Interviews, Fotos, Spielberichte, Statistiken und Video-Highlights für Euch bereitstellen.

Artikel empfehlen
Kommentare (4)add comment

David Rückemann said:

289
...
"Bei uns sind bis auf Mohr und von Grumbkow alle Mann an Bord", so Schippe

Ergo gehört Tussac nicht zur ersten Garde?
März 11, 2011

David Rückemann said:

289
...
Und was ist eigentlich mit Keinhorst?
März 11, 2011

TotalRugby Team said:

366
UPDATE
Wir haben dem Bericht nun einen kurzen Video-Clip, welchen das Rhein-Neckar Fernsehen (RNF) im Rahmen der Pressekonferenz aufgenommen hat, angehängt!
März 11, 2011

Walter Sill said:

334
...
Ich wünsche der Mannschaft einen überzeugenden Sieg als Auftakt zur Frühjahrs-Serie. Das Spiel wird alles von den Spielern fordern.
Und Achtung: Tschechien verfügt mit Pavel Vokrouhlik über einen exellenten Kicker. Der trifft auch aus großen Entfernungen und aus spitzem Winkel!
März 11, 2011

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 11. März 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Top Try Scorer - REC Division 1A

Julen Goia Iriberri (ESP)   4
Zurab Zhvania (GEO)   3
Adrian Apostol (ROM)   3
Guillaume Rouet (ESP)   3
Kehoma Brenner (DRV)   3

gesamte Tabelle

Conversions - REC Division 1A

Valentin Calafateanu (ROM)   6
Bradley Linklater (ESP)   6
Lasha Khmaladze (GEO)   4
Dan Snee (ESP)   4
Ramil Gaysin (RUS)   4

gesamte Tabelle

Penalties - REC Division 1A

Merab Kvirikashvili (GEO)   9
Pedro Bettencourt Avila (POR)   8
Valentin Calafateanu (ROM)   5
Chris Hilsenbeck (DRV)   4
Ramil Gaysin (RUS)   4

gesamte Tabelle

Yellow Cards - REC Division 1A

Levan Datunashvili (GEO)   1
Mark Sztyndera (DRV)   1
Bruno Rocha (POR)   1
Andrei Ostrikov (RUS)   1
Julen Goia Iriberri (ESP)   1

gesamte Tabelle

Red Cards - REC Division 1A

honeypot@totalrugby.de
Advertisement