Gemeinschaftliche möchte die Deutsche Siebener-Nationalmannschaft den Wiederaufstieg schaffen - (c) Vosshage
Die 7s-Nationalmannschaften und ihre Nationaltrainer Peter Ianusevici und Susanne Wiedemann machen ernst in Sachen Vorbereitung für die Europameisterschafsendrundenturniere in Bukarest (Frauen) und Heidelberg (Männer). Am vergangenen Montag (28. Februar) wurde den Teams das neue 7er-Spielkonzept vorgestellt.
Schon vor ca. 14 Tagen hat Ianusevici die Vereinstrainer der Süddeutschen Bundesligisten kontaktiert, um sie davon in Kenntnis zu setzen, welche ihrer Schützlinge zum erweiterten Vorbereitungskader gehören sollen. Ab Montag den 28. März sollen sich diese Spieler dann wöchentlich zum Vorbereitungstraining im RBW-Landesleistungszentrum, wo das Team unter der Leitung von Co-Trainer Sean Armstrong und Peter Ianusevici auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet werden soll.
Ianusevici möchte mit einem Kader von 21 Spielern, das entspricht drei kompletten 7er-Mannschaften, arbeiten. Dabei sollen auch Spieler aus dem 2. Glied eine Chance erhalten, welche bei den renommierten Amsterdam 7s, während die Top Vier der Bundesliga in den Halbfinalspielen stecken, unter Beweis stellen können, ob sie das Zeug dazu haben den Kader sinnvoll in der Breite zu verstärken. Ianusevici plant dabei auch mit den RGH-Cousins Elmar und Fabian Heimpel, den HRK-Youngstars Pierre Mathurin, Ansgar und Jerome Ruhnau, Heusenstamms Tobias Appelt und Patrick Weber sowie dem wieder genesenen Frankfurter Supersprinter Bevan Gray.
Außerdem werden den Aktiven in Kürze detaillierte Trainingspläne zukommen, anhand welcher ein Großteil der erforderlichen Fitnessarbeit selbstbestimmt durchgeführt werden soll.
Der Eindruck, dass es um die Deutschen 7s-Damen etwas ruhig geworden ist, täuscht. Neben den regelmäßig in Eigenregie durchgeführten regionalen (Sichtungs-)Lehrgängen, arbeiten insbesondere die Sportsoldatinnen unter sorgfältiger Anleitung von Susanne Wiedemann kontinuierlich an der Verbesserung ihrer technischen und konditionellen Verfassung.
|