Registrieren
16. Erwin-Thiesies-Gedenkhallenturnier in Hennigsdorf
Drucken
Geschrieben von Julius Laetsch   
Sonntag, 27. Februar 2011

Am 26./27. Februar 2011 luden die Hennigsdorfer Rugbies zum 16. Erwin-Thiesies-Gedenkhallenturnier in die Sporthalle Berliner Straße (OSZ).
An zwei Turniertagen traten insgesamt 37 Mannschaften mit über 200 Sportlern und Sportlerinnen in acht Altersklassen um die begehrten Wanderpokale an.


Samstag, 26. Februar

Los ging es am Samstag mit den Spielen in der Altersklasse U14.

Neben Gastgeber Stahl Hennigsdorf traten Vorjahressieger RU Hohen Neuendorf, Veltener RC, die Mädchenmannschaft des USV Potsdam sowie der SC Siemensstadt und die Goethe Schule Berlin zum Turnier an.

Mit Sechs Mannschaften wurde in zwei Gruppen à 3 Mannschaften gespielt.
In der Gruppenphase zeigte sich eine leichte Dominanz des Gastgebers Stahl Hennigsdorf sowie des Veltener RC, die somit auch die Gruppensiege für sich beanspruchten und verdient ins Finale einzogen.
Dahinter erspielten sich die Goethe Schule und die Potsdamer Mädels den jeweiligen 2. Gruppenplatz und lieferten sich im Spiel um Platz drei ein packendes „kleines Finale“ das die Goethe Schule für sich entschied.

Im Spiel um Platz 5 konnte sich Vorjahressieger Hohen Neuendorf gegen den SC Siemensstadt durchsetzen.
Im Finale konnten die Hennigsdorfer die guten Leistungen aus der Gruppenphase nur teilweise wiedergeben, hatten gegen die Veltener allerdings keine Chance und gaben sich mit dem zweiten Turnierplatz zufrieden.

Den durch den Rugbyverband Brandenburg erstmalig verliehenen Wanderpokal für den Landesmeister im Hallenrugby erhielt in der Altersklasse U14 die Mannschaft des Veltener RC.
In die Wertung genommen wurden die in dieser Saison gespielten Hallenturniere die in Form von Touchrugby ausgetragen wurden.

 

Die Platzierungen der U14 im Überblick:

1. Platz: Veltener RC

2. Platz: Stahl Hennigsdorf

3. Platz: Goethe Schule

4.Platz: USV Potsdam

5.Platz: RU Hohen Neuendorf

6.Platz: SC Siemensstadt

 

 

Bei den U16 maßen sich Gastgeber Hennigsdorf, RU Hohen Neuendorf I und II, die Goethe Schule Berlin sowie der Veltener RC.

Im Modus jeder gegen jeden konnten sich die RU Hohen Neuendorf II und Gastgeber Hennigsdorf etwas von den übrigen Mannschaften absetzen und belegten den zweiten, bzw. den ersten Turnierplatz.
Dahinter entbrannte ein knapper Zweikampf um den 3. Turnierplatz zwischen den Veltenern und der Goethe Schule. Am Ende konnte sich der VRC gegen die Sport AG behaupten und schloß das Turnier auf dem dritten Platz ab. Dahinter die Berliner Schüler vor der RU I.

Den Pokal des Landesmeisters des RVB erhielt in dieser Altersklasse die Mannschaft des SV Stahl Hennigsdorf.

 

Die Platzierungen der U16 im Überblick:

1. Patz: Stahl Hennigsdorf

2.Platz : RU Hohen Neuendorf II

3. Platz: Veltener RC

4.Platz: Goethe Schule

5.Platz: RU Hohen Neuendorf I

 

 

Nach der ersten Nachwuchsrunde waren dann die Damen der Schöpfung an der Reihe.
Zum zweiten Mal in der langen Historie des Turniers spielten die Damenteams den Erwin-Thiesies-Cup aus.
Neben Gastgeber und Titelverteidiger Stahl Hennigsdorf traten die Mädels des USV Potsdam sowie des Veltener RC im Turnier an.

Titelverteidiger Hennigsdorf konnte die bestechende Form des Vorjahres nicht wiederholen und lies die beiden Konkurrenten an sich vorbeiziehen. Im direkten Vergleich und damit entscheidenden Spiel setzten sich die Veltenerinnen gegen die Potsdamerinnen durch und holten sich den Pokal. Ein kleiner Wehrmutstropfen für die Hennigsdorfer Frauen, im Freundschaftsspiel gegen die Hennigsdorfer „Oldies“ konnten sie sich knapp durchsetzen.

 

Die Platzierungen der Frauen im Überblick:

1. Platz: Veltener RC

2. Platz: USV Potsdam

3. Platz: Stahl Hennigsdorf

 

Bei den Männern traten Gastgeber Hennigsdorf mit zwei Teams, die RU Hohen Neuendorf, die U18 des USV Potsdam sowie der Veltener RC um den Turniersieg an. Und es war eine ganz enge Geschichte, denn gleich drei punktgleiche Mannschaften spielten um den Turniersieg.
Etwas abgeschlagen, aber dennoch mit einer ansprechenden Leistung rangierte die Potsdamer U18 hinter der ersten Hennigsdorfer Mannschaft.

Im Oberhaus der Tabelle setzten sich die Veltener vor der RU und Hennigsdorf II durch und wiederholten somit exakt das Ergebnis des letzten Jahres.

Die Platzierungen der Männer im Überblick:

 

1. Platz: Veltener RC

2. Platz: RU Hohen Neuendorf

3. Platz: Stahl Hennigsdorf II

4.Platz: Stahl Hennigsdorf I

5.Platz: USV Potsdam U18

 

Bei den Oldies konnten sich die Hennigsdorfer Gastgeber im einfachen Spielmodus gegen die Konkurrenz aus Velten und Hohen Neuendorf durchsetzen und den Erwin-Thiesies-Pokal in Hennigsdorf halten.

Hinter den Hennigsdorfern setzte sich die RU Hohen Neuendorf gegen den Veltener RC durch und belegte den 2. Turnierplatz.

 

Die Platzierungen der „Alten Herren“ im Überblick:

1. Platz: Stahl Hennigsdorf

2. Platz: RU Hohen Neuendorf

3. Platz: Veltener RC

 

 

Sonntag 27. Februar

 

Am zweiten Tag des Erwin-Thiesies-Turnier 2011 starteten die Minis der U8 sowie der U10 die jeweils parallel auf dem Hallenparket ihre Spiele austrugen.

Bei der U8 trat Gastgeber Hennigsdorf zusammen mit dem Berliner SV als Spielgemeinschaft gegen die Konkurrenz der RU Hohen Neuendorf I und II, des USV Potsdam sowie des Berliner RC an.

Die Potsdamer zeigten über das gesamte Turnier eine starke und vor allem konstante Leistung und setzten sich souverän gegen die übrigen Teams durch.
Gewohnt gute Spiele zeigten auch die Hohen Neuendorfer Mannschaften, während auch die SG Hennigsdorf/BSV nach einigen Startschwierigkeiten ansprechende Leistungen zeigten.

Am Ende reichte die Aufholjagd der Gastgeber nicht ganz um aufs Treppchen zu gelangen. Hinter den Hohen Neuendorfer Mannschaften belegten sie den 4. Turnierplatz vor dem Berliner RC der ohne Sieg in diesem Turnier blieb.

Den Pokal des Landesmeisters der Hallenrugbysaison bei den U8 erreichte die Mannschaft der Rugbyunion Hohen Neuendorf.

 

Die Platzierungen der U8 im Überblick:

1. Platz: USV Potsdam

2. Platz: RU Hohen Neuendorf I

3. Platz: RU Hohen Neuendorf II

4.Platz: SG Stahl Hennigsdorf/Berliner SV

5.Platz: Berliner RC

 

Auch bei den U10 Mannschaften blieb das Turnier bis zum Ende spannend. Punktgleich an der Spitze: Gastgeber Hennigsdorf und die RU Hohen Neuendorf II, dank der kleinen Punkte setzten sich die Hennigsdorfer zum Turniersieg durch und erspielten sich somit den Erwin-Thiesies-Wanderpokal.

Knapp dahinter auf Platz drei und vier wieder Punktgleichheit zwischen der RU I und RU III , hier entschieden die kleinen Punkte zu Gunsten der RU I die ihre Teamkameraden der RU III auf den vierten Rang verwiesen.
Den 5. Platz erlangte der Berliner SV.

Zum RVB Landesmeister der Hallenturniere reichte dieser Turniersieg für die Mannschaft des SV Stahl Hennigsdorf die sich damit knapp gegen dir RU durchsetzten.

Die Platzierungen der U10 im Überblick:

1. Platz: SG Stahl Hennigsdorf/Veltener RC

2. Platz: RU Hohen Neuendorf II

3. Platz: RU Hohen Neuendorf I

4.Platz: RU Hohen Neuendorf III

5.Platz: Berliner SV

 

Den Abschluß machten die U12 Teams.
In einem bis zum letzten Spiel spannenden Turnier erreichte Gastgeber Hennigsdorf ungeschlagen den Turniersieg, und auch dahinter blieb es spannend denn die Platzierungen zwei bis fünf blieben bis zur letzten Partie offen.

Durchsetzen konnte sich die RU auf den zweiten Platz vor dem Berliner SV auf drei, sowie dem Veltener RC und dem USV Potsdam auf vier und fünf.

Landesmeister in der Altersklasse U12 wurden die Hennigsdorfer, die alle drei gespielten Hallenturniere ihrer Altersklasse gewinnen konnten.

Die Platzierungen der U12 im Überblick:

1. Platz: SV Stahl Hennigsdorf

2. Platz: RU Hohen Neuendorf

3. Platz: Berliner SV

4.Platz: Veltener RC

5.Platz: USV Potsdam

 

"Eines der größten und etabliertesten Hallenturniere ist erfolgreich zu Ende und wir haben wiedereinmal gesehen dass gerade im Nachwuchsbereich hier in unserer Region sehr gute Arbeit geleistet wird. Viele Vereine stellten mehrfach gleich 2 oder sogar drei Mannschaften je Altersklasse, das verdient Respekt" resumierte Olaf Laetsch Vorsitzender des SV Stahl Rugby.

Der SV Stahl Hennigsdorf bedankt sich bei den angetretenen Teams, besonders auch bei den Schiedsrichtern, vor allem aber bei den Organisatoren und Helfern die es wiedereinmal verstanden haben dieses Turnier in dieser Form und Größe zu organisieren.

Der SV Stahl Hennigsdorf freut sich darauf, auch nächstes Jahr wieder Abwechslung in die Winterpause zu bringen und hofft dann wieder zahlreiche Teams hier begrüßen zu dürfen.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 1. März 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement