Registrieren
Europacup: Viertelfinalisten stehen fest
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Mittwoch, 26. Januar 2011

Image
In Runde 5 des Amlin Challenge Cup nahm der Deutsche Nationalspieler Clemens von Grumbkow den Englischen Internationalen und British Lion Ugo Monye ordentlich auf die Hörner

Der Blick auf die Viertelfinalbegegnungen verrät es, die französische Top14 bleibt auch 2011 das Maß aller Ding im europäischen Clubrugby. Am 9. April empfängt Biarritz Titelverteidiger Toulouse im Parc des Sports Aguilera, zur Neuauflage des Finalspieles der vergangenen Saison. Während die Basken aus Biarritz ihren Heimsieg gegen Bath sogar mit einem Bonuspunkt veredelten und sich somit das Viertelfinal-Heimrecht sicherten, unterlag Rekordchampion Toulouse bei den London Wasps, ein Team welches die erfolgsverwöhnten Südfranzosen noch nie auf englischem Boden zu bezwingen wussten.

Auch das Viertelfinale zwischen Leinster und den englischen Champion Leicester ist eine Neuauflage und zwar die des Endspiels aus dem Jahr 2009. Im letzten Gruppenspiel krönte der irische Nationalmannschaftskapitän Brian O'Driscoll seinen 32. Geburtstag standesgemäß mit einem Versuch beim über Racing Metro und führte seine Mannen damit als Gruppensieger, noch vor Frankreichs Meister Clermont Auvergne, ins Viertelfinale. Leicester-Skipper Jordan Crane durfte gegen schwach verteidigende Italiener aus Treviso sogar gleich dreimal im gegnerischen Malfeld zu Gast sein, weshalb sich die Tigers, neben Ulster, als einer von nur zwei besten Gruppenzweiten für die Hauptrunde qualifizieren konnten.

Im zweiten rein französischen Viertelfinalspiel empfängt Perpignan das Starensemble des finanzkräftigen Toulon-Präsidenten Mourad Boudjellal, dessen Team sich bei der ersten Teilnahme am prestigeträchtigen Heineken Cup Wettbewerb gleich für die Runde der letzten 8 qualifizieren konnte, nachdem man im letzten Jahr im zweitklassigen Challenge Cup zwar bis ins Finale einziehen konnte, dort aber den Cardiff Blues (Wales) unterlag.

Die Heineken Cup Viertelfinal-Begegnungen komplett machen die Northampton Saints und die irische Provinz Ulster. Den Saints gelang als einziges Team im Wettbewerb das Kunststück ohne eine Niederlage in der Gruppenphase in die KO-Runde des Wettbewerbes einzuziehen.

Bitter war die diesjährige europäische Kampagne für Munster, eines der Schwergewichte im europäischen Rugby, die Red Army verpasste zum ersten Mal seit der Saison 1998/1999 die Runde der letzten 8 im und muss sich als Zweiter im Pool 3 mit dem Trostpflaster Amlin Challenge Cup begnügen. Dort müssen die Iren Auswärts beim ehemaligen europäischen Clubchampion aus Brive antreten, keine leichte Aufgabe für die erfolgsverwöhnten Munstermen.

Im zweiten Amlin Cup Viertelfinale kommt wenn die Harlequins es mit den London Wasps zutun bekommen, zu einem waschechten Londoner Derby. Die Harlequins qualifizierten sich als Gruppensieger ihres Pools, während die Wasps trotz des tollen Erfolgs über Toulouse die Heineken Cup Quarters verpassten. 

Robert Mohr und sein Team La Rochelle konnten sich mit einem 71-17 Sieg über Rovigo für die nächste Runde qualifizieren und erwarten mit Frankreichs amtierenden Meister Clermont Auvergne, einen ganz attraktiven Gegner im heimischen Stadion.

Eine weitere "French Affair" steigt am 9. April in Paris, wenn die Pink-Stars von Stade Francais es mit Montpellier aufnehmen.

Nationalspieler Clemens von Grumbkow konnte mit seinem Team Cavalieri Prato nicht an den überraschenden Auftakterfolg gegen die irische Provinz Connacht anknüpfen, die Italiener waren nach einer chaotischen Anreise gegen die mit 5 irischen Nationalspielern gespickten Gastgeber chancenlos und verloren nach einer enttäuschenden Leistung mit 83-7. Für von Grumbkow war die Teilnahme am europäischen Clubwettbewerb trotzdem ein voller Erfolg, der ehemalige Neuenheimer erhielt in den letzten drei Spielen jeweils die besten Noten seiner Mannschaft und hat dadurch Begehrlichkeiten bei einigen finanzkräftigen Clubs aus Frankreichs Pro D2 geweckt.

Bevor der Heineken Cup jetzt zu Gunsten des prestigträchtigen Six Nations eine wohlverdiente Pause einlegt, haben wir hier noch einmal die Video-Highlights der alles entscheidenden 6. Runde zusammengefasst. Anlässlich des Sechs-Nationen-Turnier, werden wir außerdem bei Fantasy Rugby wieder eine TotalRugby-Liga starten, auf welcher ihr Euer Expertenwissen mit dem der anderen TotalRugby-User messen könnt, mehr Informationen hierzu erhaltet ihr in den nächsten Tagen auf unserer Facebook-Seite.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 26. Januar 2011 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement