Tag-Rugby-Nikolausturnier in Köln
|
|
Geschrieben von Jens Köhler
|
Donnerstag, 9. Dezember 2010 |
Am 06.12. fand in der Sporthalle des ASV Köln das erste Tag-Rugbyturnier für Schulen aus Köln und Umgebung statt. Beim Tag-Rugby, einer kontaktlosen Form des Rugbys, trägt man Gürtel mit zwei Fähnchen mit Klettverschluss, die abgerissen werden können. Nur dem Ballträger dürfen die Tags abgerissen werden, er muss dann stehen bleiben und den Ball abspielen. Tag-Rugby eignet sich besonders für den Einsatz in der Halle.
Es traten die Willi-Brandt-Gesamtschule, Köln-Höhenhaus und das Otto-Hahn-Gymnasium aus Bensberg mit insgesamt drei Teams an.
In sechs, größtenteils ausgeglichenen, Spielen konnte sich Bensberg II durchsetzen und verwies Höhenhaus und Bensberg I auf die Plätze. Die Schüler der Jahrgangsstufe 7 zeigten einen tollen Einsatz, spielten dabei engagiert und fair. Neben den ersten Spielerfahrungen mit Teams von anderen Schulen hatten die Schüler Gelegenheit an einer begleiteten Trainingseinheit unter anderem mit Craig Bailey (Australien) in englischer Sprache teilzunehmen. So lernten sie nicht nur spielerisch den Umgang in einer Fremdsprache sondern hatten eine Menge Spaß und einen tollen Rugbytag.
Am 13. April 2011 wird mit der 1. Offenen Kölner 7er Schulmeisterschaft ein weiteres Schulturnier die Kölner Sportlandschaft bereichern. Gespielt wird dann 7er Rugby, welches 2016 zum ersten Mal Teil der Olympischen Spiele in Brasilien sein wird. Zu diesem Turnier liegen schon Anmeldungen von verschiedenen Schulen aus dem Bundesgebiet vor. Bislang zeigen drei Kölner Schulen daran Interesse. Im Rahmen der Rugbyinitiative Köln hat der ASV Köln diesen Schulen vielfältige Unterstützung, nicht nur bei den Trainings, zugesagt.
Ansprechpartner beim ASV Köln ist diesbezüglich Dieter Hanf,
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst
|
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 9. Dezember 2010 )
|