Gegen die Niederlande erwartet die Deutsche Fünfzehn ein harter Fight - (c) Miriam May
Die schlechte Nachricht vorweg: Vize-Kapitän Pieter Jordaan vom Deutschen Meister Heidelberger RK wird wohl auch gegen die Niederlande nicht ins Spielgeschehen eingreifen können, der 33-jährige Südafrikaner hat seine schmerzhafte Oberschenkelzerrung immer noch nicht ganz überwunden, wird aber morgen in Amsterdam wohl zumindest auf der Reservebank Platz nehmen können. Indes verpasste Verbinder Dustin Eaton, der wohl in der nächsten Saison in der Bundesliga für den Berliner RC auflaufen wird, abermals den Sprung in den Matchkader. Ansonsten lief die Vorbereitung der Ländermannschaft, bis auf die gewohnten Widrigkeiten - jahreszeitbedingt schlechte Witterung und verspätete Anreise einiger Spieler - sehr konzentriert und die Trainer werden in der Lage sein ein gutes Team ins Rennen zu schicken.
Nationaltrainer Torsten Schippe war nach der unerwarteten Auftaktniederlage gegen Polen in Heidelberg geblieben und hat gemeinsam mit Kobus Potgieter die dort beheimateten Spieler intensiv auf die richtungsweisende Begegnung mit unseren holländischen Nachbarn vorbereitet. Am Montag und Dienstag lag der Fokus in erster Linie auf dem taktischen Kickspiel, welches gegen Polen internationalen Ansprüchen noch nicht genügte, sowie der Detailarbeit im Sturmspiel. Am Donnerstag versammelte sich dann, bis auf Halbspieler Tim Menzel, dieser wird heute Abend im Teamquartier in Amsterdam erwartet und Außendreiviertel Marten Strauch, welcher erst morgen früh zur Mannschaft stößt, das komplette Team in Aachen. Auf dem schönen Rugbyplatz des RC Aachen wurde unter heftigem Schneefall (6cm Neuschnee) eine komplette Trainingseinheit absolviert, bevor es am Freitag vormittag dann Richtung Amsterdam ging. Der abschließende Captains Run wurde dann standesgemäß im Nationalen Rugby Zentrum der Niederlande abgehalten, wo am morgigen Samstag um 14:30 Uhr der italienische Schiedsrichter Mamara die Partie anpfeifen wird. Bei TotalRugby könnt ihr diese Partie wie bereits angekündigt ab 14:30 Uhr per LiveTicker verfolgen.
Mit dieser Aufstellung will Deutschland fünf Punkte aus Holland entführen:
1 Benjamin Krause - Hannover 78 2 Alexander Widiker - Heidelberger RK (Kapitän) 3 Patrick Schliwa - Heidelberger RK
4 Michael Poppmeier - San Gregorio Catania Rugby 5 Jens Schmidt - TSV Handschuhsheim
6 Kehoma Brenner - Heidelberger RK 7 Sam Henderson - SC Frankfurt 1880 8 Tim Kasten - Heidelberger RK
9 Tim Menzel - U.S. Colomiers 10 Fabian Heimpel - RG Heidelberg
11 Benjamin Simm - Hannover 78
12 Clemens von Grumbkow - I Cavalieri Prato 13 Gilles Pagnon - Rugby Club Dracenois
14 Marten Strauch - SC Neuenheim
15 James Keinhorst - Otley R.U.F.C.
Ersatz: Sven Wetzel (TSV), Nico Kanning (Bobigny), Arthur Zeiler (HRK), Alexander Hug (TSV), Rafael Pyrasch, Steffen Liebig, Pieter Jordaan (alle HRK)
|