Gedrängehalb Rafael Pyrasch kehrt gegen die Niederlande ins Deutsche Team zurück - (c) A+M Bruno
Alexander Hauck Flanker in Diensten von Vizemeister 1880 Frankfurt hat den Wettlauf gegen seine Verletzung nun doch verloren und wird am kommenden Wochenende für das Länderspiel gegen die Niederlande nicht zur Verfügung stehen. Die Knöchelverletzung aus dem Polen-Spiel plagt den 22-jährigen so heftig, dass er auf einen Einsatz verzichten muss.
Neu im Team ist überraschenderweise Frankfurts Kiwi Sam Henderson. Der bullige 28-jährige spielt ebenfalls auf der Flankerposition und hat sich nach einer fast zweijährigen Auszeit, in welcher er sich im Raum Frankfurt als Lehrer betätigte, erst zum Anfang dieser Saison auf dem Spielfeld zurückgemeldet. Seine Leistungen in den 6 Bundesliga- und 2 Pokalpartien, in welchen er in dieser Spielzeit zum Einsatz kam, waren aber wohl ausreichend, um die Nationaltrainer von seiner Eignung für die Ländermannschaft zu überzeugen. Seinen Platz für Henderson räumen muss der 21-jährige Lukas Hinds-Johnson der in der Bundesliga für den RK 03 Berlin aufläuft. Der 2. und 3. Reihe-Stürmer war gegen Polen bereits in der 25. Spielminute für Hauck ins Spiel gekommen, konnte sich aber nicht besonders auszeichnen.
Zurück im 22-köpfigen DRV-Aufgebot ist Raphael Pyrasch, der 24-jährige hatte sein letztes Länderspiel als Gedrängehalb gegen Spanien bestritten, war in der Bundesliga für den Heidelberger RK meist als Außendreiviertel zum Einsatz gekommen.
Wie schon zuvor vermeldet werden auch Jordaan und Widiker wieder zum Kader stoßen und auch der kräftige Judoka Nico Kanning, wird sein Debüt im Nationaltrikot feiern. Außerdem kehrt Kehoma Brenner nach Verletzung zurück ins Aufgebot, Italien-Legionär Clemens von Grumbkow hat für diese Woche eine Freigabe und der deutsch-südafrikanische Verbinder Dustin Eaton, tauscht seinen Platz auf der Tribüne wohl gegen einen auf der Reservebank.
Spielmacher Kieron Davies, der gegen Polen nicht zum Einsatz gekommen war, wird nicht aus England nach Holland fliegen und Mustafa Güngör sowie Anjo Buckman spielen mit der 7s-Nationalmannschaft bei den Carlton 7s auf Sri Lanka.
Hier das Deutsche Aufgebot für das Länderspiel gegen die Niederlande:
Sturm: Arthur Zeiler, Alexander Widiker, Patrick Schliwa, Tim Kasten, Kehoma Brenner (alle HRK), Benjamin Krause (78), Sven-Uwe Wetzel, Alexander Hug, Jens Schmidt (alle TSV), Sam Henderson (SC 80), Nico Kanning (AC Bobigny/FRA), Michael Poppmeier (San Gregorio Catania Rugby/ITA)
Hintermannschaft: Pieter Jordaan, Rafael Pyrasch, Steffen Liebig (alle HRK), Benjamin Simm (78), Fabian Heimpel (RGH), Marten Strauch (SCN), Tim Menzel (US Colomiers/FRA), Clemens von Grumbkow (I Cavalieri Prato/ITA), Gilles Pagnon (Rugby Club Dracenois/FRA), James Keinhorst (Mosley RFC/ENG)
Abruf: Alexander Biskupek (HRK) und Lukas Hinds-Johnson (RK 03)
|