Registrieren
Rugbyunion stand bei Sonnenschein im Regen
Drucken
Geschrieben von thoralf zab   
Dienstag, 16. November 2010

Image
Auf packende Zweikämpfe mussten die Zuschauer in Hohen Neuendorf an diesem Spieltag leider verzichten

Am 13.11.2010 um 14.00 Uhr war es endlich soweit, der Tag des Nachholspieles gegen den DRC Hannover stand für die Rugbyunion Hohen Neuendorf auf dem Programm. Voller Selbstbewusstsein und hochmotiviert weitere Punkte zu erkämpfen, um in das obere Tabellendrittel  einzugreifen, traf sich der volle Kader der 1. Mannschaft im Klubhaus in Hohen Neuendorf. Die Physiotherapeutin machte Ihre Arbeit sehr gut und tapte jeden der ein Wehwehchen hatte. Auch in der Kabine war die Mannschaft guter Dinge und mit Siegeswillen ausgestattet.

Alles war vorbereitet. Der Platz war gekreidet, die 18 Bandenwerbungen waren aufgebaut und die ersten Zuschauer strömten auf das Gelände der Rugbyunion. Sämtliche Aufwärmübungen waren vom Trainer aufgebaut. Dann die unglaubliche Nachricht. Der Schiedsrichter erkundigte sich um 14.35 Uhr per Telefon ob eine Verzögerung beim Anreisen des DRC auftreten würde. Nein, die Hannoveraner haben sich nicht auf den Weg zu den Randberlinern gemacht. Keine vorzeitige Absage, nicht mal am Samstagmorgen hielt man es für notwendig, Schiedsrichter und gastgebende Mannschaft über ihr Nichterscheinen zu informieren. Ein unglaublicher Vorfall. Etliche Kosten wie Plakate, Sponsorenstand und nicht zuletzt die Arbeit der Platzherren wie Kreiden und Aufbau der Bandenwerbungen, darf der Heimverein aus Hohen Neuendorf damit verkraften. Natürlich blieben aufgrund dieses Vorfalles auch sämtliche Eintrittsgelder bei den abwandernden Fans. Eine unfreiwillig schlechte Werbung für die Rugbyunion und ihren Sport, Dank dem DRC Hannover.

Sollte das Zweitliganiveau haben?

"Somit standen die Unioner bei schönstem Wetter im Regen"

Die Jungs der Rugbyunion entschlossen sich dann aber für die letzten hartgesottenen Fans noch ein internes Spiel zu absolvieren, um nicht ganz umsonst auf dem Feld gewesen zu sein.

 

Artikel empfehlen
Kommentare (20)add comment

Walter Sill said:

334
...
unglaublich...., das geht gar nicht!
November 17, 2010

Christoph Kotowski said:

1048
...
Ich finde, ein solcher Vorfall sollte ein Nachspiel haben. Vor allem, da er anscheinend erhebliche Unkosten für den Gastgeber verursacht hat und in der Tat ein solcher Vorfall eine der schlimmsten Arten ist, die man sich an Negativpublicity wünschen kann. Es sollte Strafen hageln, wenn es Mannschaften nicht auf die Reihe bekommen, zumindest am selben Tag noch vor dem Spiel abzusagen. Unglaublich!
November 17, 2010

Christian Pfusch said:

102
...
@Christoph Kosten nicht Unkosten....::-))
November 17, 2010

Marcel Klement said:

1830
...
Immerhin war es "nur" ein Heimspiel - uns ist das mal bei einem Auswärtsspiel mit einem Reiseaufwand von knapp 500km (Hin- und Rückweg) so gegangen. Ca. 30 Minuten nach angesetztem Ankick kam der Team Manager des Gastgebers, der uns informierte, dass er gestern nur die Zusage einer handvoll Spieler hatte, aber das Spiel nicht absagen wollte, da er gehofft hat, dass vielleicht doch genügend unangemeldet auftauchen um 15 (oder wenigstens 12, 13) Mann zusammenzukriegen und so eine Strafe für die Absage zu vermeiden. Leider waren es dann aber nur 7 Spieler oder sowas in der Größenordnung und daher fiel das Spiel aus und wir durften wieder heimfahren. Und waren am grübeln, was dreister ist: Einem weit anreisenden Gegner nicht abzusagen, wenn man nur einige wenige Zusagen hat und zu hoffen, dass man die Minimumzahl noch zusammen kriegt, weil Leute die nicht zugesagt hatten, doch noch auftauchen - oder aber, dass man uns das auch noch ohne weiteres direkt so ins Gesicht gesagt hat, ohne irgendwas dabei zu finden!
November 17, 2010

heinrich severin said:

323
...
mal abgesehen von den laut spielordnung gültigen sanktionen, wäre es durchaus sinnvoll, eine auswärts wie im geschilderten fall nicht antretende mannschaft mit dem saisonübergreifenden verlust des heimrechtes, hier gegen die ru, mit einer geldstrafe und der gedeckelten beteiligung an den nachzuweisenden kosten des gastgebers zu belegen. tut weh, ist aber heilsam, wie einige vereine der rl nord bestätigen können.
gruß aus hwi
heinrich
November 17, 2010

tilo michaelis said:

396
...
eine Idee wäre es das Rückspiel bei der RU durchzuführen. So spart man wenigstens die Reisekosten und der DRC hatte ja noch keine.
November 17, 2010

Christoph Kotowski said:

1048
...
@Christian: Ich meinte das natürlich anders. Deutsche Sprache, schwere Sprache. ;o)
November 18, 2010

thoralf zab said:

938
...
@ tilo
das finde ich eine sehr gute Idee mit dem verspielten Heimrecht. Die Ru hatte nun schon so finanziellen Schaden (es kommen immer so zwischen 150 und 400 Zuschauer)
und dann muss sie noch im Rückspiel zu den verursachern reisen.
November 18, 2010

Matthias Hase said:

381
...
@ck: passt schon. laut duden ist mittlerweile auch unkosten als ausdruck "zusätzlicher", "immenser" kosten erlaubt ...sprache lebt und verändert sich. aber: sprache ist zwar freeware, also frei benutzbar, dennoch kein open- source-programm, das man nach gut dünken verändern kann ... :-)
November 18, 2010

Matthias Hase said:

381
...
die deutsche sprache ist gemeint ...
November 18, 2010

Dieter Schmidt said:

1992
Reisekosten?
Zum ersten: Der DRC hatte Reisekosten,da der Bus schon am Clubhaus stand.
Zum zweiten: Der DRC wurde schon bestraft und zwar mit minus 2 Punkte.

Ich glaube nicht das irgendwelche Schreiberlinge das zu entscheiden haben,wer
Heimrecht oder so etwas, hat.

Erst sind es 100 Zuschauer,jetzt schon ca. 400 Zuschauer.

18 Banden? Das sind ja mehr als bei Union Berlin.

Victoria Linden war beim DRC schon umgezogen und wollte das Spiel nicht spielen,
da kein Schiedsrichter vor Ort war.
Dieses Spiel wird jetzt am Sonntag nachgeholt.
Aber keiner fragt den Kassenwart wie er den Verkust von 400 Zuschauern verkraftet.

November 18, 2010

thoralf zab said:

938
...

1.Schreiberlinge haben auch mal gute Ideen. Natürlich keine Entscheidungskraft.

2.Die Rugbyunion hat wohl die größten Zuschauerzahlen bei Heimspielen in der 2. Buli, in jedem Fall ähnlich wie 1.Lige Duelle. Sicherlich kommt es aufs Wetter und Gegner an.
Aber bis zu 400 ist kein Seltenheitsfall.

3. 18 Bandenwerbungen !!!! War schon richtig. Und nicht nur 1 x 1 Meter. Im übrigen fehlen da noch 2. Die sind noch nicht fertig.

4. ausgefallene Zuschauereinnahmen, 50 Plakate (die zu jedem Heimspiel speziell angefertigt werden), Platzbau, Physiotherapeutin inkl. Verbands und Tapematerial,
Grillversorgung(Steaks und Würste haben leider keinen Kronkorken um Sie haltbarer zu machen) und natürlich der Umsatzschaden an nicht verkauften Imbiss und Getränken.

Meine persönliche Einschätzung des Schadens ca. 1.200,00 €.
Und jetzt nicht denken das ich vollkommen Spinne, diese Zahl ist, wie gesagt ca., schon etwa ein normaler Satz bei Heimspielen in Hohen Neuendorf.

Nun noch zum Rückspiel zum DRC fahren, und schon kann man knapp 1.000,00 € rauflegen.

Na wer hat den hier nun den Schaden?

Die Mannschaft selbst möchte keine Punkte geschenkt bekommen sondern erspielen, und ob dem DRC nun 2 Punkte abgezogen werden, ist der Rugbyunion ziehmlich egal. Es ist nur sehr schlecht für unseren Sport.



November 18, 2010

heinrich severin said:

323
irgendeiner der irgendwelchen schreiberlinge
herr schmidt,
du hast es nicht verstanden. es sind die vereine der rl nord, die sich diese regelung für ihre spielordnung gegeben haben und das aus gutem grund und mit erfolg. die zahl der nicht angetretenen partien ist auf ein - kaum zu vermeidendes - minimum gesunken. wird jetzt noch ein verein, der der partie fern geblieben ist, an den kosten des gegners beteiligt wird, ist das nur gerecht. dabei würde ich dei zu erwartenden zuschauereinnahmen mal außen vor lassen bei der berechnung.
es grüßt ganz sportlich irgendein schreiberling namens heinrich
November 18, 2010

heinrich severin said:

323
toller deutsch
ihr wisst schin, wie es richtig lauten muss... ich erbitte eure verzeihung.
November 18, 2010

Sandra Loock said:

1993
@Dieter Schmidt
Es ist zu bedauern das für beide Seiten Kosten entstanden sind doch hätte man wenigsten so Fair sein können dem Gastgebenden Verein, in dem Fall der Rugbyunion Hohen Neuendorf, noch abzusagen. Somit hätte man der Rugbyunion wenigstens ein wenig der Kosten und Mühen (beim Aufbau und der Vorbereitung) auf das Spiel sparen können. Dann hätte es hier auch gar nicht solche Diskussionen gegeben.

Ich glaube das können auch Sie Herr Schmidt nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. Dieses Verhalten ist hochgradig UNSPORTLICH!

Wie so oft geht es hier in den Diskussionen nicht um den Aufbau neuer Regeln sondern vielmehr darum das wir alle einen Sport spielen und Ihn positiv gestalten wollen. Dazu gehören natürlich auch Menschlichkeit und gegenseitiges Respektieren.
Vielleicht sollten Sie Herr Schmidt und Ihr Verein der DRC Hannover darüber nachdenken!

& da muss ich persönlich sagen finde ich die Idee sehr gut für das Rückspiel DRC Hannover gegen Rugbyunion Hohen Neuendorf, wenn Sie selbständig und freiwillig das Heimrecht an die Rugbyunion Hohen Neuendorf abtretten würden.

Hochachtungsvoll ein Rugbyfan
November 18, 2010

Blihs Alexander said:

1925
@Dieter Schmid cc: thoralf zab cc: Sandra Loock
Ich finde diese Diskusion langsam wirklich mehr als makaber, zu einem wenn beim DRC ein Reisebus bereit stand, frage ich mich doch warum dieser nie losgefahren ist. Zum anderen ist die Art und Weise wie diese "Absage" zustande gekommen ist. Es zu versuchen damit zu entschuldigen das dem Verursacher dieser Miserie nur 2 Pünktchen abgezogen werden passt dann aber allemal zu dem dargestellten Verhalten.
Im übrigen spielt es keine Rolle wieviele Zuschauer genau den Weg an die heimische Spielstätte der Rugbyunion finden und das ein grober finazieller Verlust für die Union entstanden ist liegt ja wohl in jedem Fall auf der Hand. Wichtiger ist meines erachtens der damit verbundene Sportliche niedergang des Rugbys ansich. Es ist schon wahrhaft traurig zu sehen das mitten in der Saison, ein Spiel aus irgend (mir nicht bekannten) erfindlichen Gründen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse nicht stattfindet. Dieser damit verbundene Imageschaden ist deutlich größer als die geldwertigen Verluste auf beiden Seiten. Die Werbung und das freiwillige Agargement vieler Helfer führen erst zu diesr doch für deutsche Rugbyverhältnisse eindrucksvollen Zahl an Zuschauern bei Heimspielen der Rugbyunion. Um die Sportart in Deutschland weiter vorran zu bringen und evtl. mal auf ein International Wettbewerbsfähiges Maß zu bekommen braucht es erstens diesen Einsatz aber in erster Linie einen ordnungsgemäßen Spielbetrieb.
November 19, 2010

heinrich severin said:

323
und der drc?
weiß mittlerweile jemand, weshalb der drc nicht angetreten ist und auch nicht bescheid gegeben hat?
November 19, 2010

Uwe Diedrichs said:

96
...
Auf der DRC Homepage findet man eine Entschuldigung.
http://www.rugby-drc.de/
November 19, 2010

Andreas Vogel, RU Hohen Neuendorf said:

139
...
Am Sonntag, dem 14.11.2010 war für den DRC das Nachholspiel in Hohen Neuendorf gegen die dortige Rugbyunion geplant. Dass es hierzu nicht gekommen ist, war für die Verantwortlichen des DRC schon bitter, dass darüber hinaus infolge interner Missverständnisse der Gegner vom Nichtantritt nicht informiert wurde ist auch für uns ein mehr als unschöner Vorgang.

Hier ist ein Fehler passiert, der eigentlich nicht hätte passieren dürfen. Dafür entschuldigen wir uns auch von dieser Stelle bei der Rugbyunion Hohen Neuendorf.

Thomas Schmidt, Vorsitzender


Die Rugbyunion nimmt die Entschuldigung an !

Der Vorstand
November 21, 2010

Matthias Hase said:

381
...
gibt's noch eine offizielle entscheidung durch die spielleitende stelle/verband und wird dann erst die tabelle korrigiert?
November 21, 2010

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 18. November 2010 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

DRV-Pokal - Top Try Scorer

Naser Saitaj (TGS)   4
Christoph Lammert (USV)   4
Thomas Zimny (USV)   4
Felix Müller (SGE)   3
Christian Sztyndera (SGE)   3

gesamte Tabelle

Tabellen 2. Bundesliga

   SDP
Victoria Victoria1226951
Adler Adler1211941
1860 18601212436
Odin Odin127733
DRC DRC12-11918
78 II 78 II12-17710
Welfen Welfen12-2934
   SDP
Velten Velten1231948
USV USV1227943
BRC II BRC II1221340
RCD RCD1213538
Jena Jena12-16820
BSC BSC12-29711
Halle Halle12-4816
   SDP
MRFC MRFC1420552
StuSta StuSta1415648
HTV HTV1414846
TSV II TSV II145939
NSU NSU1415335
RCR RCR135432
SRC SRC14-47010
RCR 2000 RCR 200013-3056
   SDP
RCLU RCLU1049343
RCA RCA1020639
Hausen Hausen1011128
Dragons Dragons10-15215
TG 75 TG 7510-17115
Eintracht Eintracht10-487-4

honeypot@totalrugby.de
Advertisement