Registrieren
DRV-Herren: Vorbereitungsmaßnahmen für Polen und Sri Lanka verlaufen nach Plan
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Sonntag, 14. November 2010

Image
Der neue DRV-Kapitän Alexander Widiker ist ein Mann der klaren Ansagen - (c) Keßler

Sehr intensiv und hart haben die neuen 15er-Nationaltrainer Torsten Schippe (Hannover) und Frederik Potgieter (Heidelberg) am Wochenende mit ihrem Kader gearbeitet, um sich möglichst gut auf die anstehenden Länderspiele gegen Polen (am 20. November in Frankfurt) und die Niederlande (am 27. November in Amsterdam) vorzubereiten. Trotz der Abwesenheit zahlreicher im Ausland tätiger Nationalspieler, für diese wurde aus meist Kostengründen erst gar keine Freigabe für den Lehrgang beantragt, hatten die Coaches einen guten Kader zusammen und die exzellent vorbereiteten Trainingseinheiten fanden auf "sehr sehr gutem Niveau" statt, so die einhellige Meinung der teilnehmenden Spieler.

Freitag morgen stand für die 15er-Nationalspieler die den Fitnesstest beim 1. Lehrgang nicht absolviert hatten sowie sämtliche 7s-Spieler, in einer Leichtathletik-Halle in Mannheim, ein Leistungstest, unter Leitung der Mediziner des DOSB auf dem Programm, bevor die Spieler mittags zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit auf den Rasen gebeten wurden.

Je zwei Trainingseinheiten (á 2 Stunden) am Samstag und Sonntag, bei welchen insbesondere das Zusammenspiel in Angriff und Verteidigung im Fokus stand sowie eine Video-Analyse der Partie zwischen Tschechin und Polen waren auf der Agenda. Die Trainingseinheiten fanden bis auf den abschließenden Teamrun in den Mannschaftsteilen statt, wobei der ehemalige Prop Potgieter den Sturm betreut und Schippe, zu seiner Zeit als Aktiver eine hervorragende Nummer 8, für die Hintermannschaft verantwortlich ist.

Auch personell hat sich einiges getan. Neuer Kapitän der Nationalmannschaft ist 1. Reihe-Routinier Alexander Widiker  und als Vize führt künftig Innendreiviertel Pieter Jordaan die Mannschaft aufs Feld, obwohl der erfahrene Südafrikaner bisher noch kein Länderspiel für Deutschland bestritten hat, lässt seine in der Bundesliga unter Beweis gestellte Form keinen Zweifel an seiner Eignung für die anspruchsvolle Aufgabe, die junge Hintermannschaft zu organisieren, aufkommen. Die beiden Kluberer übernehmen diese Aufgabe vom RGH-Duo Güngör und Coly, die zuletzt unter Finsterer die auserkorenen Leithammel waren.

Die Entscheidung gegen Güngör dürfte auch deswegen gefallen sein, weil der gebürtige Aachener beim Länderspiel gegen die Niederlande mit der 7s-Nationalmannschaft am internationalen Einladungsturnier in Sri Lanka teilnehmen wird und außerdem mitteilte sein Hauptaugenmerk künftig auf die olympische 7er-Variante zu legen.

Einen sehr guten Eindruck hinterließ beim Lehrgang der Deutsch-Südafrikaner Dustin Eaton, der Verbinder der Stockholm Exiles (Schweden), der genau wie Nationaltrainer Potgieter ursprünglich aus Durban (Südafrika) ist, wird gegen Polen, vermutlich noch als Ergängzungsspieler, erstmals zum Kader der Nationalmannschaft gehören. Auch der hochdekorierte Judoka Nico Kanning, der als Prop für die Reserve des französischen Drittligisten Bobigny stürmt, machte seine Sache beim Lehrgang gut, für ihn wird es aber in den anstehenden Länderspielen wohl noch nicht ganz für einen Platz unter den ersten 22 ausreichen.

Aufgrund der Personalknappheit auf Sturmreihe-Zwei - Mohr, Wilhelm und Danso fehlen verletzt, Sieber setzt aufgrund familiärer und beruflicher Verpflichtungen zunächst aus - könnte Ex-Kapitän Jens Schmidt, obwohl er erst kürzlich seinen endgültigen Rücktritt aus der Ländermannschaft erklärt hatte, vor einem neuerlichen Comeback im Nationaltrikot stehen. Eine endgültige Entscheidung über ein Comeback von Schmidt steht aber noch aus und auch bei HRK-Flanker Kehoma Brenner muss noch zur abschließenden Untersuchung am Dienstag abgewartet werden, bevor entschieden werden kann, ob der Breakdown-Experte, den eine langwierige Fußverletzung plagt, schon gegen Polen im Aufgebot stehen kann.

Bereits morgen soll die offizielle Nominierung erfolgen, wir werden Euch hier vorab eine inoffizielle Nominierung (ohne Gewähr) zukommen lassen (Spieler in fett haben nicht am Lehrgang teilgenommen):

Sturm: Arthur Zeiler, Alexander Widiker, Patrick Schliwa (alle HRK), Benjamin Krause (78), Sven-Uwe Wetzel (TSV), Damien Tussac (Toulon/FRA), Lukas Hinds-Johnson (RK 03), Michael Poppmeier (Catania/ITA), Jens Schmidt (TSV), Alexander Hauck (80), Alexander Hug (TSV), Tim Kasten, Kehoma Brenner (beide HRK)

Hintermannschaft: Mustafa Güngör (RGH), Tim Menzel (Colomiers), Fabian Heimpel (RGH), Dustin Eaton (Stockholm/SWE), Kieron Davies (Luton RFC/ENG), Pieter Jordaan, Anjo Buckman (beide HRK), Gilles Pagnon (RC Carqueiranne-Hyéres/FRA), Benjamin Simm (78), Marten Strauch (SCN), James Keinhorst (Moseley/ENG)

Wie oben bereits erwähnt hat auch die 7er-Nationalmannschaft am Wochenende zusammengefunden, der Lehrgang stand unter der Leitung von HRK-Kapitän und WRA-Coach Sean Armstrong, der für den zur Zeit in Sri Lanka lebenden Nationaltrainer George Simpkin, auf dessen Einladung Deutschland nach Sri Lanka reist, eingesprungen ist. Armstrong selbst wird beim internationalen Carlton Cup erstmals die Deutschen Farben tragen und dürfte künftig sowohl in der 7s- als auch in der 15er-Nationalmannschaft zum Einsatz kommen. Vor Ort wird das Team dann wieder von George Simpkin betreut, der zuletzt den Trainerstab der Auswahl Sri Lankas bei den Commonwealth Games in Delhi (Indien) unterstütze. Das Deutsche Team reist insgesamt eine Woche nach Asien (24. November - 1. Dezember) und trifft in der Gruppe B auf Kenia, Australien und Chinese Taipai. Bei dem hochkarätig besetzten Turnier nehmen insgesamt 16 Mannschaften teil, darunter auch die Auswahlen Fijis, Samoas, Neuseelands und Südafrikas. Aus Europa ist neben Deutschland noch das 7s-Team aus Spanien am Start. Vor Ort wird das Team dann wieder von Simpkin sportlich betreut werden. Insgesamt sollen 13 Spieler die Reise ins ehemalige Ceylon antreten.

Auch hier haben wir für Euch vorab einen inoffiziellen Kader:

Mustafa Güngör, Florian Wehrspann, Alexander Metz, Bastian Himmer (alle RGH), Sean Armstrong, Steffen Liebig, Anjo Buckman, Jerome Ruhnau, Rafael Pyrasch (alle HRK), Falk Duwe (RK 03), Mark Sztyndera (80), Sebastian Kößler (TSV)

Besonders interessant erscheint die neuerliche Berücksichtigung von Jerome Ruhnau (HRK), dem es bisher noch nicht gelungen ist beim Klub einen Platz im Kader der 1. Mannschaft zu ergattern und auch Handschuhsheims Nachwuchsmann Sebastian Köhler wartet, in erster Linie aus Verletzungsgründen, noch auf seinen 1. Saisoneinsatz im Bundesligakader der Löwen. Alexander Metz der zu Saisonbeginn vom TSV Heidelberg zur RG Heidelberg gewechselt war, um bei den Orangenen größere Einsatzzeiten zu ergattern, ist in dieser Saison aufgrund von Uni-Exkursionen erst spät ins Training eingestiegen und hat folglich erst drei Bundesligapartien bestreiten können.

Schon am Dienstag den 16. November lädt der Deutsche Rugby-Verband ab 11:00 Uhr zu einer Pressekonferenz im Klubhaus des ausrichtenden SC Frankfurt 1880. Dort werden DRV-Präsident Claus-Peter Bach (Plankstadt), DRV-Vize Hans-Joachim Wallenwein (Dossenheim) und Nationaltrainer Frederik Potgieter (Heidelberg), der hoffentlich zahlreich versammelten Presse Rede und Antwort stehen.

Außerdem soll dort die Zusammenarbeit mit dem neuen Vermarktungspartner, einer Agentur die bisher hauptsächlich im Hockey-Sport aktiv war, bekanntgegeben werden. Davon verspricht man sich beim DRV künftig eine Steigerung der Sponsoreneinnahmen.

Artikel empfehlen
Kommentare (10)add comment

David Rückemann said:

289
...
Wird buckman nun für die 15er oder 7er Mannschaft nominiert?
November 15, 2010

David Rückemann said:

289
...
Und was ist eigentlich mit von grumbkow, m.Franke und a.pipa?
November 15, 2010

Christian Düncher said:

173
...
@ David: Buckman gehört gegen Polen zum 15er-Kader, nimmt aber eine Woche später mit dem 7er-Team am Turnier in Sri Lanka teil und fehlt daher dem 15er-Team bei der Partie in den Niederlanden. GLeiches gilt für Güngör.

Mathieu Franke ist nach seiner Knieverletzung noch kein Kandidat für das Nationalteam, Clemens von Grumbkow ist meines Wissens verletzt.
November 15, 2010

TotalRugby Team said:

366
...
Von Grumbkow erfreut sich bester Gesundheit und hat lediglich (noch) keine Freigabe.
November 15, 2010

Andreas Müller said:

709
Öffentlichkeitsarbeit
Es ist doch immer wieder interessant das unser DRV durch profundes Halbwissen und Vermutungen glänzt und anscheinend intern die Kommunikation einer Überprüfung unterzogen werden sollte?! Es wäre jedenfalls hilfreich für eine gesicherte Berichterstattung im Vorfeld!
November 16, 2010

Matthias Hase said:

381
...
das stimmt. "wohl verletzt" ist äußerst unglücklich ausgedrückt ...
baer richtig ist auch, dass eine einladung zu einer pk eine woche vorher nicht kurzfristig ist. das ist im mediengeschäft mehr als ausreichend.
btw: wenn der neu vermarkter aus dem hockeybereich kommt, gibt's vlt. ein neues stadion: das hockey-stadion in m'gladbach! wäre doch was in bezug auf lage, größe, komfort. wie gelesen planen ja auch andere teams auf kunstrasen zu spielen. habe ich auch in lissabon gemacht, geht prima - sogar mit stollen.
November 16, 2010

Matthias Hase said:

381
...
sorry: "Grund ist offenbar auch bei ihm eine Verletzung." - so lautet die passage. ist aber auch unglücklich.
November 16, 2010

TotalRugby Team said:

366
...
Hier ein Link zu einem interessanten - wenn auch nicht ganz richtig und lückenlos recherchierten - Beitrag zum "neuen" Deutschen Kader auf scrum.de: http://scrum.de/modules.php?na...e&sid=5998

November 16, 2010

Walter Sill said:

334
Aufgebot Polen
Der polnische Verband hat sein Aufgebot bekannt gegeben:

Sturm:Jean Boutes (Bayonne), Kamil Bobryk (Eperney), Paweł Grabski, Michał Mirosz i Kacper Ławski (Budowlani Łódź), Grzegorz Janiec (Lechia Gdańsk), Tomasz Gołąb (AZS AWF Warszawa), Michał Kędra (Budowlani Lublin), Michał Krużycki (Bobigny), Paweł Nowak i Marek Skindel (Arka Gdynia), Mateusz Bartoszek (Albi), Tom Jankowski (Ampthill RUFC),

Hintermannschaft:Cedric Vaissiere (Albi), Łukasz Szostek i Dawid Banaszek (Arka Gdynia), David Chartier (Bayonne), Tomasz Stępień (Budowlani Łódź), Krzysztof Hotowski (Nevers), Wojciech Piotrowicz (Budowlani Lublin), Wojciech Łukasiewicz (Orkan Sochaczew), Alexandre Beccuau (Orleans).
November 16, 2010

Christian Düncher said:

173
...
@ Andreas: Wer nichts sagt bzw. schreibt, kann freilich auch keine Fehler machen. Und wer sich hinter einem Pseudonym versteckt, ist auch nicht angreifbar. Beides bezieht sich nicht auf Dich, sondern gilt grundsätzlich. Die Aussage in Bezug auf Clemens von Grumbkow war offenbar falsch, was sicher unglücklich ist. Grund war eine Fehlinformation. Das kommt vor, sollte aber freilich nicht vorkommen. Deshalb aber hier in Zynismus zu verfallen, halte ich für unangebracht. Zumal es nicht unbedingt zu meinen Aufgaben zählt, hier überhaupt Stellung zu beziehen. Ergo: Wie man es macht, man macht es offenbar falsch. Zumal leider weiterhin mehr über- als miteinander gesprochen wird. Schade!
November 16, 2010

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 17. November 2010 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Top Try Scorer - REC Division 1A

Julen Goia Iriberri (ESP)   4
Kehoma Brenner (DRV)   3
Zurab Zhvania (GEO)   3
Adrian Apostol (ROM)   3
Guillaume Rouet (ESP)   3

gesamte Tabelle

Conversions - REC Division 1A

Bradley Linklater (ESP)   6
Valentin Calafateanu (ROM)   6
Dan Snee (ESP)   4
Ramil Gaysin (RUS)   4
Lasha Khmaladze (GEO)   4

gesamte Tabelle

Penalties - REC Division 1A

Merab Kvirikashvili (GEO)   9
Pedro Bettencourt Avila (POR)   8
Valentin Calafateanu (ROM)   5
Ramil Gaysin (RUS)   4
Chris Hilsenbeck (DRV)   4

gesamte Tabelle

Yellow Cards - REC Division 1A

Shalva Sutiashvili (GEO)   1
Duarte Marques (POR)   1
Jaime Nava (ESP)   1
Mathieu Visensang (ESP)   1
Giorgi Nemsadze (GEO)   1

gesamte Tabelle

Red Cards - REC Division 1A

honeypot@totalrugby.de
Advertisement