Kräftemessen NRW vs. Niedersachsen
Am vergangenen Sonntag musste sich der 1. RC Bielefeld, in einer nach Trys (2:2) unentschiedenen Partie, nur knapp mit 10:12 der zweiten Mannschaft des DSV Hannover 78 geschlagen geben.
Obwohl die Mannschaften jeweils zwei Trys legen konnten, gelang es den Hannoveranern den entscheidenden Erhöhungs-Kick zu erzielen und somit das Spiel am Ende mit 10:12 für sich zu entscheiden.
Die Bielefelder, die klar die erste Halbzeit dominierten, konnten zunächst durch kurzes Pass-Spiel der Stürmer die gegnerische Verteidigung durchbrechen, woraufhin Winger Thomas Meyer in der 13. Minute zum Abschluss kam und der 1. RCB mit 5:0 in Führung ging. Ein Ballverlust der Hannoveraner, den Center Steve McNeilly umgehend in einen Try verwandelte, brachten dann eine komfortablere Führung von 10:0 in der 17. Minute.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit erhöhte sich der Druck auf die bielefelder Verteidigung jedoch deutlich: Den Hannoveranern gelang es, erleichtert durch viele Pass-Fehler der Bielefelder, sich in deren 22-Meter-Raum festzusetzen. Nach einigen Minuten gelang dem 1. RCB aber, durch einen Kick ins Seiten-Aus, den Angriff der Gegner abzuwehren.
Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit, in der 45. Minute, musste Mannschafts-Kapitän Hawk Blackburn verletzt vom Platz gehen. Dies störte den Aufbau des bielefelder Angriffs sehr und Pass-Fehler häuften sich. Durch Ballverluste der Bielefelder gelang es den Hannoveranern dann in der 70. Minute auf 10:5 zu verkürzen und in der 72. Minute schließlich mit einem Try und einem Erhöhungs-Kick mit dem Endstand 10:12 in Führung zu gehen. „Für uns war es wichtig, gegen einen gleich starken Gegner zu Spielen.“ meinte Trainer Udo Janssen „Nun wissen wir, wo wir stehen und woran wir noch intensiv arbeiten müssen“, denn der 1. RCB besiegte beim Saisonauftakt vor zwei Wochen seinen Gegner, den Cherusker RC Lothe, mit 119:0. Das Nächste Spiel des 1. Rugby-Club Bielefeld findet am Samstag, den 6. November um 15:00 Uhr auf dem Leineweberring, gegen den RFC Dortmund statt.
|