Top 14: 8. Spieltag - Montpellier führt die Tabelle an
Geschrieben von TotalRugby Team
Mittwoch, 29. September 2010
Robert Mohr (Nummer 4) streckte sich gegen Montpellier vergeblich, um die präzise vorgetragenen Angriffe des Spitzenreiters zu unterbinden
Robert Mohr und La Rochelle haben sich in der französischen Top 14 abermals mehr als teuer verkauft, doch auch dem gebürtigen Hannoveraner und seiner Truppe war es nicht vergönnt dem formstarken Team aus Montpellier die 3. Saisonniederlage am 8. Spieltag beizubringen. Folgerichtig thront das junge Team, welches seit dieser Spielzeit vom ehemaligen französischen Nationalmannschaftskapitän Fabien Galthié betreut wird, nach dem 26-6 Sieg über Roberts Team, an der Spitze der französischen Top 14. Das es für La Rochelle auch keine Bonuspunkte zu holen geben würde, war spätestens dann klar, als der in dieser Spielzeit bisher so überragende Seru Rabeni in der 56. Spielminute mit einer Gelb-Roten-Karte vom Spielfeld geschickt wurde. Mohr stand übrigens zum zweiten Mal in dieser Saison über die vollen 80. Spielminuten auf dem Spielfeld.
Racing Métro bleibt Montpellier weiter dicht auf den Fersen, das mit zahlreichen Superstars gespickte Team war zwar erst in der Saison 2008/2009 in die Top 14 aufgestiegen, gehört aber in der momentanen Form zu den absoluten Titelanwärtern. Das bekamen auch die Gäste aus Biarritz zu spüren, die den Hauptstädtern nach hartem Kampf mit 17-12 unterlegen waren.
Gerade auf zwei Punkte Vorsprung kommt Perpignan im Vergleich mit seinen Gegnern in den letzten beiden Partien. Doch dem Champion von 2009 reichte dieser denkbar knappe Vorsprung, für die maximale Ausbeute von zwei Siegen. Diesmal zog das Team aus Bayonne auf heimischen Rasen mit 25-26 den kürzeren. In der Vorwoche konnte noch Stade Francais, ebenfalls mit nur einem Punkt Vorsprung, bezwungen werden.
Stade Francais zeigte sich gut erholt von der knappen Niederlage gegen Perpignan - der Dritten in Folge - und kam gegen Aufsteiger Agen zu einem wichtigen 12-27 Auswärtssieg. Bis kurz nach der Halbzeit waren die Pariser zurückgelegen, doch ein Versuch von Englands Nummer 8 James Haskell entschied die Partie in Spielhälfte zwei zu Gunsten der Gäste.
Ein 16-16 Unentschieden gab es beim Duell zwischen Heineken Cup-Champion Toulouse und Ex-Champ Brive zu beklatschen. Meistercoach Guy Noves verordnete zahlreichen arrivierten Stammkräften eine kleine Verschnaufpause, welche sich im Hinblick auf den bevorstehenden Start des Europacup-Wettbewerbs am 2. Oktober-Wochenende noch als cleverer Schachzug erweisen könnte, zumal es der Titelverteidiger dort gleich mit den stark einzuschätzenden London Wasps zutun bekommen wird.
Meister Clermont Auvergne hat in der Tabelle einen Schritt nach vorne gemacht und wird nach dem 24-6 Sieg über Castresbereits wieder an Position 7 geführt. Auch auf das Team von Kapitän Aurelien Rougerie wartet im europäischen Wettbewerb gleich ein schwerer Brocken, die Gelb-Blauen haben die mit zahlreichen Ex-Springboks gespickten Saracens aus England zu Gast.
Toulon hatte mit Bourgion-Jallieu überhaupt keine Probleme. 6 Wilkinson Kicks (2 Erhöhungen, 2 Straf- und zwei Sprungtritte) sowie zwei Versuchen (Lobobalavu und Wulf) hatte die Heimmannschaft nur einen einzigen Strafkick von die Bernardo zum 3-26 Endstand entgegenzusetzen. Während die Sieger nun punktgleich mit Toulouse auf Tabellenplatz 4 liegen, bleibt Bourgoin weiterhin im Tabellenkeller und muss aufpassen nicht schon in dieser frühen Phase der Saison den Anschluss ans rettende Ufer zu verlieren.
Wir haben für Euch erneut die Highlights der französischen Top 14 in voller Länge. Gebt uns doch mal ein Feedback, wie ihr mit dem Player von Megavideo klarkommt? Sobald wird dazu kommen werden wir Euch an dieser Stelle auch die Highlights aus der englischen Aviva Premiership präsentieren. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die fleißigen Uploader, jetzt brauchen wir nur noch Autoren, welche uns beim Verfassen der internationalen News unterstützen wollen. Bei Interesse schickt einfach eine Email an
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst
Super Service
Hab mich extra mal hier angemeldet um euch mit zu teilen wie toll ich euren neuen Service finde. Der Player funktioniert prima auch bei Leuten wie mir mit schlechterer Internetverbindung. So ist es endlich mal möglich die ganzen englischen und französischen Profiligaspieltagszusammenfassungen an einem Stück zu sehen ohne nervige die 10 Minuten Unterbrechung von Youtube. Allgemein (wie man auch an einem Forenthread hier sieht) hat man als deutscher Fan kaum die Möglichkeit Rugby in einer gescheiten Form im TV zu sehen. Es sei denn man empfängt ausländische Sender wie Espn. Insofern freu mich jedes Mal, auf die hier jetzt hoffentlich noch öfter präsentierten Rugby Sportschauen.
...
Bei mir läuft alles 100%!!! Super, Danke für den Service. Habe mir die Highlights auch Sonntag 12.00 Uhr auf TV5 Monde angesehen. La Rochelle war leider nicht dabei, da sie erst um 20.45 Uhr Samstag gespielt haben.
...
Ich kann mich dem positivem Feedback nur anschließen und danke euch für diesen wunderbaren Service und die Videos zur Top 14. Ich freue mich auf Ähnliches zum Premiership und finde es klasse, dass ihr das anbietet. Sowas hat bisher gefehlt. Der Player ist wunderbar und ich hatte noch keine Probleme damit. Macht jedenfalls weiter so, es ist genial!!!