Top 14: 6. Spieltag - Robert Mohr mit erstem Saisoneinsatz
Geschrieben von TotalRugby Team
Montag, 13. September 2010
Robert Mohr ist zurück - der Kapitän von La Rochelle kam nach verletzungsbedingter Auszeit erstmals seit dem Aufstieg in die Top 14 zu einem Pflichtspieleinsatz
Endlich war es soweit, der Deutsche Nationalspieler Robert Mohr feiert am 6. Spieltag seinen ersten Einsatz in der französischen Top 14 nachdem der Kapitän von Aufsteiger La Rochelle die ersten 5 Spieltage aufgrund einer Verletzung verpasst hatte.
Beim Gastspiel in gegen Metro Racing in Paris waren die Liganeulinge von der Atlantikküste auch deshalb chancenlos weil Schluss Benjamin Dambielle bereits in der 32. Minute für ein Spear-Tackle die Rote Karte sah, bis dahin hatten die Schwarz-Gelben lediglich mit 14:6 zurückgelegen, wobei der spätere Rotsünder sich für sämtliche gesorgt hatte.
Robert Mohr der ursprünglich als Ersatzspieler gemeldet worden war, durfte aufgrund einer Verletzung seines Vertreters Romain Sazy schon ab der 14. Spielminute mitmischen und zeigte eine solide Partie.
Doch auch der gebürtige Hannover konnte nicht verhindern, dass Metro Racing, zwar ohne Superstar Sebastien Chabal, dafür aber unter anderem mit Argentiniens begnadeten Verbinder Juan Martin Hernandez, Südafrikas Weltmeister Frans Steyn, Frankreichs Ex-Kapitän Lionel Nallet und den italienischen Innendreivierteln Andrea Masi sowie Mirco Bergamasco, in der ersten Fünfzehn, für ihn und sein 13 wacker kämpfenden Mitstreiter eine Nummer zu groß war. Der Favorit erzielt insgesamt 5 Versuche, während La Rochelle in der zweiten Hälfte immerhin noch zu zwei Versuchen durch den schnellen Außendreiviertel Ninard und einem äußerst knappen durch Fidschi-Nationalspieler Norman Ligairi kam. Nach 80 Spielminuten stand es folgerichtig 43-18 für die Heimmannschaft.
In den weiteren Partien konnte Toulon Aufsteiger Agen mit 41-10 bezwingen, Englands Verbinder Jonny Wilkinson erzielte 21 Punkte, 10 davon durch zwei Versuche in der ersten Halbzeit.
Bayonne konnte durch einen knappen 18-16 Sieg über Meister Clermont Auvergne die Tabellenführung verteidigen. Während Castres das Ex-Team des Heidelbergers Phil Christophers mit 23-12 gegen Montpellier den kürzeren zog. Das Team aus Heidelbergs Partnerstadt wird weiterhin als möglicher neuer Arbeitgeber des Deutsch-Engländers, der bei der RG Heidelberg sein Rugbyspiel erlernt, gehandelt.
Toulouse musste sich im Baskenland 25-20 Gastgeber Biarritz geschlagen geben. 20 der 25 baskischen Punkte konnte der französische Nationalspieler Dimitri Yachvili mit dem Fuß erzielen.
Stade Francais musste beim Heimspiel gegen Brive eine unerwartete 27-29 Niederlage hinnehmen, die Gäste aus dem 50.000 Einwohner Städtchen konnten die Partie erst in der 77. Spielminute durch einen Versuch von Außendreiviertel Ronnie Cooke ausgleichen, die verwandelte Erhöhung durch Verbinder Mathie Belie brachte dann doch noch den Sieg für den Europacup-Sieger des Jahres 1997.
Perpignan der Meister des Jahres 2009 war schlecht in die Saison gestartet, konnte aber beim Schlusslicht Bourgoin-Jallieu wichtige Zähler sammeln. Das Team aus Hannovers Partnerstadt gewann die Partie mit 27-20 und beschließt den 6. Spieltag auf dem 10. Tabellenplatz.
Wir haben für Euch die Video-Highlights von Roberts erstem Pflichtspiel in Frankreichs Eliteklasse nach beinah 9-jähriger Abstinenz. Wenn ihr keine Neuigkeit auf TotalRugby verpassen wollt, solltet ihr Fan unsererFacebook-Page werden und uns auf Twitter folgen.
Robert zurück
Freut mich für Robert, dass er endlich dabei ist und die Top14 "Luft" schnuppern kann. Ich habe La Rochelle schon 2x im Internet TV gesehen. Ich finde sie haben Potenzial genug die Liga zu halten. Im Moment fehlt ein bisschen das Glück und die Erfahrenheit. Robert ist ein echter Leader und wenn er seine Form zurückgewonnen hat, wird er der Mannschaft "helfen" können, sich gegen den sofortigen Abstieg zu stemmen. Leider wird es sicherlich aber auch schwieriger Robert für Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft freizuholen. Für ihn persönlich ist es aber sicherlich das "Grösste" am Ende seiner Laufbahn nochmal auf diesen hohen Niveau zu spielen. Toi, toi, toi Robert für dich und deine Mannschaft La Rochelle.
...
Was meint die Medienabteilung des DRV? Taugt Robert Mohr als medienvermarktbar im Hinblick auf eine bessere Medienpräsenz ? Kann man aus ihm sowas wie den Nowitzki des deutschen Rugbys machen? Hat der DRV schon die grossen Sportredaktion in dieser Sache angefixt?
...
@Roland: Um es mal realistisch zu sehen: Dirk Nowitzki ist einer der 30 erfolgreichsten Basketballer der Geschichte, steht Jahr für Jahr im All-Star Team, war dabei sogar schon einmal Starter, ist der größte Gewinner der 3Pt Wettbewerbs aller Zeiten, hat eine Finalserie in der besten Liga der Welt gespielt und ist einer der besten 5 (10?) besten Basketballer der letzten 10 Jahre mit konstant hohem Niveau! Robert Mohr kämpft um einen Platz im Team der vom Papier her schlechtesten Mannschaft der französischen Liga, bei der die untere Hälfte der Mannschaften im europäischen Vergleich auch von den schwachen keltischen, englischen und sogar von etlichen italienischen Mannschaften teilweise deutliche Packungen bekommt.
So schön es wäre, wenn wir mehr Medienpräsenz haben: Du kannst einen der besten Basketballer überhaupt nicht mit einem Rugbyspieler vergleichen, der immer noch bei weitem näher am deutschen Niveau ist als dass er auch nur internationale Klasse hätte (sorry, keine Schmälerung der Leistung von Robert Mohr, aber in relation zu einem Nowitzki ist das nunmal so)
Nehmen was man hat
R.Mohr und C.v.Crumbkow(?) sind halt z.Zt das hochklassigste was deutsche Profi-Rugbyspieler anbelangt . Daher müssen wir eben mit denen Reklame für unseren Sport machen. Es ist in diesem Business alles eine Frage wie , und da die meisten sowieso keine Ahnung von Rugby haben , kann man da auch verkaufstechnisch ordentlich aufs Blech hauen!
...
Hab am Wochende in Nantes in nem Rugbypub gesessen und La Rochelle geschaut und selbst da kannte niemand Robert bzw. wusste dass ein deutscher in der Top 14 spielt...
...
@David: zum Bekanntheitsgrad von Robert Mohr in Frankreich: Robert hat sein 1. Spiel in der Top 14 gemacht(verletzungsbedingt). 2. Spricht Robert ohne Akzent französisch und Robert könnte auch ein franz. Name sein......somit wissen bestimmt viele Franzosen gar nicht, dass er Deutscher ist und noch dazu Kapitän dieser Mannschaft!!!!!!
@Marcel: Sicherlich kann man einen Nowitzki nicht mit Robert Mohr vergleichen. Aber Du dürftest auch wissen, dass durch Nowitzki bereits in seinen Anfängen in der NBL Basketball in Deutschland überhaupt "hoffähig" gemacht wurde. Da war er noch keine All Star. Und bei deiner Meinung über La Rochelle als Mannschaft würde ich erstmal abwarten und nicht vorschnelle Vergleiche ziehen... Jedenfalls haben es noch nicht viele deutschen Spieler geschafft, auf diesen hohen Niveau zu spielen. Wir brauchen auf jeden Fall mehr Medienpräsenz und deshalb sollte jede gute Möglichkeit genutzt werden.... Wenn wir mehr Spieler vom Kaliber Mohr/v. Grumbkow hätten, wären wir bestimmt nicht abgestiegen...
...
Bitte lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der Vergleich mit Nowitzki hinkt vorne und hinten. Robert Mohr ist beim besten Willen kein "German Wunderkind" mehr und wird mit La Rochelle (leider) in nächster Zeit nicht um die Meisterschaft spielen. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass sein Wechsel nach Frankreich ca. 2001 durchaus Medienresonanz hervorgerufen hat. Es muss ja nicht gleich, das Aktuelle Sportstudio sein, aber wenn wer auch immer eine ordentlich gemachte Pressemitteilung zum Thema an die Medien verschickt, kann ich mir gut vorstellen, dass es eine gewisse Resonanz geben könnte. Zuviel erwarten sollte man allerdings nicht, aber das ist ja kein Grund, es nicht zu versuchen ;-)
...
Ob Robert nun ein Nowicki ist oder nicht, ist doch ehrlich gesagt scheiß egal. Da ist ein Deutscher in der besten Profiliga des Rugby weltweit angekommen! Das zählt. Andere Nationen machen aus solchen persönlichen Erfolgen eine riesige Story und bringen sie im Fernsehen. Wieso nicht auch mal ein deutscher Sender? Ich habe jedenfalls vor einiger Zeit das ZDF darauf hingewiesen und der DRV oder andere Leute hier sollten das auch tun. Je größer der Wirbel, der gemacht wird, desto besser. Es ist eine kleine Chance, mehr Sendezeit zu ergattern und die sollte genutzt werden. Wenn die Verantwortlichen beim DRV nicht dumm sind, haben sie jedenfalls bereits etwas unternommen, und wenn es nur eine Email an die Presse ist, die darauf hinweist. Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.
23 -29 gegen Biarritz
Leider hat es auch diesmal nicht ganz gereicht für La Rochelle, aber zumindest haben sie sich teuer verkauft und wenn Biarritz Yashvili nicht gehabt hätte?! Und nächste Woche zum Tabellenzweiten Montpellier.
...
Also der Artikel liegt mir nur in gedruckter Form vor, auf der HP der Zeitung habe ich es so spontan nicht gefunden. Genau im Jour de Rugby wurde er auch erwähnt, beziehungsweise die Überleitung zu La Rochelle wurde mit Robert Mohr eingeleitet. Das Spiel war gut und bei La Rochelle bin ich doch sehr zuversichtlich!!!
September 20, 2010
Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Letzte Aktualisierung ( Montag, 13. September 2010 )