Registrieren
TotalRugby Review Pokal: 1. Runde
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Samstag, 11. September 2010

Image
Vorjahresfinalist SC Neuenheim hatte beim Erstrundenturnier in Hohen Neuendorf keine Probleme sich für das Endturnier zu qualifizieren - (c) Keßler

Der Turniermodus in den Pokalwettbewerben hat sich nicht bewährt. Dieses Fazit muss nach den zahlreichen Spielabsagen, welche die erste Spielrunde nicht nur überschatteten, sondern den gesamten Wettbewerb der Lächerlichkeit preisgaben, erlaubt sein. Da die Review aber nicht der richtige Ort für große Diskussionen oder Lösungsvorschläge ist, wollen wir uns an dieser Stelle am heutigen Tag rein auf das Sportliche beschränken.

In der Gruppe A des DRV-Pokal hat sich der SC Frankfurt 1880 gegen den einzig verbliebenen Gegner RG Heidelberg durchgesetzt. Das Spiel wurde in der 30. Spielminute (2. Halbzeit) abgebrochen, da die RG Heidelberg nur noch 12 einsatzfähige Spieler aufbieten konnte. In der Gruppe B, beim einzig regulär ausgetragenen Turnier, konnte sich der SC Neuenheim ohne Probleme für das Finalturnier qualifizieren und dabei mit dem RK Heusenstamm und Hannover 78 gar zwei Bundesligisten hinter sich lassen. Nach der kurzfristigen Absage des Berliner RC und von Rekordmeister Victoria Linden, wurde in der Gruppe D beim TSV Handschuhsheim nur ein Spiel ausgetragen, in der Neuauflage des 1. Spieltages hatten die Löwen kein Problem, sich gegen den RK 03 Berlin zu behaupten und den Finalturniereinzug klar zu machen. Auch in Luxemburg wurde nach der Absage von Ex-Bundesligist Köln und Zweitliga-Champion Stuttgart nur ein Spiel ausgetragen, in dieser konnte Meister HRK den gastgebenden RC Luxemburg ohne große Mühe bezwingen.

Im Ligapokal steht der RC Mainz als erster Endturnierteilnehmer fest, spielen mussten die Mannen aus Rheinland-Pfalz dafür allerdings nicht, es genügte, die Spielbereitschaft zu signalisieren, da alle anderen Turnierteilnehmer schon vor dem ersten Anpfiff die Fahnen streckten. Die 2. Garde der Rudergesellschaft Heidelberg gewinnt das Turnier in Hamburg. In der ersten Runde schlägt die orangene Reserve Zweitligst Germania List nach hartem Kampf. Im Finale mit dem Drittligisten Heidelberg TV hat der RGH-Ersatz allerdings keinerlei Probleme und zieht souverän in die nächste Runde ein. Von den verbliebenen zwei "Turnieren" können wir noch keine Ergebnisse vermelden.

 

DRV-Pokal

 

Gruppe A (Frankfurt)

 

München RFC - USV Potsdam (abgesagt)

RG Heidelberg - SC Frankfurt 1880 3:35 (Spielabbruch Anfang der 2. Halbzeit wegen Spielermangel - RGH) | Fotos

SC Frankfurt 1880 erreicht das Finalturnier!

 

Gruppe B (Hohen Neuendorf)

 

DSV Hannover 1878 - RK Heusenstamm 12:21

RU Hohen Neuendorf - SC Neuenheim 0:40

RU Hohen Neuendorf - DSV Hannover 78 (abgesagt)

SC Neuenheim - RK Heusenstamm 37:0

Der SC Neuenheim erreicht das Finalturnier!

 

Gruppe C (Luxemburg)

 

Stuttgarter RC - Heidelberger RK (abgesagt)

ASV Köln - RC Luxemburg (abgesagt)

RC Luxemburg - Heidelberger RK 0:39

Der Heidelberger RK erreicht das Finalturnier!

 

Gruppe D (Heidelberg)

 

TSV Handschuhsheim - RK 03 Berlin 61:7

TSV Victoria Linden - Berliner RC (abgesagt)

Der TSV Handschuhsheim erreicht das Finalturnier!

 

Ligapokal


Gruppe A (Worms)

 

FT Adler Kiel - Karlsruher SV (abgesagt)

RC Worms - RC Mainz (abgesagt)

Der RC Mainz erreicht das Finalturnier!

 

Gruppe B (Heidelberg)

 

TSV Handschuhsheim II - SC Frankfurt 1880 II 56:10 (Freundschaftsspiel)

StuSta München - DRC Hannover (abgesagt)

Ein Sieger muss von der Pokalleitung ermittelt werden!

 

Gruppe C (Hamburg)

 

Germania List - RG Heidelberg II 21:38

Heidelberger TV - Hamburger RC 38:22

Hamburger RC - Germania List 0:0 (2:1 nach Goalstangenschießen)

RG Heidelberg II - Heidelberger TV 41:21

Die RG Heidelberg II erreicht das Finalturnier!


Gruppe D (Heidelberg)

 

Heidelberger RK II - Berliner RC II (abgesagt)

FC St. Pauli - SG Odin / VfR Döhren (abgesagt)

Heidelberger RK II - SG Odin / VfR Döhren 61:7

Der Heidelberger RK II erreicht das Finalturnier!

Artikel empfehlen
Kommentare (10)add comment

Christian Pfusch said:

102
...
Kill that cat..... dieser neuer Modus hat keine Zukunftschance.....
September 11, 2010

Manuel Wilhelm said:

63
...
Fotos der Partie SC 80 vs RGH online!
September 11, 2010

Werner Cromm said:

67
...
@Christian: "dieser neuer Modus hat keine Zukunftschance....."
Was has dies mit dem Modus zu tun?
Es war ein Pflichtspieltag und sehr viele Teams sind, meistens wegen Spielermangel, nicht angetreten. Nichtantritte waren auch beim alten Modus an der Tagesordung. Nur ist dies nicht so konzentriert aufgefallen.
September 11, 2010

Steve Karier said:

1279
...
RCL gegen HRK: 0 - 39
September 11, 2010

Jürgen Zeiger said:

1752
1.Pokalrunde
Die Hälfte aller Vereine hat die angesetzten Spiele platzen
lassen oder ist mit weniger als 22 Spielern angetreten. Hier scheint die Ansicht der Vereinsoffiziellen und die Einstellung der Spieler stark voneiander abzuweichen, sonst würden solche DRT Beschlüsse nicht zustande kommen und die praktische Umsetzung, wie das WE zeigt, scheitern. Über die Außenwirkung der
1. Pokalrunde und der sich daraus abzuleitenden Folgen, kann sich jeder Vereinsverantwortliche seine eigenen Gedanken machen. Als RK Heusenstamm hatten wir in der Nachbetrachtung Losglück. Wir haben nur die Reisekosten für diesen Wettbewerb aufbringen. Als ausrichtender Verein hätten wir uns, durch die kurfristige Absage von Turnierteilnehmern, einen viel größeren Schaden in unserem Umfeld zugefügt.
September 12, 2010

TotalRugby Team said:

366
...
Wurde die Partie HRK II gegen die SG Odin / VfR Döhren ausgetragen? Bisher war nirgends ein Ergebnis zu finden.
September 12, 2010

Werner Cromm said:

67
...
Auf rugbyweb.de steht:
Heidelberger RK II - SG SV Odin/VfR Döhren 61:7
September 12, 2010

Steve Karier said:

1279
...
Jürgen Zeiger: Genau das ist der Punkt, den ich ansprechen wollte. Der Schaden, der den ausrichtenden Vereinen entstanden ist.
Auf den ersten Blick konnten nach der Auslosung in Hannover alle Ausrichter aufatmen, da ihnen eine eventuell weite Reise erspart geblieben ist. Auch ich habe uns da zu den Glücklichen gezählt - immerhin wäre eine Reise nach Kiel oder Berlin aufwändig gewesen. Und in der Ausrichtung von Turnieren haben wir durchaus Erfahrung, das haben wir im Griff...dachte ich.
Im Nachhinein jedoch sind wir die Lackierten mit all unserm Aufwand und besonders unserer medialen Bemühungen - es gab nichts zu sehen, nichts zu berichten.
Und da man bekanntlich erst kein Glück hat und dann auch noch Pech hinzu kommt: durch eine Buspanne gerieten die Heidelberger in massiven Verzug, sodass sogar die Zuschauer, die sich kurz vor 5 für das Spiel eingefunden hatten, auf einen leeren Platz starren mussten - wenn nicht die Luxemburger mit einem zweiten und dann dritten Aufwärmen für Unterhaltung sorgten...
Letztlich kam um 7 Uhr abends ein lehrreiches, in respektablem Rahmen von uns verlorenes Spiel vor einigen verblieben Zuschauern heraus.
Der letzte Pressevetreter hatte das Gelände Stunden vorher verlassen...

Bo, liebe Kölner und liebe andern Absager (aus welchen Gründen auch immer, ich möchte da keine Diskussion vom Zaun brechen): ihr habt es leichter, weil ihr keine Folgeschäden wegräumen müsst. Rückblickend war der Ausrichterstatus ein trojanisches Pferd.

Aber erschreckend bleibt zurück der Gesamteindruck: wie schlecht steht es um all diese Vereine, wenn sie keine validen Mannschaften zusammen bekommen - zu diesem frühen Zeitpunkt des Spielbetriebs bereits? Oder war das doch eher eine momentane Schwäche, hervorgerufen durch einen ungeliebten Wettbewerb - und nächsten Samstag stehen allerorten wieder muntere, komplette Kader auf dem Feld?

So jedenfalls ist der Pokal tot.
Wir werden uns hüten und jede Art Auslosung nächstes Mal weiträumig zu umgehen versuchen.
Es ist einfach zu frustrierend. Und es richtet so nur Schaden an. So wichtig es für uns auch war, uns am Deutschen Meister zu messen und dabei zu erkennen, wo wir wirklich stehen.

September 12, 2010

Armon Trick said:

491
Pokal gehört abgeschafft
Beim DRT wurde wieder einmal zugunsten einer vermeintlich wichtigen "Tradition" gegen eine Weiterentwicklung entschieden. Anstatt sich auf die zukunftsweisenden Dinge (7-er Rugby, Weiterentwicklung der 15-er Liga) zu konzentrieren hat man einen sportloch eh schon fragwürdigen Wettbewerb beibehalten. Ich habe für jeden Spieler unterklassiger Vereine Verständnis, dass er keine Lust zu einem solchen Turnier zu fahren.
September 12, 2010

Jörg Becker said:

181
Der Pokal muss bleiben!
Ich glaube nicht, dass der Pokal weg muss.
Im Gegenteil denke ich, dass der Pokal lukrative und interessante Möglichkeiten bietet. Natürlich macht es absolut keinen Sinn, Berliner Teams nach Heidelberg und dafür umgekehrt Südmannschaften in den Norden zu schicken. Lasst uns lokal "günstige" und interessante Turniere organisieren und die besten Klubs dann zum Finale schicken. Damit kann der Pokal eine große Zukunft haben.
Grüße aus Hendesse,
Jörg
September 12, 2010

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 13. September 2010 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement