Registrieren
Soccer City empfängt erstmals die All Blacks
Drucken
Geschrieben von Alex Gebhardt   
Freitag, 20. August 2010

Image
_

Am Samstag geht das Tri-Nations Turnier in die nächste Runde und es steht das 81. Aufeinandertreffen der Springboks gegen die All Blacks an.

Doch wird es auch eine Premiere geben an diesem Samstag. Zum ersten Mal überhaupt treffen diese beiden Teams im FNB Stadion in Johannesburg aufeinander. Den meisten allerdings ist das Stadion besser bekannt als Soccer City. Eben jenem Stadion in dem ein Teil der Fußball Weltmeisterschaft ausgetragen wurde und in dem Spanien zum ersten Mal Fußball Weltmeister geworden ist.

Eine ähnliche Tragweite wie das Finale der Fußball Weltmeisterschaft wird das Spiel am Samstag jedoch nicht haben. Obwohl den All Blacks nur ein Punkt genügt, um das diesjährige Tri-Nations zu gewinnen. Doch das hört sich einfacher an als getan, denn das Soccer City Stadion fasst etwa 90 000 Fans, die überwiegend für Süd Afrika sein werden.

Artikel empfehlen
Kommentare (5)add comment

Christoph Kotowski said:

1048
...
Wie ist denn das jetzt mit den Feldmaßen? Das Stadion war ja zu Anfang als reines Fußballstadion konzipiert und auf dem Bild ist auch hinter den Toren nicht mehr viel Spielraum. Die Diskussion hatten wir ja schon einmal und ich frage mich immer noch, ob alle Fußballarenen überhaupt für Rugby einsetzbar sind.
August 20, 2010

Christoph Ahaus said:

217
...
Ich habe schon eure damalige Diskussion im Forum über Feldmaße nicht verstanden. Außer Murrayfield und Twickenham wurden oder werden alle 6Ns-Stadien auch für Fußballspiele genutzt. Bei der WM 2015 in England sind 8 der 12 Spielorte Fußballstadien. In Südafrika wurden und werden die Heimspielstätten der Rugbymannschaften auch von Fußballmannschaften bezogen. Auch in der Top 14 und der Premiership weicht man für große Spiele immer wieder auf Fußballstadien aus. Polysportive Stadionnutzung sieht man auch in Australien und Neuseeland (Cricket, Ozzy Rules, Rugby, Fußball).
August 20, 2010

Christoph Kotowski said:

1048
...
Ja, das ist ja vollkommen okay und wunderbar so. :) Die Frage war ja nur, ob auch wirklich alle Stadien, die primär für Fußball gebaut wurden, auch für Rugby passen. Denn manche Spielfelder sind ja wirklich sehr knapp an den FIFA-Maßen, die ein kürzeres Spielfeld vorgeben, als es das IRB für Rugby macht, wenn ich mich nicht irre. Aber falls es jedes Mal machbar ist, dass Rugby im Fußballstadion gespielt wird, dann um so besser. Denn dann habe ich auch die Hoffnung, dass der polnische Rugbyverband nach der Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen einige der neuen oder renovierten Stadien (trotz des ebenfalls neuen, reinen Rugbystadions in Gdynia) auch für seine Spiele nutzen wird. Denn dort läuft Rugby, anders als bei uns, auch im Fernsehen.
August 20, 2010

Florian Forstmeyer said:

485
...
Das IRB schreibt im Regelwerk die maximalen Maße für das Spielfeld vor.
August 20, 2010

Phillip Schumann said:

1962
...
endlich mal was vernünftiges in soccer city und zu der mit den maßen,der IRB wird sich dabei schon was gedacht haben
Oktober 16, 2010

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 20. August 2010 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement