_
DIe F.T. Adler Kiel beginnt nach einer ereignisreichen Saison in der 2. Bundesliga mit der Vorbereitung auf die neue Regionalligasaison.
Seit dem 2. August befindet sich 2. Liga- Absteiger F.T. Adler Kiel wieder im Training für die anstehende Regionalligasaison. Trotz der Möglichkeit in der 2. Liga zu bleiben (da 78 erstklassig bleibt), hat sich der Mannschaftsrat entschieden, den harten Gang zurück in die Drittklassigkeit zu gehen. Grund hierfür war der Abgang zahlreicher Stammkräfte aus der letzten Saison. Hauptgrund war der Abgang von 4 1. Reihe Spielern, die Kiel aus Studiengründen verlassen werden und deren Abgang nicht kompensiert werden kann, um in der 2. Liga wettbewerbsfähig zu sein.
Zudem haben Gedrängehalb Florian Grubitzsch und 2. Reihe Mann Gordon Roeder den Verein Richtung Hamburg verlassen, um sich dortigen Mannschaften anzuschliessen. Zahlreiche Spieler aus dem vielversprechenden Nachwuchs der Kieler werden die Stadt nach dem erfolgreichen Abitur ebenfalls verlassen, so dass lediglich 18 Spieler zusagen konnten die nächste Saison in Kiel zu bestreiten.
So steht die neue Saison unter dem Zeichen „Wiederaufbau“, denn mit Daniel Michel, der sich in Folge mehrerer schwerer Knieverletzungen jetzt als Trainer einbringen will, sitzt ebenfalls ein neuer Mann auf der Bank.
So ist die Frage aller Fragen, wo es für die Adler in der kommenden Saison hingehen wird. Trotz der zahlreichen Veränderungen wollen alle wieder oben angreifen, aber ob es nach 2008 und 2009 erneut für den Titel reicht, bleibt abzuwarten. Zu dünn ist zur Zeit die Personaldecke, so dass weiterhin nach neuen und „alten“ Spielern gesucht wird, die ein neues Stück Kieler Rugbygeschichte schreiben wollen.
Saisonauftakt für die Adler ist am 4.9., wenn es gegen die Spielgemeinschaft aus Jesteburg und Geesthacht geht. Hierzu wollen die Adler zuschauertechnisch an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen, wo zum 1. Heimspiel über 500 Zuschauer begrüßt werden konnten.
|