The Romantics B.R.F.C. startet beim internationalen Beach Rugby Turnier in Prag
Geschrieben von Presse The Romantics B.R.F.C.
Donnerstag, 29. Juli 2010
Prag ist die letzte Etappe auf der Hippie-Tour 2010. Hier sind die Romantics gemeinsam mit dem argentinischen Nationalspieler Ivan Merlo bei der After-Party des Super Beach Turniers in Lignano (Italien)
Die Romantics sind natürlich darauf aus die starken Leistungen welche man im Rahmen der Hippie-Tour 2010 gezeigt hatte, zu bestätigen. Beim größten Beach Rugby Turnier Europas (Ameland) schied man erst im Halbfinale nach freundlicher Mithilfe der holländischen Ausrichter gegen den späteren Turniersieger aus Südafrika aus, und auch beim internationalen Beach Rugby Turnier in Lignano (Italien) bekam man es früh in der K.O. Runde mit dem späteren Turniersieger aus Südafrika zutun. Bei der Viertelfinalniederlage gegen den italienischen Beach-Rugby-Champion Il Pessimi, hatten die Romantics das beste Ergebnis aller am 2. Tag gegen den späteren Turniersieger unterlegen Mannschaften erzielt und Zuschauer sowie Veranstalter mit ihrer erfrischenden und angriffslustigen Spielweise überrascht sowie nachhaltig beeindruckt.
In der tschechischen Hauptstadt wollen die Rosenkrieger nun ihren 2. Turniersieg des Jahres 2010 folgen lassen, nachdem zu Saisonbeginn ein bunt gemischtes Romantics-Team die Hanseatic Beach Masters in Hamburg für sich entscheiden konnte. Allerdings bekommen es die Deutschen Vertreter auf “Fun-Island” neben zahlreichen lokalen Teams, darunter auch die tschechische Beach-Rugby Nationalmannschaft, die international erfahrenen Cheeky Strikers, sowie de tschechischen Rugby League Nationalmannschaft, mit einigen internationalen Vertretern u.a. aus Frankreich, Slovenien und Mexico, zutun. Dem Gewinner von Prage winkt die direkte Qualifikation für das Super Beach Rugby Turnier in Lignano 2011.
Gespielt wird wie in Italien nach offiziellen IRB-Beach-Rugby-Regeln. D.h. 5 gegen 5, mit fliegendem Wechsel, ohne Standardsituationen und mit der kraftraubenden 2-Sekunden-Regel. Letztere besagt, dass ein gehaltener Spieler, unabhängig davon ob er steht oder auf dem Boden liegt, innerhalb von 2-Sekunden den Ball spielbar machen muss, da ansonsten der verteidigenden Mannschaft der Ballbesitz zugesprochen wird.
Das Team der Romantics muss am Wochenende auf einige Leistungsträger verzichten, darunter Kapitän Alexander Widiker (Heidelberger RK), Vize-Kapitän Markus Walger (RK Heusenstamm), Spielmacher Shaun Smit (SC Neuenheim), Italien-Profi Clemens von Grumbkow (I Cavalieri Prato) sowie den alten Beach-Hasen Constantin Hocke (RG Heidelberg). Auch die in Italien so emsigen Dons (Teamchefs und -Betreuer) haben Federn gelassen und müssen aus diversen Gründen auf die Reise zu unseren europäischen Nachbarn verzichten.
Hinter den Einsätzen von Tim Coly und Manuel Wilhelm steht noch ein Fragezeichen. Die beiden Nationalspieler plagen weiterhin muskuläre Probleme, aufgrund dieser hatte Coly das Turnier in Italien nur als Zuschauer verfolgen können, während Wilhelm auf Ameland zum Zuschauen verdammt war und auch in Italien nur mit gebremsten Kräften zu Werke gehen konnte. Dafür kehren mit Costa Dinha und Edmore Takaendesa, zwei Spieler in den Kader zurück, welche die Reise nach Lignano aufgrund beruflicher Verpflichtungen kurzfristig haben sausen lassen müssen, die sich aber beim Tour-Auftakt auf Ameland von ihrer stärksten Seite präsentieren konnten. Zudem steht mit Kiwi Mike Kerr ein ganz erfahrener und defensivstarker 15er-Akteur vor seinem Debüt im schwarz-weiß-gelben Trikot der Beach-Hippies.
Folgende Spieler werden am Wochenende in Tschechien an den Start gehen:
Bastian “Basti“ Böhm #1
Bastian “Hymssis“ Himmer #78
Costa “Africa Bambata“ Dinha #00
Felix “Puma“ von Reischach #4
Jan “Tiger“ Becker #11
Kehoma “Keo“ Brenner #6
Tim “Timbo“ Coly #2
Tim “Biff“ Reinhard #77
Manuel “Mulu“ Wilhelm #8
Edmore “Takki” Takaendesa #15
Michael “Mike” Kerr #tba
Interessierte können die Ergebnisse der Romantics in der Tschechischen Republik auf TheRomantics.de (Facebook-Fanpage) oder auf Twitter verfolgen.
Hier ein paar Video-Impressionen vom Super Beach Rugby Turnier in Italien 2010