Potgieter neuer Co-Trainer des Nationalteams
|
|
Geschrieben von Christian Düncher
|
Samstag, 17. Juli 2010 |
Der Südafrikaner Frederik Jakobus Potgieter wird zum 1. August 2010 neuer Co-Trainer der deutschen Rugby-Nationalmannschaft und bildet damit ein Trainerteam mit Nationaltrainer Torsten Schippe (Hannover).
Der 29-jährige Rugbylehrer arbeitet hauptberuflich als Ausbilder bei der Wild Rugby Academy in Heidelberg und wurde dem Deutschen Rugby-Verband (DRV) von seinem Arbeitgeber freundlicherweise für alle Maßnahmen des Nationalteams in den nächsten beiden Jahren zur Verfügung gestellt. Der DRV dankt den Herren Dr. Hans-Peter Wild und Jan-Michael Clauss herzlich für diese Unterstützung.
Kobus Potgieter blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Erste-Reihe-Stürmer in Südafrika und Deutschland zurück. Er spielte 2003 für die Amateurauswahl der Blue Bulls und war U21-Auswahlspieler der Falcons. Mit dem Heidelberger Ruderklub erreichte er 2009 die deutsche Vizemeisterschaft und 2010 den Titelgewinn.
Kobus Potgieter hat die Trainerlizenzen 1 und 2 der South African RFU, was dem deutschen A-Schein entspricht.
Damit ist das Betreuungsteam der deutschen Nationalmannschaft für die Jahre 2010 bis 2012 komplett:
Delegationsleiter: DRV-Vizepräsident Hans-Joachim Wallenwein (Dossenheim)
Nationaltrainer: Torsten Schippe (Hannover)
Co-Trainer: Kobus Potgieter (Heidelberg)
Mannschaftsärzte: Dr. Kerstin Brühl (München), Dr. Frank Fleischmann (Heusenstamm), Dr. Andreas Racek (Hannover) und Dr. Andreas Schwarz (Heidelberg, je nach Verfügbarkeit)
Physiotherapeut: Michael Brisken (Hannover)
Betreuer: Hans Lange (Wiesenbach)
|
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 10. August 2010 )
|