Registrieren
Magdeburger Studenten holen sensationell den inoffiziellen deutschen Hochschulmeistertitel im Rugby
Drucken
Geschrieben von Eric Mau   
Donnerstag, 24. Juni 2010

Image
Gegen den späteren Turniersieger waren die Magdeburger Studenten chancenlos

Am letzten Samstag sorgten die Studenten des Sportzentrums Magdeburg für einen wahren Paukenschlag in dem sie völlig überraschend die „German University Open“ im Rugby gewannen und sich fortan für mindestens ein Jahr „Inoffizieller deutscher Hochschulmeister“ nennen dürfen.

Im Rahmen der weltberühmten Kieler Woche, wurde nicht nur zum 20. Mal der internationale „Schietwetter-Cup“ ausgetragen, sondern zugleich die Bestenermittlung der deutschen Hochschulen durchgeführt. Neben zahlreichen Universitäten und Fachhochschulen kamen unter anderem Teams aus Italien, Großbritannien, den Fidji-Inseln! und sogar die polnische U21 Nationalmannschaft an die Förde. Die insgesamt 24 Männermannschaften wurden in 8 Gruppen aufgeteilt, so dass sich die Magdeburger Studenten in der Vorrunde zusammen mit der Universität Bayreuth und einem Team der British Royal Navy wiederfanden. Konnte Bayreuth noch sicher mit 19-5 bezwungen werden, hieß es gegen die Briten am Ende 7-34. Als Gruppenzweiter traf man im anschließenden Achtelfinale auf die gastgebende Universität Kiel, gegen die man sich in einem spannenden und dramatischen Spiel äußerst knapp mit 21-19 durchsetzen konnte und zugleich für die erste große Überraschung des Turniers sorgte. Als letztes im Wettbewerb verbliebenes Hochschulteam ging es dann im Viertelfinale gegen das Team aus Fidji, gegen das man jedoch nicht den Hauch einer Chance hatte und klar mit 0-51 verlor. Trotz der deftigen Niederlage und des Ausscheidens brauchten die Magdeburger ihre Köpfe nicht hängen lassen, denn mit dem Erreichen der Runde der letzten Acht wurden alle Erwartungen mehr als übertroffen.
Im Turnierfinale setzten sich übrigens die Fidjianer in einem tollen Spiel knapp mit 19-14 gegen die polnische Nationalmannschaft durch. Anschließend feierten alle Teams gemeinsam und ausgiebig auf den zahlreichen Festveranstaltungen der Kieler Woche.

Wettkampfgemeinschaft (WG) Magdeburg:
Berkenhoff, Klassen, Knepper, Knittl, Hering, Hundt, E. Mau, S. Mau, Scholz, Ullrich, Willmann

Artikel empfehlen
Kommentare (3)add comment

Adrian Heber said:

194
...
Hmmm....von 3 teilnehmenden Mannschaften???
Wirklich ein "großer" Erfolg.
Die starken Uniteams waren wohl alle mit ihren Vereinsmannschaften bei den deutschen 7er Meisterschaften in Heusenstamm.
Juni 24, 2010

Killian O'Brien said:

543
...
Es mag zwar richtig sein, dass viele von den stärkeren Unimannschaften nicht nach Kiel gereist sind aber immerhin waren es 11 statt 3 Unimannschaften und man sollte m.E. nich daran versuchen die Leistung der Magdeburger zu schmälern. Sie können schließlich nur die Mannschaften spielen, die denen gegenüber stehen.
Juni 25, 2010

Felicia Davis said:

1325
...
Auch regionale 7er Ligen bringen voran !
Siehe hier die WG Magdeburg mit Spielbetrieb in der Mitteldeutschen 7er Liga.
Juni 25, 2010

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement