Den Titelhattrick im Visier: RG Heidelberg, 7er Meister 2008 und 2009
Der Standort Heusenstamm ist für die Ausrichtung der 7er Deutschen Meisterschaften im Rugby mittlerweile eine feste Größe. Zum fünften Male hintereinander richtet der Rugby-Klub Heusenstamm bereits diese Meisterschaften am Kultur- und Sportzentrum Martinsee aus.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder was Neues: War es in 2009 die Hinzunahme der Deutschen Siebener Meisterschaft der Frauen in diese Veranstaltung, so wird es in diesem Jahr die Deutsche Siebener Meisterschaft der U18 sein. Diese startet bereits am Freitag, den 18.06.2010 um 15 Uhr am Kultur- und Sportzentrum Martinsee.
Das Organisationsteam um den ersten Vorsitzenden Jürgen Zeiger ist seit einigen Wochen dabei, am Wochenende vom 18. bis 20. Juni nichts dem Zufall zu überlassen. Kabinenbenutzung, Schiedsrichterbetreuung, logistische Versorgung der teilnehmenden Mannschaften und so weiter, es ist alles bis ins Detail durchgeplant.
Die Frauenmannschaft des Rugby-Klubs wird dieses Mal nicht am Turnier teilnehmen können, dafür werden sie ihre ganze Energie beim Betreiben des Cocktailstandes benötigen. Leckere Mischgetränke, auch in alkoholfreier Form, werden den zahlreichen Zuschauern angeboten. Auch sonst werden die Zuschauer in Sachen Essen und Trinken nicht zu kurz kommen. In einem eigens aufgestellten Zelt werden diverse Speisen und Getränke angeboten.
Turnierbeginn ist bereits am Freitag um 15 Uhr mit dem Spiel des U18 Teams der RG Heidelberg, dieses spielt gegen den örtlichen Nachbarn Heidelberger TV. Heusenstamms Nachwuchsteam trifft anschließend auf den SC Neuenheim.
Folgende Teams komplettieren das U18 Feld: SC Frankfurt 1880, TSV Handschuhsheim, RK03 Berlin, Berliner RC.
Das Turnier der Herren besteht aus 16 Teams. Es haben bis auf einen Verein alle Bundesligisten zugesagt, dazu kommen drei Zweitligisten sowie vier Regionalligisten.
Die Regionalligisten sind der TV Pforzheim, RFC Augsburg, Heidelberger TV sowie die Spielgemeinschaft BSC Offenbach / TG 75 Darmstadt.
Die Zweitligisten werden sein: SC Frankfurt 1880 II, München RFC sowie der RC Mainz.
Das Frauenturnier im vergangen Jahr gewannen die Damen des Heidelberger RK.
Dieses Jahr werden insgesamt acht Teams um den deutschen Meistertitel kämpfen.
Die Germany Womans 7s Academy sind ebenso mit von der Partie wie die RU Marburg, Eintracht Frankfurt, Rugby Berlin, RC Konstanz, SC Neuenheim sowie das junge Team des RSV Göttingen 05.
Am Samstag um 10 Uhr beginnen die Frauen das Turnier mit der Begegnung German Womans 7s Academy gegen Rugby Berlin.
Im letzten Jahr gewannen die Herren der Rudergesellschaft Heidelberg in einem packenden Endspiel den Titel des Deutschen Siebener Meisters gegen die gastgebenden Heusenstammer „Füchse“ und verteidigten somit ihren bereits im Jahre 2008 errungenen Titel.
Das Heusenstammer Team mit seinen Trainern Jens Steinweg und Lofty Stevenson bereitet sich intensiv auf dieses Turnier vor. Neben dem guten Abschneiden beim international besetzten Turnier in Amsterdam gab es Erfolge in Massy (Frankreich) sowie jüngst bei den Hessen Sevens, wo allerdings im Finale der SC Frankfurt 1880 nicht zu bezwingen war.
Die Aufteilung der Mannschaften erfolgt in vier Gruppen mit je vier Mannschaften. Die vier Erstplatzierten Teams aus dem letzten Jahr sind in diesem Jahr gesetzt.
Am kommenden Samstag startet das Turnier um 10.40 Uhr mit der Begegnung des Titelverteidigers RG Heidelberg gegen den TV Pforzheim. Die gastgebenden Heusenstammer empfangen zeitgleich auf dem 2. Rasenplatz die Mannschaft des SC Frankfurt 1880 II, die bei der hessischen 7er Meisterschaft vor einer Woche klar bezwungen wurde.
Mit insgesamt 88 Rugbybegegnungen darf sich der Freund des ovalen Balls am kommenden Wochenende am Kultur- und Sportzentrum Martinsee erfreuen. Das Finale zur Deutschen Siebener Meisterschaft der Herren beginnt dann am Sonntag um 14:00 Uhr, die Siegerehrung ist für 15:00 Uhr vorgesehen.
Bei den Frauen wird der Sieger bereits am Samstag um 18:45 Uhr geehrt. Das Finale wird am selben Tag um 17:40 Uhr beginnen.
Das erste Finale allerdings werden die jungen Männer der U18 bestreiten. Am Samstag um 12:30 Uhr wird dieses Finale angekickt, die Siegerehrung ist für 13:30 Uhr vorgesehen.
Alle 7er Spiele dauern 2×7 Minuten, nur die Endspiele dauern mit 2× 10 Minuten etwas länger.
Den Zeitplan zur 7er-DM gibt es hier
Zu beachten ist dabei, dass Bremen 1860 bei den U18 durch SC Neueneheim ersetzt wird und beim Herrenturnier durch SC Frankfurt 1880 II.
|