Heidelberg/Berlin. An diesem Wochenende wurden die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in den Altersklassen U14 und U18 ausgespielt. Diese Veranstaltungen bilden den Höhepunkt und gleichzeitig auch das Ende der Saison 2009/2010. Während der zwei Tage kamen Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet um sich zu messen. Für manche stand einiges auf dem Spiel. So ging es für die einen um die Verteidigung des Titels und für die anderen darum, das bestmöglichste Ergebnis anzustreben, auch im Rückblick auf mögliche Fehler der letzten DM-Spiele.
Bei den U18 in Heidelberg war bereits am Vortag ersichtlich welche Vereine im Finale aufeinander treffen werden. Der Deutsche Meister, DSV 78 (Hannover), hat sich überragend präsentiert und von Spiel zu Spiel bewiesen und bestätigt, dass der Wille und die Fähigkeiten für den Titel vorhanden sind. Aber auch der Vizemeister, Berliner Rugby Club (Berlin), ließ nicht locker. In den zwei Tagen konnte das Team zeigen, was die „Hauptstadtjungs“ drauf haben. So kam es dazu, dass diese beiden Mannschaften im Finale gegenüberstanden. Mit dem 31:12 schloss eine spannende und faire Deutsche Meisterschaft ab. Zu verdanken ist dies auch dem unermüdlichen Einsatz der Schiedsrichter, die wie jedes Jahr alles im Griff hatten und dafür sorgten, dass die Spiele liefen. Gastgeber TSV Handschuhsheim (Heidelberg) in einer Spielgemeinschaft mit dem HTV (Heidelberg) erreichte den 3. Platz und der SC Frankfurt 1880 den 4. Platz.
Bei den U14 in Berlin erlangte der SC 1880 Frankfurt (Frankfurt/Main) den Sieg. Nach vier Spielen über zwei Tage setzten sich die Frankfurter meist deutlich durch. Der HRK (Heidelberg), Berliner Rugby Club (Berlin), TSV Handschuhsheim (Heidelberg) und SG Döhren/Germania List (Hannover) folgten in der Platzierungen. Gastgeber Berlin konnte den 3. Platz erreichen. Was natürlich auch kein schlechtes Ergebnis ist. Alle Mannschaften haben gezeigt, was es heißt Rugby zu spielen. Besonders hervorzuheben ist das faire und niveauvolle Spiel.
Insgesamt betrachtet kann man sagen, dass das Jugendrugby in Deutschland auf einer soliden Basis steht. Dies ist, in Anbetracht der Zukunft, insbesondere durch die Aufnahme des 7er Rugbys in das Olympische Sportprogramm, besonders wichtig.
Nächste Woche finden die Deutschen U10/U12 und U16 Nachwuchsmeisterschaften in Hannover statt. Dies bildet dann endgültig den Abschluss dieses Jahres.
Übersicht der Platzierungen:
U14
1. SC 1880 Frankfurt (Frankfurt/Main)
2. HRK (Heidelberg)
3. Berliner Rugby Club (Berlin)
4. TSV Handschuhsheim (Heidelberg)
5. SG Döhren/Germania List (Hannover)
U18
1. DSV 78 Hannover (Hannover)
2. Berliner Rugby Club (Berlin)
3. SG TSV Handschuhsheim/HTV (Heidelberg)
4. SC 1880 Frankfurt (Frankfurt/Main)
Weitere Infos unter http://www.rugby-jugend.de.
|