Registrieren
Nationalspieler Rob Elloway gewinnt British & Irish Cup / Robert Mohr im Aufstiegsfinale zur Top14
Drucken
Geschrieben von Manuel Wilhelm   
Freitag, 21. Mai 2010

Image
Rob Elloway beim Gasseeinwurf im Finale um den British & Irish Cup - (c) Simon Bryant

Die Cornish Pirates, mit dem Deutschen Nationalspieler Rob Elloway in der Startaufstellung, haben im Finale des British & Irish Cup Munster A mit 23-14 bezwungen. Der Wettbewerb, in welchem insgesamt 24 Teams aus England, Wales, Schottland und Irland antraten, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen und fand in dem englischen Zweitligisten (RFU Championship) nach 80 Spielminuten einen durchaus verdienten Sieger.

Der Weg ins Finale führte für die Pirates über den Gruppensieg im Pool A, dort trafen sie auf Leinster A (IRE), Newport (WAL), Exter Chiefs, Plymouth Albion (beide ENG) und Gael Force (SCO). Im Halbfinale konnten dann die Doncaster Knights (ENG) in überzeugender Manier bezwungen werden (43-5), bevor im Finale, welches am 16. Mai auf dem Recreation Ground in Camborne ausgetragen wurde, die Reserve der Red Army aus Munster wartete.

Dass die Munstermen mit 2.Reihe-Mann Donnacha O’Callaghan einen waschechten irischen Nationalspieler und British Lion aufboten, zeigt, wie wichtig den Roten dieser Titel war. Doch O’Callaghan war bei Leibe nicht der einzige Spieler mit Erfahrung in den britischen und irischen Eliteligen. Beide Mannschaften hatten zahlreiche Akteure in ihren Reihen, die schon in den Topligen aufgelaufen waren, oder auf dem Sprung dorthin sind. Rob Elloway, der vor 26 Jahren als Sohn einer Deutschen und eines britischen Soldaten in Rinteln (Niedersachsen) geboren wurde, bringt es selbst auf einige Premiership-Einsätze für Gloucester. Der dynamische Hakler bestritt bisher zwei Länderspiele für die DRV XV, zuletzt in Constanza gegen Rumänien.

Video-Highlights der spannenden Partie findet ihr hier

La Rochelle hat mit seinem Deutschen Kapitän Robert Mohr nach einem 6-33 Sieg über Oyonnax das Aufstiegsfinale zur französischen Top14 erreicht. Der Finalgegner LOU Lyon konnte sich im Halbfinale mit 29-13 gegen Pau behaupten. Das Finalspiel steigt am Sonntag um 16:30 Uhr im neutralen Stade Amédée Domenech (Brive), gewöhnlich Heimspielort des ehemaligen Europacup-Siegers.

In der Liga zogen die Gelb-Schwarzen, welche die reguläre Saison Punktgleich mit ihrem Finalgegner auf dem 3. Tabellenplatz beendeten, zweimal denkbar knapp den Kürzeren. An der heimischen Atlantikküste unterlag man mit 18-19 und auch in Lyon hatte La Rochelle mit 20-14 das Nachsehen.

Robert Mohr und sein Team werden unabhängig vom Ausgang der Partie von ihren Heimfans in Empfang genommen. Zu diesem Zweck wurde in La Rochelle eine große Bühne aufgebaut, wo ab 23:00 Uhr eine große Party steigt, um die großartige Saison entsprechend zu würdigen.

Deutsche Fans können das Finale voraussichtlich ab 16:30 Uhr auf der Internet-Plattform von France 3 verfolgen.

Das TotalRugby-Team drückt Robert und seiner Mannschaft beide Daumen!

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Uwe . said:

96
...
Ich schlage R.Elloway für die Barbarians vor. Die Chance war nie grösser, bei den Riesensquads die für dir June Tours unterwegs sind.
Mai 22, 2010

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 22. Mai 2010 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement