Der Rugbyclub SC Frankfurt 1880 hatte dieses Jahr zum 2. Mal zu einem internationalen Rugbyturnier der Mannschaften U8 bis U14 eingeladen.
Aufgrund der absehbaren Beteiligung aus England und Frankreich hatten wir schon lange vorher für das Turnier geworben. Alle Teilnehmer werden im Nachhinein bestätigen, dass die Spielgelegenheiten den Aufwand mehr als wert waren.
Wir reisten mit rd. 60 Kindern, Trainern und Betreuern am Freitag in einem Reisebus nach Frankfurt / Main an und nach dem Aufstellen der Zelte war gegen 23.00h auch schon Schlafenszeit. Doch entspannt duch die relaxte Busfahrt und voller Erwartung auf den nächsten Tag fiel das Einschlafen schwer und es dauerte noch etwas, bis sich vollständig Ruhe über dem kleinen Zeltdorf des BRC einstellen konnte. Der einsetzende Regen deckte dann die restlichen Geräusche gnädig zu.
Am nächsten Morgen waren wie immer die Jüngsten zuerst auf den Füßen, rannten wild über das Gelände, bolzten und verschafften sich mit Hilfe von Fußball-WM-Tröten von der Autobahn-Tanke lautstark Gehör. Ja, ja, Fußball ist (auch) ein schöner Sport. Nach und nach kamen dann auch die älteren Jahrgänge aus den Zelten gekrochen. So langsam trafen die gegnerischen Mannschaften ein und jede ankommende Mannschaft wurde auf Gewicht, Körperlänge und grimmigen Gesichtsausdruck taxiert. Nach einiger Zeit übernahmen die Trainer unsere Teams um letzte Trainingseinheiten durchzuführen und die Mannschaften auf die anstehenden Spiele einzustellen. Da die unterschiedlichen Altersgruppen in mehreren Spielgruppen auf 2 räumlich getrennten Sportanlagen antraten, war es dann mit der Übersichtlichkeit vorbei.
Der BRC hatte beim Losen der Gruppenzugehörigkeit in der U14 großes Glück. In unserer Gruppe waren diverse interessante Gegner geballt, während sich Frankfurt1880 als Ausrichter des Turniers in einer Gruppe mit Hohenneuendorf und Aachen herumplagen musste.
Unsere Jungs hatten als ersten Gegner die Mannschaft der Spielergemeinschaft aus Heilbronn und Heusenstamm (TSG/RKH) zu bezwingen. Dies gelang ganz ordentlich mit 31 : 0. Danach traten sie gegen die Mannschaft des Chinnor Rugby Club aus Oxfordshire (zwischen Oxford und London) an. Diese gabe von Anfang an ein unglaubliches Tempo vor und machten entschieden Druck. Der BRC verteidigte entschlossen und mit vollem Einsatz, konnten aber letztendlich die Niederlage nicht verhindern. Die Engländer gewannen mit 14 : 0 diese Partie und erreichten später am nächsten Tag das Finale, wo sie sich dann der Mannschaft des 1880 Frankfurt geschlagen geben mussten.
Als nächsten Gegner stellte sich unsere U14 der Französichen Mannschaft aus Lille und zeigte, was sie im Spiel gegen die Engländer gelernt hatte. Der BRC gewann das Spiel 21 : 5, angefeuert und am Ende bejubelt von ihren vorherigen Gegnern aus Chinnor (we beat them, now we support them). Der Tag ging in relaxter Stimmung zu Ende und die für den BRC von unserem Martin Blume nahezu im Alleingang gestemmte Firstclass-Verpflegung rundete den schönen Abend bei fast schon klarem Himmel ab ( Siehe auch youtube.com/watch?v=zgI9fb4fKbI ) .
Durch das Turnierreglement vorgeschrieben, spielte der BRC am Sonntag um Platz 5 und trat gegen den TSV Handschuhsheim an. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen und spannend, letztendlich gewann die Mannschaft des BRC und erreichte in der Gesamtwertung den 5. Platz in ihrer Altersklasse. Bei der internationalen Besetzung des Turniers ein sehr beachtliches Ergebnis.
Besonders sehenswert fand ich das danach ausgetragene Spiel der U12 des BRC gegen Frankfurt 1880 I. ebenfalls um den 5. Platz. Die Nachwuchsspieler des BRC kämpften mutig und routiniert. Sie verloren zwar letztendlich das Spiel, aber die Begegnung war sehr ausgeglichen. Als Zuschauer hätte ich mir vom Schiedsrichter etwas mehr Ausgeglichenheit in den Entscheidungen gewünscht, aber vielleicht habe ich mich ja auch getäuscht. Glückwunsch an die U12, euer Spiel hat mir sehr gut gefallen!
Die beste Platzierung aus Sicht des BRC errang die U10, die durch einige U8 Spieler aufgestockt wurde. Auch an euch herzlichen Glückwunsch und weiter so.
Ein paar Impressionen sind hier zu genießen!
Luis Zeller
Jugendbetreuer U14
Elenio Mattera
|