Registrieren
Bath und London Irish mit neuen Projekten
Drucken
Geschrieben von Ralf Iwan   
Donnerstag, 15. April 2010

Image
London Irish und Bath planen neue Stadien

Zwei größere Stadionprojekte stehen in England an. In London und Bath werden neue Stadien bzw. Akademien geplant – auch im Hinblick auf den RWC 2015.

Bath Rugby Club, einer der erfolgreichsten Clubs in den 80er und 90er Jahren, hat einen neuen Eigentümer. Wie die Times berichtet, hat der 47jährige in Bristol geborene Geschäftsmann Bruce Craig den Club von seinem Vorgänger Andrew Brownshold übernommen, der den Club 14 Jahre lang geleitet hatte. Es wird spekuliert das der Kaufpreis rund 5 Millionen Pfund betragen hat. Dieser preis dürfte alleine der Preis für die Marke Bath Rugby sein, da der Club kein eigenen Stadion besitzt. Der “Recreatation Ground” auf dem der Club seit 1895 spielt, gehört einer gemeinnützigen Stiftung.

Craig, der erst kürzlich seine Firma Markern, eine in Pharmazeutik international tätige Service Firma für 975 Millionen Pfund verkaufte hat ambitionierte Pläne. „Ein neues Stadion ist entscheidend, wenn der Club in Zukunft wieder um Titel spielen möchte“, so der neue Clubeigner. Wir werden uns Recreation Ground genau ansehen und wenn es den Anforderungen an ein modernes Stadion nicht genügt, werden wir uns einen anderen Platz suchen müssen. Schon in sechs Monaten möchte man Pläne für einen Stadionneubau vorlegen mit einer Zuschauerkapazität von 20-25.000 Zuschauern. Die Fertigstellung würde dann voraussichtlich kurz vor dem Rugby World Cup 2015 in England stattfinden, ein perfektes Timing also für den Club.

Auch in London bewegt sich etwas in Sachen Rugby. Der Guiness Premiership Club London Irish, erwägt nach 70 Jahren seinen Sitz zu verlegen. Es liegen Anträge beim Bezirk vor, ein „Rugby Center for Excellence“ unweit des jetzigen Stadions zu bauen. Investitionsvolumen : 14 Mio Pfund. Finanziert werden soll das Project über den Bau von 194 Häusern auf dem Vereinsgelände werden, die der Club vermieten wird. Prominente Unterstützung bekommt London Irish dabei von der Rugby Football Union, Premier Rugby, Sport England und der Rugby Players‘ Association.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 15. April 2010 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement