Registrieren
TotalRugby Review: Pokalhalbfinale
Drucken
Geschrieben von Jamie Deuce   
Sonntag, 14. März 2010

Image
Auch das Mitwirken von Nationalspieler Alexander Pipa konnte das Ausscheiden der Löwen aus dem Pokalwettbewerb nicht abwenden

Im ersten Halbfinale standen sich die beiden Finalisten des Vorjahres, der deutsche Meister SC Frankfurt 1880 und der Turn- und Sportverein aus Handschuhsheim, gegenüber. Nach 80 Minuten Spielzeit hatten auch diesmal, wie schon im Vorjahr, die Frankfurter, bei denen der niederländische Nationalstürmer Andrew Porter nach langer Verletzungspause sein Comeback feiern durfte, die Nase vorne. Die 80er stellten mit Hakler Jamie Houston, Dritte Reihe Stürmer Alex Hauck, Außendreiviertel Mark Sztyndera und Zweite Reihe Mann Rolf Wacha gleich 4 Stammkräfte für das Spiel der DRV XV in Russland ab, während beim TSV Handschuhsheim nur Dritte Reihe Stürmer Alexander Metz mit der Ländermannschaft auf großer Reise war. Bundesliga Top Try Scorer Alexander Pipa und Rückkehrer Jens Schmidt hatten auf die Reise nach Russland verzichtet und standen den Löwen daher beim Halbfinale zur Verfügung.

Auch im zweiten Halbfinale kam es zu einer Neuauflage. Die Lokalrivalen vom SC Neuenheim und Heidelberger RK hatten sich schon im Vorjahr ein packendes Duell um den Einzug ins Meisterschaftsfinale geliefert und auch an diesem Wochenende ging es um einen Finaleinzug, allerdings winkte diesmal das Finale des vermutlich letztmalig auszuspielenden DRV-Pokals. Der Heidelberger RK musste mit Anjo Buckman, Steffen Liebig und Patrick Schliwa auf drei Nationalspieler verzichten, während der Sportclub Neuenheim zur Zeit keinen deutschen Nationalspieler abstellt. Schon vor dem Spiel war abzusehen, dass der ersatzgeschwächte Sturm des Vizemeisters, neben Nationalspieler Schliwa fehlten unter anderem Kasten, Danso (verletzt), Elisara (Rotsperre) und Zeiler (im DRV-Pokal nicht spielberechtigt), weshalb der Klub vor allem in der ersten Sturmreihe zu “Experimenten” gezwungen war. Trotzdem hatte 2. Reihe Mann Daniel Armitage den Sieg in den Händen, als er kurz vor dem gegnerischen Malfeld einen scheinbar sicheren Versuch und den möglichen Finaleinzug vertändelte.

Die Halbfinalbegegnungen des Ligapokals mussten aufgrund der schlechten Witterung verlegt werden und werden am 22.05.2010 nachgeholt. Vorher muss allerdings die zweite Mannschaft des TSV Handschuhsheim sich noch beim FC St. Pauli beweisen. Diese ursprünglich am 6.03.2010 vorgesehene Begegnung musste nach heftigen Schneefällen in der Hansestadt relativ kurzfristig abgesagt werden und wird am 3.4.2010 nachgeholt.

DRV Pokal

Samstag, 13. März

TSV Handschuhsheim – SC Frankfurt 1880 7:20

Sonntag, 14. März

SC Neuenheim – Heidelberger RK 19:15

Alle Spielbericht des DRV Pokalwettbewerbs

Artikel empfehlen
Kommentare (10)add comment

Paulum said:

1511
1. oder 2. Mannschaft im Pokal?
Bisher habe ich mich ja aus gutem Grund zurückgehalten, doch die Mannschaftsaufstellung des HRK stimmt mich dennoch nachdenklich.
Schon beim Spiel der RU vs. HRK II war schnell klar, dass die Gastgeber mit mindestens 6 Spielern aus der regulären ersten Mannschaft antreten(am Ende waren es sogar acht aus dem letzten Ligaspiel gg die RGH). Dennoch war ich mit dem Spiel und dem Ausgang einverstanden, den beide Mannschaften hatten die gleichen witterungsbedingungen und die RU stieß besonders personell an ihre Grenzen. Zudem vertraute ich dem Gastgeber, die Regularien des Pokals einzuhalten. Dieses Vertrauen ist weiterhin unerschüttert, zudem die erste Mannschaft mit einem völlig anderen Kader in Potsdam antrat.

Dennoch standen 10 Spieler(ohne Gewähr) sowohl gegen die RU als auch gegen den SCN im Kader des HRK. Eine Information, die auch jene, die am Ligapokalergebnis die Dominanz der Südliga festmachen wollen, beachten sollten.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass der HRK entsprechend der Spielordnung alles richtig gemacht hat. Dennoch ist es schade, wenn ambitionierte Mannschaften ihr Heimrecht abgeben, quer durch Deutschland fahren und dann als besserer Sparringpartner für alle Stammspieler des gastgebenden Vereins dienen.
März 16, 2010

Schlitzer said:

325
...
Es ist nicht schade wenn ambitionierte Mannschaften ihr Heimrecht abgeben sondern einfach nur (dumm) naiv. Noch (dümmer) naiver wird es allerdings wenn man selbst personelle Sorgen hat...
März 16, 2010

ru zab said:

938
...
also dumm und dümmer zu schreiben finde ich ein wenig unsportlich. wir waren mit 21 spielern in heidelberg und ich sprechen nicht von personellen engpässen. wir haben das spiel gegen 70% des erstligisten verloren. da ist 32 - 10 ganz ordentlich finde ich. das was hrk abgezogen hat ist deutscher rugbysport. wir sind die größten und lassen vermeindich kleinere vereine mal ordentlich auflaufen.
die mannschaftsaufstellungen sprechen für sich. auch wenn der hrk nichts verbotenes gemacht hat, kann jeder die aufstellungen vergleichen, ob pokal oder 1.bl.. ich nenne das einfach nur wettkampfverzerrung. interessant wäre schon gewesen, hätten wir gegen ein offizielles 2. liga team gespielt.
leider war es aber nicht so und leider können sich tradirionsvereine weiterhin in deutschland alles erlauben. da schaut der ligaausschuss bzw. pokalausschuss mal wieder untätig zu, klasse für`s deutsche rugby. lasst bloss kleine aufstrebene vereine keine chance. da bin ich mal gespannt was in der nächsten runde im ligapokal auf dem platz steht. nun ist man ja im drv pokal ausgeschieden, dann holt wenigstens den ligapokal. mit DER mannschaft.
nochmal in richtung hrk. schöner vorbericht auf eurer seite. wir sind und waren nie tabellenführer der nordliga, sondern mit mehr spielen 3.
ich für meine person bin nicht sauer verloren zu haben und ausgeschieden zu sein. wenn sich der hrk mit dem geschehenden toll fühlt, meine gratulation.
März 17, 2010

Schlitzer said:

325
...
Und ich finde es unsportlich den HRK der Wettkampfverzerrung zu bezichtigen nur weil er eine völlig regelkonforme Mannschaft aufgestellt hat.
Schönen Gruß.
März 17, 2010

Heidelbergensis said:

1050
...
ru zab
Bevor Du so lospolterst solltest Du dich besser informieren (Pokalrichtlinien).
Die hälfte der 2. BL-Mannschaft hat die 1. Pokalrunde in der 1. BL-Mannschaft spielen
MÜSSEN. Leider. 6 Leute waren beim Alpencup(Nationalmannschaft) und 2 bei dem
U21 Lehrgang(Deshalb im Ligapokal Spielberechtigt). Für die Wettkampfverzerrung sind diese Pokalrichtlinien verantwortlich!
Der Klub hätte auch auf den Pokalwettbewerb verzichten können, wäre das in Deinem
Sinne?
März 17, 2010

ru zab said:

938
...

aber selbstverständlich lief alles regelkonform ab. das habe ich nicht bestritten.
die regularien werden ja auch nicht von den vereinen ins leben gerufen.
nur für mein verständnis: 1. mannschaft(kader) drv - pokal
2. mannschaft(kader) liga - pokal
das der ligabetrieb sehr kraftraubend ist und man dann auf spieler der 2. mannschaft zurückgreifen muss ist völlig normal und das finde ich auch auf keinem fall anstößig. es war aber für beide teams das erste spiel 2010, denke ich jedenfalls. der kader schimmerte dann doch sehr nach erster mannschft. ich gehe mal davon aus das der hrk mindestens 40 spieler in ihren kadern hat. wenn du verstehst was ich meine.
aber lassen wir es gut sein, es ist vorbei und jeder soll das beste daraus machen.
März 17, 2010

kritiker said:

1689
...
ich habe mich gerade extra für diesen Kommentar angemeldet, weil mich die Kommentare von ru zab nurnoch nerven. in jedem geht es um seinen tollen Verein und wie unfair doch alle anderen seien.
JA, ihr spielt ne tolle Saison und habt tolle Perspektiven, aber trotzdem sollte man vielleicht einfach mal anerkennen, dass man nicht IMMER ganz soweit ist. Ihr seid jung und spielt (soweit ich weiß) eure erste Saison in Liga 2. Ne Auswärtsfahrt nach Heidelberg ist halt nicht mal schnell nach Potsdam fahren, ein bisschen spielen und 30min später wieder bei euch sein.

Ich kann mich noch genau an euer Ligaspiel ggn BRC2 erinnern, wo ihr nicht 100:0 gewonnen habt (wie eure Konkurrenz), und deswegen hast du hier rum lamentiert, dass sie unfairerweise zu Heimspielen immer mit ihrer 1. auflaufen.

Kleiner Tipp: die Illuminati könnten schuld sein.

mfg
a.h.
März 17, 2010

ru zab said:

938
...
na die rugbyunion ist ja auch ein geiler verein!!!!!!!!!!!!!!!!!

ansonsten hast du recht ich werde mich in zukunft zurückhalten, denn die kommentare schweifen doch immer sehr vom thema ab.
also gut jetzt.
März 17, 2010

AnonyMouse said:

89
...
"die regularien werden ja auch nicht von den vereinen ins leben gerufen."
aber selbstverständlich werden sie von den vereinen gemacht:
ein verein, ein landesverband oder der drv-vorstand machen einen vorschlag. auf dem rugbytag stimmen die vereine darüber ab und legen damit die satzungen und spielordnungen etc. fest.
der drv-vorstand hatte die abschaffung des pokals vorgeschlagen. aber die vereine haben sich für die beibehaltung mit den derzeitigen regelungen entschieden. vermutlich mit den stimmen der ru.
März 17, 2010

kritiker said:

1689
...
nochmal zurück zum Thema, wie "waren" denn eigentlich die Spiele?
Konnten sich die Teams überhaupt ordentlich vorbereiten?

Hier im Norden-Westen ging ja bis vor 2 Wochen gar nichts.
März 17, 2010

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 14. März 2010 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement