Registrieren
DRV U21: U21-EM 2010 in Heidelberg ist abgesagt
Drucken
Geschrieben von Claus-Peter Bach   
Donnerstag, 11. März 2010

Image
Neuseeland-Legionär Jannis Läpple wird nicht aus Neuseeland zur U21-EM einfliegen müssen

Das Exekutivkomitee (Präsidium) des Europäischen Rugby-Verbandes (FIRA-A.E.R.) hat die für den 1. bis 9. Mai 2010 in Heidelberg vorgesehene und vom Deutschen Rugby-Verband (DRV) und Rugby-Verband Baden-Württemberg (RBW) weitgehend durchorganisierte Europameisterschaft für Nationalmannschaften unter 21 Jahren abgesagt und auf das Jahr 2011 (gleiches Datum, gleicher Ort) verschoben. Der Grund für diese Entscheidung liegt in der Absage der Ukraine, deren Team aus finanziellen Gründen nicht nach Deutschland reisen darf. Portugal und Rumänien, die ihre Teilnahme bestätigt hatten, sind aus nachvollziehbaren Gründen nicht in der Lage, zu Freundschaftsspielen nach Heidelberg zu kommen – die Weltwirtschaftskrise macht sich im europäischen Rugby gegenwärtig überall schrecklich bemerkbar.

Das Exekutivkomitee traf seine Entscheidung einstimmig mit 12:0 Stimmen, also auch mit Zustimmung des DRV-Präsidenten Claus-Peter Bach (Plankstadt), der in der Diskussion zu verstehen gab, dass ein Turnier mit nur drei Teams nicht als EM betrachtet werden kann und deshalb nicht zu finanzieren sei. Das Land Baden-Württemberg und die Stadt Heidelberg haben die Bezuschussung der EM auf der Basis eines Turniers mit vier Teams beschlossen.

Im Jahr 2011 soll eine U21-EM mit acht Mannschaften angesteuert werden.

Der DRV bemüht sich sofort um ein Freundschaftsspiel für seine U21-Mannschaft, das am 1. Mai stattfinden soll. In den bisherigen Lehrgängen mit den Trainern Philip Stevenson und Rudolf Finsterer haben sich die Spieler vorbildlich auf das Turnier vorbereitet.

Artikel empfehlen
Kommentare (3)add comment

smooth operator said:

106
...
ziemlich professionell.. zuerst nehmen an einer em nur 4 mannschaften teil und dann wird das ganze auch noch abgesagt.
da stehen sponsoren bestimmt schlange um so ein hochklassiges event zu sponsern...
März 11, 2010

heinrich said:

323
...
was soll das denn?
auch wenn ich die enttäuschung verstehen kann, so ist diese doch kein grund, die organisatoren zu verspotten, smooth operator. frag doch einfach mal beim drv oder drj nach, was eine reise zu einem turnier nach kiew oder lissabon kostet. und dann frag dich mal, wer das alles in unserer randsportart finanzieren soll.
und frag dich weiterhin mal, welchen stellenwert eine em mit lediglich drei mannschaften hätte. da ist die entscheidung, das turnier abzublasen, verständlich.
mit gelindem kopfschütteln
heinrich
März 11, 2010

smooth operator said:

106
...
wo werden denn die organisatoren verspottet? es ist einfach schwach von der ukraine, ein geplantes turnier abzusagen. da wäre es doch besser gewesen, man sagt von vorn herein, dass man es bleiben lässt und die anderen spielen mehrere freundschaftsspiele.
so hatten wir zwei vorbereitungslehrgänge, die auch ihr geld gekostet haben. ich finde, man kann niemandem einen vorwurf machen, wenn er bei solchen zuständen nicht in rugby investiert.
ich hab auch kein bock jetzt eine seitenweise diskussion zu führen. das ist meine meinung und ich wollte sie kund geben.
März 12, 2010

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement