Am Samstag (13.3.) startet die Rugby-Saison 2010 in der Regionalliga Nord. Das Ziel des Braunschweig Welfen SC ist klar: der Aufstieg in die Zweite Bundesliga.
Der erste Gegner für die Welfen heißt 1860 Bremen. Deren Mannschaft hatte zuletzt haushoch verloren – trotzdem ist sie ein ernst zu nehmender Gegner, sagt Björn Frommann, einer der beiden Trainer: „Die Bremer beherrschen ein schnelles Spiel, besonders die Hintermannschaft ist stark. Und sie sind genau so erfolgshungrig wie wir.“
Denn auch die Welfen sind gut aufgestellt – auch wenn es für die Spieler wegen des strengen Winterwetters etwas schwieriger als sonst war, sich auf die Saison vorzubereiten. Das ausgefallene Training auf dem Platz kompensierten sie mit viel Krafttraining, Laufen und einer Trainingseinheit in einer Fußball-Halle. Das Ergebnis stimmt zuversichtlich, physisch ist die Mannschaft stark und geistig auf den Aufstieg vorbereitet. Die Stärke der Braunschweiger: Sie nutzen ihre Chancen in Standard-Situationen, besonders auf den Sturm wollen sie sich in dieser Saison verlassen. „Unsere Chancen stehen gut, dieses erste Spiel zu gewinnen“, sagt Trainer Björn Frommann. „Wir sind bei Heimspielen ungeschlagen und haben das vergangene Jahr mit zwei Siegen in Folge beendet. Die Jungs können es nach der langen Winterpause kaum erwarten, endlich wieder Rugby zu spielen.“
Momentan stehen die Welfen auf Platz drei in der Regionalliga, sind aber punktgleich mit dem Zweitplazierten, der SG Jesteburg / Geesthacht – genau so wie mit der führenden Mannschaft, dem Hamburg Exiles Rugby Football Club. Trainer Björn Frommann sieht eine realistische Chance, dass sich die Welfen für das Aufstiegsspiel am 5. Juni qualifizieren. Damit das klappt, brauchen sie reichlich Unterstützung.
Das erste Spiel der Saison in der Regionalliga Nord findet am Samstag, dem 13. März in Braunschweig statt. Braunschweig Welfen SC gegen 1860 Bremen. Ankick ist um 14 Uhr im Sportpark Rote Wiese, Rote Wiese 9 in Braunschweig. Der Eintritt ist wie immer frei.
|