TotalRugby und Warner Bros. - INVICTUS Sondervorstellung
Geschrieben von Manuel Wilhelm
Montag, 8. März 2010
Der eigens für die TotalRugby-User angemietete Kinosaal 4 des Cinestar Metropolis Frankfurt - (c) Marco Schmidt
Im Herzen von Frankfurt hatten sich am vergangenen Donnerstag, unweit des Eschenheimer Turms, über 100 Rugbyspieler und -fans eingefunden, um gekleidet in grüne oder schwarze Trikots und mit gleichfarbigen Geschichtsbemalungen ins nahegelegene Cinestar Metropolis zu pilgern.
Grund für diese ungewöhnliche Versammlung war natürlich die Sondervorstellung von “INVICTUS – Unbezwungen”, dem neuesten Meisterwerk von Hollywood-Legende Clint Eastwood. In den Hauptrollen glänzten der unvergleichliche Morgan Freeman als Südafrikas Präsident Nelson Mandela und Superstar Matt Damon als Springbok Kapitän Francois Pienaar.
Nach der 134-minütigen Vorstellung im kleinen aber feinen Kinosaal 4 des Cinestar Metropolis, welcher von TotalRugby und Warner Bros. eigens für die TotalRugby-User angemietet worden war, gab es viele zufriedene Gesichter und eine Menge Applaus für den gelungenen Abend und natürlich in erster Linie für den großartig in Szene gesetzten Spielfilm, welcher seinen Namen dem gleichnamigen Gedicht von William Ernest Henley zu verdanken hat. Das Drehbuch basiert auf dem Roman “Playing the Enemy: Nelson Mandela and the Game That Changed a Nation” und beschreibt, wie Nelson Mandela als erster Schwarzer Präsident nach den vielen Jahren der Apartheid die Springboks dazu nutzt, um die Kluft zwischen Schwarz und Weiß wirkungsvoll zu überwinden.
Im Zentrum der Geschichte stehen neben Mandelas diplomatischen Bemühungen auch zahlreiche liebevoll umgesetzte Rugbyszenen. Höhepunkt des Filmes ist sicherlich das Weltmeisterschaftsendspiel zwischen den gastgebenden Springboks und den neuseeländischen All Blacks, welches, wie die in schwarz gekleideten All Blacks-Fans unter den TotalRugby-Usern schmerzvoll feststellen mussten, allen Verschwörungstheorien zum Trotz auch in der Verfilmung von der Heimmannschaft gewonnen werden konnte.
Die Fotos von diesem tollen Abend stammen von Marco Schmidt