Wie sieht es unter den schottischen Röcken aus? Diese Frage haben sich wahrscheinlich schon viele gestellt. Ein schottischer Rugby-Fan hat nun enthüllt, was darunter steckt – live im Fernsehen.
Nach einem Rugby-Match, das der britische Sender BBC am vergangenen Freitag zwischen den Mannschaften Schottlands und Wales organisiert hatte, wurde kräftig gefeiert. Obwohl die Schotten 31 zu 24 verloren hatten, liessen sie sich die Freude nicht verderben. Das Fest der schottischen Fans wurde während der Sendung «Wales Today» live übertragen.
Doch das Spektakel wurde plötzlich getrübt, als Fan Keith Davies seinen Schottenrock fallen liess – und seine Männlichkeit vor den erstaunten Zuschauern baumelte. Obwohl die Übertragung sofort abgebrochen wurde, landete der Clip bald auf YouTube – und wurde rege angeklickt: Am Sonntagmorgen, bevor es entfernt wurde, hatten 60 000 Benutzer das Video angeschaut.
Inzwischen entschuldigte sich der Sender bei den Zuschauern: «Wir versuchen, dass sich unsere Beitragenden anständig verhalten, da wir wissen, dass vielen Menschen diese Szene gestört haben muss. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit», schrieb Gail Morris Jones, Programmleiterin bei BBC. Der Fall werde nun untersucht. Doch für die zuständigen Ermittler ist es klar: «Es war einfach einer dieser Rugby-Nächte.»