Registrieren
TotalRugby Vorschau - 14. Spieltag
Drucken
Geschrieben von Jamie Deuce   
Freitag, 16. Mai 2008

Image

Foto: Miriam May

Der 14. und letzte reguläre Spieltag einer faszinierenden Bundesligasaison steht vor der Tür. Noch nie war das Niveau so ausgeglichen, wie in dieser Saison und so stehen am letzten Spieltag noch zwei Entscheidungen aus, wer steigt ab und wer folgt den Profis aus Frankfurt ins Endspiel. D.h. für die RG Heidelberg und den TSV Handschuhsheim, sowie für den RK Heusenstamm und den DRC Hannover wird es noch mal richtig spannend. Leid und Freud liegen eng zusammen, zwei Mannschaften werden heute jubeln und zwei werden betrübt vom Feld schleichen. TotalRugby wagt eine Vorschau auf diesen Spieltag.

RG Heidelberg : SC Neuenheim
Sa, 17. Mai 15:00 Uhr

Günther Hübsch wird heute vorerst das letzte Mal für die 1. Mannschaft der Königsblauen als Trainer verantwortlich sein und die verkorkste Saison, welche so toll mit einem Sieg in Frankfurt begann, auf einem Hoch beenden wollen, was bietet sich dafür besser an, als die RG Heidelberg – mit welcher Neuenheim seit Jahren eine gesunde Rivalität verbindet – vom Erreichen des Meisterschaftsfinales abzuhalten.
Rudolf “Bazi” Finsterer (Bild) hingegen, auf der anderen Seite des Spielfelds, wird hoffen, dass Günther Hübsch, welchen er in seiner Amtszeit bei Neuenheim zum Spielführer des SCN erkor, genau dies nicht gelingt. Sonst wäre es nämlich auch sein letzter Spieltag als Trainer seines Vereins, bei welchem er soviele Jahre so erfolgreich gearbeitet hat.

TotalRugby Prognose: Für die RGH steht die ganze Saison auf dem Spiel, teilweise hat das Team begeisterndes Angriffsrugby gezeigt und kann sich nach der Pokalfinalniederlage gegen den TSV ein weiteres Mal um die Früchte seiner Arbeit bringen, daher ist der Druck, der auf den Akteuren lastet, ungleich höher als es bei den Neuenheimern der Fall ist, die können ganz befreit aufspielen und versuchen, den Orangenen ein Bein zu stellen. Doch dieser Druck ist es, der der RG Heidelberg am Ende Flügel verleihen wird, die RGH gewinnt mit 14 Punkten

DRC Hannover : SC Frankfurt
Sa, 17. Mai 15:00 Uhr

Für den DRC kommt es derzeit wirklich knüppeldick, letztes Wochenende die knappe Niederlage in der Hauptstadt, dann der Sieg von Heusenstamm über den HRK in der 90 Minute, dazu im Laufe der Woche die Meldung der positivien Dopingprobe bei ihrem ehemaligen Bundesligaspieler Jaques Lemmer und als wäre es nicht genug auch noch Frankfurt am letzten Bundesligaspieltag (Das Hinspiel endete 19:56 aus Sicht des DRC), bei dem es für die Grünen ums nackte überleben geht.
Die Frankfurter hingegen stehen sicher im Endspiel, die “Generalprobe” (so die Frankfurter Neue Presse) gegen die RG Heidelberg ist gelungen und jetzt gilt es das Finetuning für das Endspiel vorzunehmen und vor allem ohne Verletzte aus dieser Partie zu gehen.

TotalRugby Prognose: Der DRC hat nur bei einem Sieg noch die theoretische Chance die Klasse zu erhalten und wer die Mannen von der Beeke kennt weiß, dass sie alles daran setzen werden, das Unmögliche doch noch möglich zu machen und bis zum Umfallen kämpfen. Der Kader des DRC ist aber diese Saison leider zu dünn, um die Überraschung noch zu schaffen, Frankfurt schickt den DRC in die zweite Liga und siegt mit 33 Punkten

RK Heusenstamm : Berliner Rugby Club
Sa, 17. Mai 15:00 Uhr

Heusenstamm kann das Abstiegsgespenst, zumindest vorerst (schließlich geht mit dem 7. Tabellenplatz ein Relegationsspiel mit dem 2. des Zweitligafinales einher), verbannen. Ein Sieg gegen Berlin, und man müsste nicht mehr nach Hannover schielen und auf das Ergebnis des DRC gegen Frankfurt warten. Doch im Hinspiel gegen die Berliner setzte es mit 61:24 eine derbe Schlappe für die Füchse und auch bei den Berlinern wird es an Motivation nicht fehlen. Winkt doch mit dem 4. Tabellenplatz der beste Saisonabschluss seit dem Wiederaufstieg und somit auch eine bessere Förderung durch den Berliner Senat in der kommenden Spielzeit.

TotalRugby Prognose: Der Kraftakt der letzten Woche wird bei den Füchsen Spuren hinterlassen haben, zudem fehlt ihr überragender Stürmer Simpkins auf Grund einer Rotsperre. Mit dem BRC kommt eine der wenigen Bundesligamannschaften an den Martinsee, die in der Hintermannschaft eindeutig über Klasse verfügt, um die Angriffswirbel der Heusenstammer-Dreiviertelreihe effektiv zu stören, das Spiel wird eng, doch am Ende haben die Gäste mit 5 Punkten die Nase vorne.

TSV Handschuhsheim : Heidelberger RK
Sa, 17. Mai 15:00 Uhr

Letzte Woche war es für den TSV gegen Neuenheim haarscharf, beinah hätte man schon an diesem Tag sämtliche Träume vom Erreichen der Meisterschaft begraben müssen, doch der Nervenstärke von Verbinder Thorsten Wiedemann war es zu verdanken, dass die Löwen am Ende mit 6:3 ganz knapp die Nase vorne hatten und somit weiter, zumindest theoretisch (ein Patzer der RGH gegen Neuenheim vorausgesetzt), vom Erreichen des Finales träumen dürfen.
Ganz anders die Situation beim Heidelberger RK, drei Trainer haben die Kluberer diese Saison schon verschlissen und nach einem fulminanten Ligastart mit einem Sieg beim Deutschen Meister RG Heidelberg – bei diesem Spiel stand übrigens der große Bruder des TSV Verbinders, Alexander Wiedemann an der Linie – wurde in der Winterpause groß eingekauft und seitdem zeigt die Formkurve steil nach unten. Tiefpunkt war sicherlich der letzte Spieltag gegen Heusenstamm, an welchem der HRK das Spiel und Routinier Jochen Kerber die Nerven verlor und nach seiner Roten Karte, den jungen Schiedsrichter Florian Forstmeyer attackieren wollte. Das Hinspiel zwischen den beiden Teams endete übrigens mit 15:15.

TotalRugby Prognose: In den letzten Wochen präsentierten sich die Löwen nervenstark und konnten viele enge Spiele für sich entscheiden, jede Serie geht mal zu Ende, aber dieses Wochenende im Lions Park ist es noch nicht soweit. Thorsten Wiedemanns goldener Fuss wird wieder einmal ein Spiel zu Gunsten seiner Löwen entscheiden, der TSV siegt mit 6 Punkten

Artikel empfehlen
Kommentare (6)add comment

Büffel said:

397
Spiel SCN-RGH
Hi, wird der Bericht nicht live erstattet?
Mai 17, 2008

ImperialRugby said:

68
...
Das Bundesligafinale nächste Woche wird, glaube ich, als Live-Ticker gegeben. Für heute war nix geplant ...
Mai 17, 2008

ImperialRugby said:

68
...
Tja, "wer zuletzt lacht" denken sich jetzt sicher die DRC'ler - 14:11 gegen Tabellenführer 1880 Frankfurt und RK Heusenstamm verliert zu Hause gegen den BRC 10-26 ...
Heusenstamm steigt direkt ab, DRC Hannover steht auf einem Relegationsplatz - geile 1. Liga!!!
Und in der 2. Liga gibt es auch Bewegungen, wenn auch eher längerfristige: RK 03 Berlin gewinnt im Norden nach 2 Niederlagen zu Beginn der Rückrunde reihenweise mit hohen Ergebnissen (heute 71-17, letzte Woche 113-00) und dem ASV Köln geht auf der Ziellinie die Puste aus (heute 5-13 zu Hause gegen den Stuttgarter RC). Die Stuttgarter würden ohne den Punktabzug des DRV sogar noch um die Meisterschaft mitspielen - was erwartet uns denn da noch nächste Woche in Frankfurt?
Mai 17, 2008

blackpudding said:

96
...
Wo sind denn die Ergebnisse oder Tabelle??
Oder sind alle Redakteure noch selbst im Einsatz?
Das scheint ja ein Hammer Spieltag gewesen zu sein, ich gehe natürlich davon aus das Imperials Ergebnisse stimmen.
Mai 17, 2008

ImperialRugby said:

Mai 17, 2008

Werner said:

67
...
Die Ergebnisse gibt es wie immer auf rugbyweb.de. Die Übernahme nach totalrugby.de erfolgt derzeit noch halbautomatisch, das heißt das mulu noch manuell Hand anlegen muss. Die vollautomatische Übernahme der Ergebnisse ist in Arbeit, aber das dauert noch etwas.
Mai 17, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 16. Mai 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement