Geschrieben von Franck Moutsinga
|
Samstag, 30. Januar 2010 |
Zeitung "B.Z." titelte: "Rugby-Training für die Rettung"
Berlins größte Zeitung, die „B.Z.“, vermeldete in ihrer gestrigen Ausgabe eine für Rugby-Spieler erfreuliche Nachricht. Eine Dreiviertel-Seite war es dem Blatt wert, über die besondere Trainingseinheit der Fußball-Profis zu berichten. Vor dem für Hertha B.S.C. so wichtigem Bundesligaspiel gegen Bochum (heute 15.30 Uhr) gab es eine Rugby-Session!
Hertha-Trainer Friedhelm Funkel rief und die Mannschaft um Kapitän Arne Friedrich folgte. Im harten Abstiegskampf sollte sein Team auch abgehärtet sein, sodass kurzerhand 40 Minuten Rugby auf dem Kunstrasenplatz gespielt wurde.
Den Profi-Rundballern hat die abwechslungsreiche Trainingseinheit laut (Ex-)Nationalspieler Arne Friedrich viel Spaß gemacht. So empfindet er auch, dass eine gesunde Härte auf dem Fußballplatz nicht schaden könne und das Rugbytraining dafür genau richtig kam.
Der Konditionstrainer der „Herthaner“, Carsten Schünemann, ist gar der Meinung, dass durch die Form des Balles „die koordinativen Fähigkeiten der Spieler geschult“ werden.
|
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 30. Januar 2010 )
|