![Image Image](http://www.totalrugby.de/images/stories/users/nz-lasvegas.jpg) Ob Neuseeland auch in Las Vegas gewinnen kann?
Bald ist es soweit! Das größte Siebenerrugby Turnier in den Vereinigten Staaten, das USA Sevens Rugby Tournament & Festival 2010, empfängt seine Gäste samt der Deutschen 7er-Frauennationalmannschaft zum Kräftemessen. Lest heute auf TotalRugby was man sich hinter dem Event vorstellen muss und was am Wochenende vom 12./13. Februar auf die deutschen Mädels zukommt.
Wer denkt, dass die „USA Sevens 2010“ ein kleines Turnier werden, hat sich geirrt. Denn das Festival in Las Vegas ist nicht nur Austragungsort für das vierte Turnier der IRB Sevens World Series, sondern auch ein riesiges nationales und internationales Einladungsturnier.
IRB Sevens World Series – USA
Beim IRB Sevens Turnier in Las Vegas tragen die 16 7er-Herrenteams aus Neuseeland, Australien, Frankreich, Guyana (alle Pool A), Fiji, Südafrika, USA, Canada (alle Pool B), Samoa, Kenya, Schottland, Chile (alle Pool C), sowie England, Argentinien, Wales und Japan (alle Pool D) den Turniersieger aus. Wer im Kampf um den Gesamtsieg der Serie Punkte für sich verbuchen darf, entscheidet sich im Sam Boyd Stadium (36.800 Plätze). Als Favoriten sind sicherlich die derzeitigen zweifachen Turniersieger aus Neuseeland zu werten. Die Männer mit dem Farnblatt auf Brust konnten das Wochenende in Dubai als Erster beenden und waren auch in George/Südafrika nicht vom Turniersieg abzuhalten. Den nächsten neuseeländischen Turniersieg wollen neben den Mannen von den Fiji-Inseln, welche derzeit im Gesamtklassement den zweiten Platz einnehmen (36 Pkt. / Dritte in Dubai, Zweite in Südafrika), auch die Insulaner aus England verhindern. Die Engländer konnten sich mit 28 Pkt. knapp vor Samoa setzen, welche trotz der Finalteilnahme in Dubai (20 Pkt.) in Südafrika Federn lassen mussten und dort nur lediglich 6 Pkt. einfahren konnten. Die Südafrikaner – IRB-Series Gesamtsieger des letzten Jahres – befinden sich abgeschlagen auf Platz acht in der Tabelle und werden wohl alles probieren, um wieder Anschluss zu finden. Ob die Reihenfolge der Platzierung auch noch bei den LAS VEGAS Sevens so bleiben wird, hängt ganz davon ab, wie sich die Teams eine Woche zuvor (05./06. Februar) in Wellington/Neuseeland verkaufen.
Las Vegas International Tournament
Beim Einladungsturnier geht es dann auch für die Deutsche 7er-Frauennationalmannschaft ums Ganze. Durch den hervorragenden vierten Platz bei der 7er-Europameisterschaft 2009 konnten sich die Mädels über Einladung nach Las Vegas freuen. Im Sevens-Wettbewerb sind neben internationalen Damen, noch die Damen- und Herrenmannschaften aus Vereinen und Universitäten, sowie High School und Schülerteams am Start. Die Veranstalter rechnen mit einem Teilnehmerfeld von über 150 Teams aus den Vereinigten Staaten, Kanada und aus aller Welt. Ausgetragen wird das Turnier von Donnerstag bis Samstag Vormittag auf mehr als 10 Sportplätzen auf dem Gelände des Sam Boyd Stadium, sodass alle Teilnehmer rechtzeitig ins Stadion kommen.
Die deutschen Damen befinden sich in Las Vegas in bester Gesellschaft: So rechnet man mit den südafrikanischen Damen, den WM-Viertelfinalistinnen Canada, WM-Finalistinnen aus den USA, den Europameisterinnen aus England sowie China, Neuseeland und Japan.
Bei den Herren wird zudem ein „B“-Turnier ausgetragen, bei welchem der US-Siebenermeister ermittelt wird. Etwas ungewöhnlich dabei ist, dass das Teilnehmerfeld nicht nur aus den acht besten nationalen Teams besteht, sondern durch vier internationale Einladungsteams aufgefüllt wird. So werden es die US-Mannschaften mit den „Bleu Sevens“ – dem 7er-Aufbauteam des französischen Verbandes – und auch den Development-Teams von Neuseeland, Südafrika und England aufnehmen müssen, um keine Schmach bei der eigenen Landesmeisterschaft zu erleben.
Wer sich überlegt, selbst mit seiner 7er-Mannschaft am Las Vegas International Tournament teilzunehmen, sollte $ 250 Meldegebühr für das Team mit einrechnen. Wenn für das IRB Turnier bereits sieben Zweitages-Karten oder zehn Tageskarten gekauft wurden, erspart man sich die Gebühr!
Also dann: TotalRugby wünscht der 7er-Damenmannschaft eine ideale Vorbereitung auf das Turnier und allen Interessierten viel Glück bei der Suche nach günstigen Flügen… ;-)
|