80 Minuten spielt der Deutsche Phil Christophers beim hohen Heimsieg von Castres Olympique über Schlusslicht Albi. Das Team aus dem Département Tarn, welches mit Giorgadze den Hakler der georgischen Nationalmannschaft in seinem Kader weiß, liegt in der Tabelle nun mit vier Punkten vor Clermont Auvergne. Der Vizemeister hat am Wochenende das millionenschwere Team aus Toulon zu Gast, bei welchem Weltmeister Jonny Wilkinson einen ungewohnt schwachen Tag mit dem Fuß erwischte, vor seiner Auswechslung zur Halbzeit verpasste der englische Verbinder mehrere Straftritte aus guter Position. Auch bei Clermont stand ein georgischer Nationalspieler im Kader und zwar der inzwischen wieder vollständig von seiner in Heidelberg erlittenen Knieverletzung genesene Weltklasse-Prop David Zirakashvili.
Toulouse verliert unterdes Dank eines knappen Sieges über den Tabellenvorletzten aus Bayonne das Spitzenduo nicht aus den Augen. Dahingegen musste Meister Perpignan die zweite Niederlage innerhalb nur einer Woche einstecken. In Brive gab es für den Meister nichts zu holen und das, obwohl die Gastgeber noch am Mittwoch gegen Clermont Auvergne eine heftige Niederlage haben einstecken müssen. Für Perpignan waren die beiden rumänischen Nationalspieler Tincu und Tonita am Ball und für Brive konnte sich der georgische Prop David Khinchagashvili sogar mit einem Versuch auf der Punktetafel verewigen.
Auch die schönste Siegesserie geht einmal zu Ende, das ist die bittere Erkenntnis, welche der zuvor in neun Spielen ungeschlagene Aufsteiger aus der überraschenden Heimniederlage gegen den Tabellenzwölften Bourgoin hat gewinnen können. Doch sprang für die Hauptstädter immerhin noch ein Defensivbonuspunkt ab, welcher sich für den Tabellenvierten im Rennen um die Play-Off Plätze durchaus noch als wichtig erweisen könnte. Die Speedstars Ian Balshaw und der US-Amerikaner Takudzwa Ngwenya sorgten mit ihren Versuchen dafür, dass Biarritz das Heimspiel gegen Montpellier ungefährdet gewinnen konnte. Auch der georgische zweite Reihe Stürmer Gorgordze und sein Landsmann Nummer 8 Chkhaidze konnten die Niederlage des Teams aus Heidelbergs Partnerstadt nicht verhindern.
Für Stade Francais sprang gegen Montauban, in einem Spiel ohne Versuche, nicht mehr als ein für Spieler und Zuschauer gleichermaßen unbefriedigendes Unentschieden heraus.
Erneut ein dickes Dankeschön an TotalRugby-User Blackpudding für das bereitstellen der Highlights!