Guiness Premiership: 12. Spieltag - Video Highlights
Geschrieben von Manuel Wilhelm
Mittwoch, 6. Januar 2010
.
Der Kickstärke ihres neuseeländischen Verbinders Jimmy Gopperth hatten die Newcastle Falcons zu verdanken, dass sie den Adams Park der London Wasps, zum ersten mal in ihrer Geschichte, mit einem Sieg im Gepäck verlassen durften. Für die wieder einmal zahlreich erschienen Fans gab es allerdings außer ein paar kunstvoll ausgeführten Straftritten recht wenig zu bestaunen.
Saracens musste wenige Tage nach der ersten Saisonniederlage gegen die Leicester Tigers das Spielfeld erneut als Verlierer verlassen. Doch die London Irish, das Team welches in der Vorwoche den Sarazenen noch die erste Niederlage beigebracht hatte, verpassten es gegen Northampton aus der neuerlichen Niederlage des Tabellenführers entsprechend Profit zu schlagen und verloren nicht nur das Spiel gegen die Saints, sondern mussten auch Tabellenplatz zwei zu Gunsten ihrer Gegner aus Zentralengland räumen.
Das Abstiegsgespenst vorerst verscheuchen konnte das skandalträchtige Team aus Bath, doch da des einen Freud bekanntlich des anderen Leid ist, müssen sich die Leeds Carnegies nun noch intensiver mit einem möglichen Abstieg und den wirtschaftlichen und sportlichen Folgen beschäftigen.
Gloucester und Worcester trennten sich in Kingsholm, dem Stadion der Cherry and Whites, unentschieden. Es war der eingewechselte ehemalige All Blacks Spielmacher Carlos Spencer, der in der letzten Aktion des Spieles mit einer Erhöhung von ganz außen scheiterte und somit die Punkteteilung besiegelte.
Die Sale Sharks konnten gegen die Harlequins eine knappe Führung über die Zeit retten. Für das Team aus London scheinen die Gastgeber langsam zum Angstgegner zu werden – in den letzten vier Begegnungen konnten die Londoner, nicht einmal das Feld als Sieger verlassen.