Registrieren
Kader für Länderspiel gegen die British Army nominiert
Drucken
Geschrieben von Jamie Deuce   
Montag, 21. Dezember 2009

Image
Steffen Thier von der RG Heidelberg kehrt zurück ins deutsche Team - (c) Miriam May

Die deutsche Rugbynationalmannschaft bestreitet ihr erstes Länderspiel im Jahr 2010 gegen die Auswahl der britischen Armee (am 16.01. in Gütersloh). Die beiden DRV-Trainer Rudolf Finsterer und Bruno Stroloz haben in Absprache mit Bundestrainer Peter Ianusevici einen 24-köpfigen Kader für den Vergleich mit den britischen Soldaten nominiert.

Noch nicht wieder mit dabei ist Alexander Widiker, der 34-fache Nationalspieler ist zur Zeit Kapitän beim RC Orlèans und geht während des Länderspiels gemeinsam mit den Brüdern Franke in der Federale 1 auf Punktejagd. Dies stellt für den jungen Patrick Schliwa (Heidelberger RK), der gegen Hongkong ein verheißungsvolles Debüt im Trikot mit dem Adler gefeiert hat, eine weitere Chance dar, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Neu im Team ist Steffen Thier von der Rudergesellschaft Heidelberg, der 29-jährige Mediziner ist als laufstarker Angriffsspieler bekannt und in der dritten Sturmreihe vielseitig einsetzbar. In der laufenden Saison hat Thier auf Grund von beruflichen Verpflichtungen erst eine Partie bestreiten können, doch wer den ehrgeizigen ehemaligen Kapitän der deutschen 7er-Nationalmannschaft kennt weiß, dass Thier, dessen letztes Länderspiel fast drei Jahre zurück liegt, körperlich sicherlich in blendender Verfassung sein wird. Die Schnelligkeit und Erfahrung des passionierten Jägers sind besonders nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Tim Kasten (Kreuzbandriss) und Alexander Hug (Knieverletzung) sowie dem Rücktritt von Gerrit van Look (berufliche Gründe) von enormer Bedeutung für das deutsche Team, zumal auch Alexander Pipa, Robert Mohr und Bodo Sieber wegen beruflicher und privater Verpflichtungen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen werden. Aus diesen Gründen darf sich auch Alexander Metz vom TSV Handschuhsheim auf sein Debüt in der Ländermannschaft freuen, der 22-jährige 1. und 2. Mannschaftsspieler der Löwen sowie ehemalige Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft kann sowohl auf der 2. als auch auf der 3. Sturmreihe eingesetzt werden und weiß insbesondere als variabler Gassefänger zu überzeugen. Zurück im Team ist auch Gedrängehalb Rafael Pyrasch, der 7er-Nationalspieler gilt als eines der größten Halbtalente im deutschen Rugby und könnte als Ersatzmann von Kapitän Mustafa Güngör durchaus eine entscheidende Rolle im neuen Rugbyjahr spielen. Ansonsten vertrauen Finsterer und Stroloz auf einen weitgehend unveränderten Kader, was durchaus als Zeichen dafür gewertet kann, dass die beiden erfahrenen Übungsleiter mit den gegen Hongkong gezeigten Leistungen zufrieden waren.

Hier der Kader im Überblick:

Ampthill RUFC: Kieron Davies, Benjamin Brierley

Berliner RC: Raphael Hackl

DSV Hannover 78: Benjamin Krause, Benjamin Simm, Rafael Pyrasch

Heidelberger RK: Anjo Buckman, Patrick Schliwa

Cavalieri Prato: Clemens von Grumbkow

RG Heidelberg: Tim Coly, Manuel Wilhelm, Kehoma Brenner, Mustafa Güngör, Edmore Takaendesa, Steffen Thier

RK 03 Berlin: Benjamin Ulrich

SC Frankfurt 1880: Jamie Houston, Daniel Preussner, Rolf Wacha, Mark Sztyndera, Alexander Hauck

SC Neuenheim: Marcus Trick

TSV Handschuhsheim: Alexander Metz

Auf Abruf stehen: Steffen Liebig, Christopher Liebig (beide Heidelberger RK) und Dominic Rothfuchs (TSV Handschuhsheim)

alle Angaben ohne Gewähr!

Artikel empfehlen
Kommentare (14)add comment

rugman said:

473
...
spielt alexander hauck nicht beim sc 1880? solltet ihr noch ändern smilies/wink.gif
Dezember 21, 2009

Bobby100 said:

102
...
Klingt ja verheissungsvoll. Hoffentlich fällt das Spiel nicht wegen der Witterungsverhältnisse aus. Das Rafael Pyrasch wieder zum Kader gehört, freut mich besonders. Er wird sich "durchbeissen", da bin ich mir sicher. Auch Steffen Thier ist eine wertvolle Verstärkung für die Mannschaft. Wir bekommen sicherlich noch nähere Angaben, wo sich der Platz der Army in Gütersloh befindet, damit wir den Anfahrtsweg per www.google map ausarbeiten können.
Der Mannschaft, Trainerstab, Physio etc. wünsche ich eine frohe Weihnacht und guten Rutsch ins neue, hoffentlich erfolgreiche Jahr 2010!!! Nicht soviel Weihnachtsgans essen......
Dezember 21, 2009

Olle said:

1607
...
Spielt Widiker jetzt oder nicht? Oben im Text steht nein unten ist ein aufgelistet. Ist Schliwa in der Winterpause nach Orleans gewechselt?
Dezember 22, 2009

CaptainDörk said:

126
...
Oh, ich dachte erst das match wäre im JHQ, aber wenn es in Gütersloh ist dann, kann es eigentlich nur in der Gütersloh Garrison, Marienfelder Straße 425, 33334 Gütersloh sein.

Wäre super, wenn es nähere Infos gäbe. Könnt ihr in Erfahrung bringen wenn die Briten nominieren. Gruß aus NRW
Dezember 22, 2009

Benboom said:

1545
...
schön, dass pyrasch seine chance bekommt!! aber ich finde, da güngörs qualitäten wohl mitlerweile bekannt sein müssten, dass man z.B Dennis Feidelberg auch mal eine möglichkeit geben sollte sich in einem testspiel zu beweisen! es kann immer zu verletzungen kommen und gerade in der schwierigen zeit die bevorsteht wäre es doch wichtig noch einen halbspieler zu haben der schon etwas erfahrung in der nationalmannschaft gesammelt hat.
Dezember 22, 2009

VV11 said:

767
...
Das spiel findet in den mansergh barracks an der verler strasse statt.

nicht in den princess royal barracks an der marienfelder
Dezember 22, 2009

Bobby100 said:

102
...
@W11 beschreibt doch einmal den Weg von der A2 bis zu den Kasernen....Abfahrt etc.
und kommen Privatpersonen auf das engl. Kasernengelände.
Dezember 22, 2009

VV11 said:

767
...
Also A2 abfahrt guetersloh abfahren, dann rechts halten. Im prinzip dem strassenverlauf der verler strasse folgen, die barracks liegen direkt dort.

Um als privat personen auf das gelaende zu kommen, sollte e in gueltiger Personalausweis oder Fuehrerschein mitgenommen werden.
Man bucht sich vorne an der Information ein und bekommt dann einen Besucherausweis augehaendigt mit dem man sich dann auf dem gelaende ausweisen kann. denPerso bekommt man dann beim ausbuchen wieder zurueck.

Wetterfeste kleidung ist empfohlen da es dort keine unterstaende gibt. wenn man sich das alleine nicht zutraut kann man sich ja sonst auch zu einem zeitpunkt treffen... normalerweise werden zivilisten nicht gerne ohne brittische angehoerige auf das gelaende gelassen.
Dezember 22, 2009

Feldstecher said:

128
...
"normalerweise werden zivilisten nicht gerne ohne brittische angehoerige auf das gelaende gelassen. "

Was natürlich ein kluger Schachzug war so ein Spiel an so einem Ort stattfinden zu lassen.....
Dezember 22, 2009

blackpudding said:

96
...
Die Engländer geben sich eigentlich bei solchen Veranstaltungen immer viel Mühe, mir macht das Wetter mehr Sorgen. Die Anfahrt ist wirklich einfach und ich glaube es gibt auch keine Schwierigkeiten für Zuschauer. Aber dazu wäre mal was von offizieller Stelle angebracht.
Dezember 22, 2009

CaptainDörk said:

126
...
Also, von englischer Seite gibt es da nie Probleme, Schülerturniere, Jugendspiele oder Regionalliga man ist als Zivilist bzw. Zuschauer immer WILLKOMMEN!
Dezember 23, 2009

Bobby100 said:

102
...
Gibt es denn schon einen Plan B, wenn das Spiel gegen die Army am 16.1.2010 in Gütersloh ausfällt? Wie sind denn zur Zeit die Vorbereitungen des Kaders bei diesen chaotischen Schneeverhältnissen in Deutschland? In 4 Wochen steht das Spiel gegen Georgien an.
Januar 10, 2010

Bobby100 said:

102
...
Wettervorhersage lt. www.wetteronline.de für Gütersloh.

http://www.wetteronline.de/Nordrhein-Westfalen/Guetersloh.htm
Januar 10, 2010

VV11 said:

767
...
Das spiel findet laut Army infos auf jedenfall statt.
Ein ausweich termin wäre der 30te januar gewesen.
Januar 11, 2010

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 22. Dezember 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement