Registrieren
DRV-Vorstand nominierte Siebenerrugby-Ausschuss
Drucken
Geschrieben von Claus-Peter Bach   
Samstag, 19. Dezember 2009

Image
DRV Präsident Claus-Peter Bach leitet den Siebenerrugby-Ausschuss - (c) Miriam May

Der Vorstand des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) hat bei seiner Sitzung am 18. Dezember 2009 in Hannover die sachverständigen Mitglieder für den neuen Siebenerrugby-Ausschuss berufen, der seine Tätigkeit gemäß dem DRV-Arbeitsplan “Rugby auf dem Weg nach Olympia 2016” im Januar 2010 aufnehmen wird.

Der Vorstand nominierte die Sportfreunde Achim Behring-Scheil (SV 1908 Ricklingen), Dr. Ulrich Byszio (SC Frankfurt 1880) und Jan-Michael Clauss (Wild Rugby Academy) als sachverständige Mitglieder. Diese Persönlichkeiten haben ihre Mitwirkung zugesagt.

Ex officio gehören dem Ausschuss Hans-Joachim Wallenwein (Vizepräsident für Leistungssport im DRV), Volker Himmer (DRV-Sportdirektor), Peter Ianusevici (DRV-Bundestrainer), Natascha Evers (DRJ-Jugendsekretärin), die künftige DRF-Vorsitzende, Bernd Schöpfel (DRJ-Vorsitzender), Regina Schuster (Managerin der Siebenerrugby-Nationalmannschaft der Frauen) und Michael Schnellbach (Manager der Siebenerrugby-Nationalmannschaft der Männer) an. Der Ausschuss wird 2010 von DRV-Präsident Claus-Peter Bach geleitet.

Artikel empfehlen
Kommentare (18)add comment

mongo said:

97
...
Ja dann herzlichen Glückwunsch und sehr guten Gelingen!!
Dezember 19, 2009

mongo said:

97
...
"gutes" Gelingen soll es heißen
Dezember 19, 2009

Bobby100 said:

102
...
Eine "weise" und gute Entscheidung vom DRV Vorstand Achim Behring-Scheil und Ulrich Byszio in den Siebener Rugby Ausschuss zu berufen. Wusste aber gar nicht, dass Ulrich ein 7er Rugby Fan ist....aber prima, dass die Beiden Experten dabei sind....
Meine Frage an den DRV: Haben Achim und Ulrich und Jan-Michael auch Stimmrecht bei Entscheidungen?
Dezember 19, 2009

AnonyMouse said:

89
...
Derzeit wird mit der Teilnahme der 7er-Nationalmannschaft an den Qualifikationsturnieren am 5./6. Juni in Kroatien und am 12./13. Juni auf Zypern geplant.

@Bobby100: Welche Aufgabe und welche Kompetenzen hat der 7er-Ausschuss?
Dezember 20, 2009

mongo said:

97
Na denn
An zweit und drittklassigen Turnieren haben wir auch schon ohne 7er Ausschuss teilgenommen, was soll dass, mit der Teilnahme an solchen Turniern verbessern wir uns mit Sicherheit nicht!smilies/angry.gif
Dezember 20, 2009

propno5 said:

652
...
was soll diese saudumme Bemerkung?
zur EM2010 in Moskau wird es vorher Qualifikationsturniere geben. Die Mannschaften werden gleichmäßig auf diese Turniere verteilt und die Turniere, an denen Deutschland teilnimmt, sind dann halt anscheinend in Kroatien und auf Zypern. Diese Qualifikationsturniere zur EM als "zweit- und drittklassig" zu bezeichnen, ist dämlich. Man kann sich das nämlich nicht aussuchen und es wird sicher schwer geniug werden.
Dezember 20, 2009

mongo said:

97
...
Schon klar smilies/grin.gif du glaubst doch nicht allen Ernstes das Tier 1 Nationen auf Turniere am Rugbyarsch der Welt gesetzt werden.
Dezember 20, 2009

Bobby100 said:

102
...
@mongo: Lasst uns einmal abwarten... Mir ist noch nicht bekannt, an welchen Spielorten unsere Mannschaft sich für die EM 2010 qualifizieren muss. Zumindest ist positiv, dass wir mit dem 9.Platz in Hannover nicht noch weiter abgestiegen sind!!!!! Das ist eine Chance, die der DRV nicht "verpennen" darf.... Welchen Einfluss wir bei der Fira haben wird sich noch rausstellen. Unser Präsident CP Bach ist ja im Vorstand der Fira. Herrn Schnellbach (Manager 7er Herrennationalmannschaft) kenne ich nicht. Wäre einmal schön, mehr über ihn zu erfahren...(Qualifikation,Kontakte zum IRB/Fira/Sponsoren/ Verhältnis zur Mannschaft etc.) Hat er selbst einen Rugby Background. Wir brauchen "Persönlichkeiten" die sich in der "Rugbywelt" auskennen, Kontakte haben und die für den DRV positiv umsetzen können.
Dezember 20, 2009

Garry said:

904
...
Man muss es ja nicht gut finden, wenn Punkte polemisch überspitzt werden, aber so ganz unrecht hat Mongo ja nicht.
Ich hätte eine Frage an die entsprechenden Herren hier (DRV Sprecher oder vielleicht auch eines der neuen Ausschuss-Mitglieder). Die Mitglieder des Ausschusses werden als in Bezug auf Rugby auf dem Weg zu Olympia als "sachverständig" bezeichnet. Mich würde interessieren: Inwieweit sind sie denn "sachverständig"? Welche der nun berufenen Personen hat irgendwelche Erfahrung im Sevens auf einem Niveau wie es von den 12 besten Nationen der Welt gespielt wird (denn das müssten wir ja haben, um "auf dem Weg zu Olympia" zu sein)? Oder auch nur der besten sagen wir 15 oder 18 Nationen, die zumindest eine Chance auf eine Qualifikation haben? Was qualifiziert sie denn als "sachverständig"? Ist jemand "sachverständig", weil er vor langen Jahren (als heutige Spiel findet auf einem völlig anderen Level statt) für eine völlig unbedeutende Rugby-/Sevens-Nation ein paar Länderspiele gemacht hat?
Wie gesagt, vielleicht kann man ja hier mal die Berufungskritierien kurz darlegen und erklären, inwiefern die einzelnen Personen (von denen die meisten hier ja nicht annährend alle kennen werden) einen Sevens-Sachverstand besitzen, der Top-12 dieser Erde Niveau hat.
Dezember 21, 2009

mongo said:

97
...
smilies/wink.gif Noch ein überspitzter Einwurf zur Sache :

Die Chinesen ! bemühen sich allerernstes um Gordon Tietjes dessen Vertrag als 7er Trainer der NZRU 2010 ausläuft. Ok die Amis zwar auch aber bei uns bricht schon Euforie aus wenn mit dem Herr Simpkin ein Rugby-Rentner aus NZ das 7er Steuerrad in die Hand nimmt !
Dezember 21, 2009

Bobby100 said:

102
...
@garry: Ich bin zwar kein Offizieller vom DRV, kann dir aber zu Achim Behring-Scheil folgendes sagen: Achim hat jede Menge Sachverstand. Er hat die Hannover-Sevens 2008/2009 organisiert und veranstaltet, war als Manager mit der DRV 7er Mannschaft auf Tour und hat die besten Connection zum IRB und Fira, wie hier keiner in Deutschland!!!! Wir können froh sein, dass er sich bereit erkärt hat, mitzumachen.....
Uli`s Erfahrungen betr. 7er Rugby kenne ich nicht. Da er aber selbst 15er Nationalspieler war, hat er sicherlich Sachverstand vom Rugby, sonst hätte er nicht den 1880 Frankfurt zu einer Spitzenmannschaft in Deutschland geformt....auch darüber können wir uns freuen....
Michael Schnellbach (Manager 7er Nationalmannschaft) kenne ich nicht und habe die gleiche Frage gestellt, welche Kompetenzen er einbringt? Jan-Michael Clauss wurde sicherlich vom derzeitigen Hauptsponsor Wild abgeordert, was ja nicht schlecht sein muss....
Und....die Mitbestimmung dieser Sachverständigen würde ich gerne erklärt bekommen...
Dezember 21, 2009

Garry said:

904
...
@Bobby: Ich will auf keinen Fall dem gesamten Gremium jeglichen Sachverstand absprechen; genauer gesagt, ich will niemandem in diesem Gremium seinen Sachverstand absprechen, schließlich kenne ich die Hälfte nicht einmal. Dem Herrn Behring-Scheil am allerwenigsten, bei dem habe ich ja auch wenigstens greifbare Informationen die mir als Anhaltspunkt dienen, weshalb bei ihm davon auszugehen ist, dass er durch die von dir genannten Erfahrungen ein Kandiat ist, der über ein gutes Maß an Sachverstand verfügt (zumindest organisatorisch, sportlich kann ich das nicht beurteilen), um Rugby-Deutschland darauf vorzubereiten, vielleicht ab 2020 bei Olympia dabeizusein, sollte das Teilnehmerfeld entsprechend vergrößert werden. Guter Mann, aber dann bleiben noch einige übrig, von denen ich (und du? und die meisten anderen? gar nichts weiß.
Ich wollte nur wissen, über welche Qualifikationen die Gremiumsmitglieder (insbesondere jene, die ich nicht kenne) verfügen, dass sie uns eines Tages zu Olympia führen könnten, ganz zu schweigen von Olympia 2016. Ganz schlicht im Sinne dessen, dass mir nicht bewußt war, dass wir auf sportlicher Ebene Personen in Deutschland haben, die bezüglich des heutigen Sevens-Spiels auf einem Stand sind, dass sie unsere Spieler auf ein Niveau der 12 Topnationen führen könnten.
Als kleine Verdeutlichung: Wenn der angolanische Eishockey-Verband heute ein Gremium für den Plan "Eishockey auf dem Weg zu Olympia 2018" berufen würde, wäre ich auch erstaunt, wenn dies mit lauter Angolanern besetzt wäre, sondern hätte schon einige Kanadier, Finnen oder Russen in dem Gremium erwartet. Ich würde den mir unbekannten Angolanern ihre Qualifikation nicht per se absprechen und mich gerne überraschen lassen, aber es würde mich schon interessieren, wie diese zum entsprechenden "Sachverstand" kommen. Sollten sie diesen besitzen, wunderbar; sollten sie dies nicht, müsste man halt entweder doch Leute aus Kanada, Finnland oder Rußland anheuern, die "Sachverstand" besitzen oder wenn man sich diese nicht leisten kann, das Vorhaben, ohne Fachleute einen selbst unter perfekten Bedingungen kaum zu schaffenden Leistungssprung zu erreichen, nochmal gründlich überdenken. Wenn ich dann hören würde, dass jemand "Sachverständiger" (für Eishockey auf olympischen Standard!) ist, weil er 1981 bis 1984 sieben Länderspiele für Angola beim Eishockey-Sub-Sahara-Cup gegen Botswana, Sambia und Kamerun gespielt hat, dann würde ich seinen Sachverstand anzweifeln - wenn er "Sachverständiger" ist, weil er zweimal Chef des Organisationskommittees des Eishockey-Afrika-Cups war (sprich der Angolanische Achim B.-S.), dann würde ich das gelten lassen.
Ich kenne etliche der Gremiumsmitglieder nicht und frage deshalb nach ihrer Qualifikation für Sevens auf dem Niveau der Top 12 Nationen. Ein Verband, der ein so hohes Ziel wie die Verbesserung in den Kreis der besten Sevens-Nationen dieser Erde quasi über Nacht (bis 2016) als offizielles Ziel ausgibt, der sollte auch seine Personalentscheidungen offen darlegen. Niemand (außer Mongo? :-)) verlangt einen Serevi, Tietjes oder Treu - aber eine kurze Vorstellung, welche Qualifikationen ein Gremium, mit dem ein solch anspruchsvolles Ziel erreicht werden soll, denn besitzt, würde mich doch interessieren!
Dezember 21, 2009

mongo said:

97
...
He Gary du Spitz, die von dir genannten Sachverständigen verlange ich doch gar nicht, habe nur darauf hingewiesen das sich die Chinesen für ihre Siebener-Kampagne eben für einen Sachverständigen wie Tiedjes zumindest bemühen !
Dezember 21, 2009

Garry said:

904
...
Weiß ich doch, deswegen doch auch das lachende Gesicht dahinter. Das wir so jemanden weder kriegen noch brauchen ist ja klar und war auch nicht ernst gemeint (und wurde doch von mir auch so ausgedrückt, hoffe ich?)
Dezember 21, 2009

Weilo said:

223
...
Hallo Garry, was möchtest Du denn hören oder sehen? Zertifikate, Lebensläufe oder Trainerscheine? Es gibt nicht nur den Sportlichen "Sachverstand" für dieses Ziel (Olympia 2016)braucht man mehr als nur das.

Dezember 21, 2009

Bobby100 said:

102
...
@Garry: 2 Vorschläge von mir. 1. Rufe mal Achim Behring-Scheil an. Tel.Nr. steht auf der www.hannover-sevens.de site. Er wird dich mit seinen Argumenten und Sachverstand überzeugen, dass ist in Deutschland unbestritten.... frage mal Experten, die länger als Du im Rugbygeschäft sind. 2. Die Tel.Nr. von Serevi/Fiji kann ich Dir innerhalb von 2 Min. über meine Connection in England besorgen....er würde ja!!!! zum Trainerangebot sagen...alles nur eine Frage des Geldes!! Dann hätten wir den richtigen, sportlichen Sachverstand unbestritten....Recht gebe ich dir allerdings im Punkto, dass die Rugbygemeinde mehr über die einzelnen Ausschussmitglieder und ihres Sachverstands/Kompetenz wissen möchte....
habe ich betr. Manager Michael Schnellbach s.o auch angefragt. Diese Position halte ich, neben der Trainerposition für besonders wichtig.
3. Zur Info: Ein Ausschussmitglied muss nicht alles beherrschen, ein Ausschuss soll sich ergänzen, aber es sollten natürlich die Besten im Ausschuss sitzen....
Dezember 21, 2009

Garry said:

904
...
@Bobby: Nachdem du mich offensichtlich nicht verstehst: An dem Sachverstand von Achim Behring-Scheil habe ich keine Sekunde gezweifelt, der ist ganz sicher eine hervoragende Besetzung als Gremiumsmitglied mit seiner Erfahrung und seinen Connections. Ich hoffe, das ist damit jetzt endgültig klar gestellt. Ebenso wenig hab ich gesagt, dass ich den Herrn Serevi (oder sonst wen) haben möchte, denn erstens ist es etwas arg unrealistisch und zweitens unnötig (böse gesagt, Perlen vor die Säue geschmissen). Wenn du es nochmal durchliest wirst du sehen, dass ich auch schon oben gesagt habe, dass niemand nach einem der Topleute schreit.

Was ich gefragt habe ist hingegen, welche Qualifikationen die Gremienmitglieder mitbringen, um ein so ambitioniertes Ziel (in meinen Augen sogar vermessenes Ziel, aber das steht niocht zur Diskussion) zu verfolgen, binnen 5 Jahren eine der Top 12 Sevens Nationen zu werden. Einige Berufungen kommen ja ganz erwartet: Achim B.S. sicherlich, oder auch Peter Ianusevici und Volker Himmer (das bringt ihre Position ja wohl mit sich, dass sie in so einem Gremium sitzen, da muss man sicherlich nicht lang diskutieren). Andere Namen hingegen sagen mir gar nichts und da würde es mich interessieren, wer das ist und was dessen Background ist. Rein als Beispiel herangezogen mal der Herr von der Wild Akademie: An der Akademie laufen dank des Engagements von Herrn Dr. Wild ja doch so einige rum, die von Rugby Ahnung haben. Wenn die dann also diesen Herrn ins Gremium senden, dann wird das kein ganz schlechter sein. Nur leider kenne ich den Herrn nicht und genau deswegen frage ich, wer denn das ist und was der an Qualifikationen vorweisen kann. Gleiches gilt natürlich für ein paar andere der genannten Namen. Mir und (behaupte ich einmal) der überwiegenden Mehrheit sagen etliche Namen rein gar nichts - und doch sind sie mit einer schier unlösbaren Aufgabe betraut. Ist es da so abnormal, dass man sich wundert, wen der DRV denn da aus dem Hut gezaubert hat?

Eine kurze Vorstellung der Leute hätte in meinen Augen den Artikel sinnvoll ergänzt; da sie fehlt habe ich dannach gefragt, meinetwegen zugegebenermaßen auch kritisch dannach gefragt.
Nein, Weilo, ich brauche keine Trainerscheine oder Lebensläufe zu sehen - aber es gibt ja auch noch irgendwo eine gesunde Mitte zwischen in einer Pressemeldung Namen (Position) hinzuklatschen einerseits und gleich Lebensläufe veröffentlichen andererseits, da stimmst du mir wohl zu? Wenn TR hier beispielsweise einen Spielerwechsel vermeldet, dann schreiben sie auch nicht nur "Caine Elissara (Backrow) wechselt zum HRK", sondern sie geben ganz selbstverständlich mehr Informationen als nur den Namen und die Position, sondern schreiben einige wissenswerte Fakten zu seiner Person (ohne dabei gleich Zertifikate oder Lebensläufe zu veröffentlichen, Weilo). Was für die "Amateure" von TR bei einer so banalen Angelegenheit wie einem Spielerwechsel eine Selbstverständlichkeit ist, hat bei der von Seiten des DRV in einer erheblich gewichtigeren Angelegenheit leider gefehlt, weshalb ich danach frage, ob man es bitte nachreichen könnte. Ich hatte nicht gedacht, dass eine so simple, höflich formulierte Frage so viel Staub aufwirbelt.
Dezember 22, 2009

Bobby100 said:

102
...
@Gary: Keine Angst, ich hatte dich schon richtig verstanden. Nur deine Ausführungen und Vergleiche mit Eishockey der Angolaner passte nicht....
Jetzt hast du es perfekt dargestellt und ich kann deine Argumentation voll mit unterschreiben.... Über Achim Behring-Scheil sind wir uns ja jetzt einig.
Ich bin überzeugt, dass der DRV uns und die Rugbygemeinde aufklären wird....
Dezember 22, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 19. Dezember 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Ranking GPS 2018

P
1 Irland
Irland 40
2 Deutschland Deutschland
36
3 Russland Russland 26
4 GB
England 24
5 GB
Frankreich 24

Italien Italien 18
7 Portugal Portugal 10
8 Wales
Wales 10
9 Spanien Spanien 10
10 Georgien Georgien 5
11 Polen
Polen
5
12 Schweden
Schweden 4

Ranking Women's Trophy 2016

P
1 Schweden
Schweden 20
2 Schottland
Schottland 18
3 Polen
Polen 16
4 Deutschland
Deutschland 14
5 Rumänien
Rumänien 12
6 Schweiz
Schweiz 10
7 Ungarn
Ungarn 8
8 Tschechien
Tschechien 6
9 Moldawien
Moldawien 4
10 Israel
Israel 3
11 Norwegen
Norwegen 2
12 Dänemark
Dänemark 1
honeypot@totalrugby.de
Advertisement