Registrieren
Großes Interesse an Ausrichtung der Siebener-WM 2013
Drucken
Geschrieben von Christian Düncher   
Montag, 9. November 2009

Image
(c) Marco Schmidt

Der Rugby-Weltverband International Rugby Board (IRB) hat bekannt gegeben, dass acht nationale Verbände offiziell ihr Interesse an der Ausrichtung der Siebenerrugby-WM 2013 bekundet haben. Dabei handelt es sich neben Deutschland um Argentinien, Australien, Brasilien, Hongkong, Russland, Schottland und die USA.

Nachdem erst kürzlich vom Olympischen Komitee entschieden worden war, dass Siebenerrugby 2016 bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro ins olympische Programm zurückkehrt, wertet der Weltverband das große Interesse an der Ausrichtung der Siebener-WM 2013 als einen „weiteren signifikanten Schub“ für diese Sportart.

„Wir sind über das Ausmaß des Interesses an der Ausrichtung der Siebenerrugby-WM 2013 höchst erfreut“, sagte Bernard Lapasset, Vorsitzender der „Rugby World Cup Limited“, die im Auftrag des IRB alle Rugby-Weltmeisterschaften organisiert. Siebenerrugby habe mit seiner Erfolgsformel aus Spannung, explosiver Dynamik, hart umkämpften Duellen, Weltklasse-Spielerinnen und -Spielern sowie zahlreichen spektakulär erzielten Punkten dazu geführt, dass sich Sponsoren und Medien in der ganzen Welt für diesen Sport interessieren, und gewinne immer mehr Zuschauer. „In einer Zeit, in der wir alle uns bereits auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro freuen, hebt die Tatsache, dass sich acht nationale Verbände von fünf unterschiedlichen Kontinenten darum bewerben, die Siebenerrugby-WM 2013 auszurichten, den enormen Stellenwert dieses Turniers hervor, das auf dem besten Weg ist, eine der weltweit bedeutendsten Sportveranstaltungen zu werden“, meint Lapasset.

Der noch zu wählende Ausrichter der WM 2013 wird sich an dem Turnier in Dubai messen lassen müssen, das dieses Jahr neue Maßstäbe gesetzt hat. Die Siebenerrugby-WM 2009, in die erstmals auch das Turnier der Frauen integriert war, stellte einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Siebenerrugby dar, indem alle bisherigen Übertragungsbestmarken übertroffen wurden. So wurde das Turnier von 29 internationalen TV-Anstalten in 141 Länder übertragen – in 19 Sprachen.

„Die Siebenerrugby-WM 2009 war sowohl auf als auch neben dem Platz ein Riesenerfolg, der alle bisherigen Rekorde gebrochen hat“, sagte Lapasset. „Es zeigte sich dabei auch eine besonders positive Entwicklung in Schwellenländern Nord- und Südamerikas, Asiens und Afrikas mit Kenia, Argentinien und Tunesien bei den Männern sowie Brasilien, Uganda, Thailand und China bei den Frauen.“
Die künftigen Ausrichter sollen sich an das Format der diesjährigen Weltmeisterschaft halten. Bedeutet: Das Turnier soll mit 24 Männer- und 16 Frauenteams ausgetragen werden und zwei, maximal drei Tage dauern. Die Rugby World Cup Limited hat zudem festgelegt, dass die Bewerber zwei Spielstätten in einer Stadt vorweisen müssen, die im Idealfall nebeneinander liegen. Auf diese Weise könne das Miteinander von Männer- und Frauen-WM am besten gefördert werden.

Die nationalen Verbände, die bereits fristgerecht ihr Interesse bekundet haben, müssen bis zum 15. Dezember ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen abgeben. Der Ausrichter der Siebenerrugby-WM 2013 wird im Mai 2010 bei der Sitzung des IRB festgelegt.

Artikel empfehlen
Kommentare (3)add comment

Bobby100 said:

102
...
ist doch klar, dass sich viele Nationen um diese WM 2013 bemühen. Das ist eine Riesenchance Rugby populärer zu machen. Ich hoffe, dass der DRV dem IRB eine Bewerbung vorlegt, die die Mitglieder des Council nicht ablehnen können. Hannover bietet alle Voraussetzungen und hat mit den Hannover-Sevens 2008/2009 bewiesen, solch eine Veranstaltung planen, organisieren und durchführen zu können. Hoffentlich nutzt der Vorstand diese Chance und nimmt den "Macher" Achim Behring-Scheil mit ins Boot.....
Er hat die Kontakte zum IRB, er kann diese Turniere organisieren und sonst keiner hier in Deutschland!!! Ich bin gespannt.....
November 09, 2009

schdugga said:

1397
Spiegel Online
Das ist sogar spiegel.de eine Meldung wert:
"Der Deutsche Rugby-Verband (DRV) hat bei seiner Bewerbung um die WM 2013 im Siebener-Rugby starke Konkurrenten. Insgesamt acht Verbände haben nach Angaben des Weltverbandes IRB ihr Interesse an der Ausrichtung angemeldet. Dabei handelt es sich neben Deutschland um Argentinien, Australien, Brasilien, Hongkong, Russland, Schottland und die USA. Siebener-Rugby ist 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro olympische Disziplin. Den WM-Ausrichter 2013 will der Weltverband im Mai 2010 festlegen."
November 10, 2009

the one and only fullback said:

840
Franke auf Titelbild für die Rugby- WM
Kann man bitte mal den Franke als `Vorzeigespieler´ von dem Artikel entfernen.
Thomas
November 13, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 9. November 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

Ranking GPS 2018

P
1 Irland
Irland 40
2 Deutschland Deutschland
36
3 Russland Russland 26
4 GB
England 24
5 GB
Frankreich 24

Italien Italien 18
7 Portugal Portugal 10
8 Wales
Wales 10
9 Spanien Spanien 10
10 Georgien Georgien 5
11 Polen
Polen
5
12 Schweden
Schweden 4

Ranking Women's Trophy 2016

P
1 Schweden
Schweden 20
2 Schottland
Schottland 18
3 Polen
Polen 16
4 Deutschland
Deutschland 14
5 Rumänien
Rumänien 12
6 Schweiz
Schweiz 10
7 Ungarn
Ungarn 8
8 Tschechien
Tschechien 6
9 Moldawien
Moldawien 4
10 Israel
Israel 3
11 Norwegen
Norwegen 2
12 Dänemark
Dänemark 1
honeypot@totalrugby.de
Advertisement