U19-EM: Deutschland steigt aus Division 1 ab
|
|
Geschrieben von Christian Düncher
|
Samstag, 31. Oktober 2009 |
Die Niederlage gegen Belgien besiegelte den Abstieg der deutschen U19-Auswahl
Es hat nicht gereicht: Die U19-Auswahl des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) hat bei der EM in Portugal auch das abschließende dritte Spiel verloren und und steigt damit aus der Division 1 ab. In der entscheidenden Partie gegen Belgien war das Team von Trainer Murray Archibald (Heidelberg) zwar über weite Strecken klar überlegen, verlor am Ende aber mit 5:10 (0:10).
“Das ist sehr schade”, sagte der beim DRV für alle Auswahlteams zuständige Bundestrainer Peter Ianusevici (Berlin). “Wir waren fast ständig in der gegnerischen Hälfte, manchmal sogar minutenlang kurz vor dem belgischen Malfeld. Leider waren wir total ineffizient.” Die Belgier kamen hingegen im ersten Durchgang nur dreimal gefährlich in die deutsche Hälfte, punkteten dabei aber mit einem erhöhten Versuch und einem Straftritt – 0:10. Nach der Pause verlief das Spiel ähnlich, die DRV-Auswahl konnte durch einen Versuch aber immerhin auf 5:10 verkürzen.
Zuvor war bereits ein deutscher Spieler ins Malfeld eingelaufen, doch der Schiedsrichter entschied auf Straftritt für Deutschland und zeigte einem Belgier Gelb. “Das Spiel wurde leider durch einen schweren Schiedsrichterfehler entschieden”, ärgerte sich Ianusevici. Claus-Peter Bach war ebenfalls wenig begeistert: “Ein Misserfolg in einem solchen Ausmaß ist für uns nicht akzeptabel”, stellte der DRV-Präsident unmissverständlich klar.
|
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 1. November 2009 )
|