Registrieren
U19 EM 4. Tag: DRV - Georgien
Drucken
Geschrieben von Tim Reinhard   
Montag, 26. Oktober 2009

Image
Bastian Himmer (RG Heidelberg) im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft

Das Auftaktspiel der DRV U-19 endete mit 3:34 für die favorisierte georgische Mannschaft. Vor allem im Sturm war das Team vom Schwarzen Meer der jungen Deutschen XV überlegen. Wobei die Schwächen nicht im Gedränge oder an der Gasse waren, sondern lediglich bei der Verteidigung an den offenen Gedrängen. So kamen die Georgen gegen die tapfer kämpfende deutsche Auswahl zu 4 Stürmerversuchen, welche von Deutschland nur drei Kickpunkte entgegen gesetzt werden konnten. Es mangelte am “finishing”, wir hatten einige Chancen, nutzen diese aber nicht. In der ersten Halbzeit fand das Spiel zu 65 % in der georgischen Hälfte statt und wie der Halbzeitstand (11:03) auch bestätigt, war es bis zur Halbzeit eine ausgeglichene Partie, die wir für uns hätten entscheiden können.
Schließlich wurden die ersten 35 Minuten von uns dominiert, allerdings punktlos abgeschlossen. Wir konnten dennoch einiges aus dieser Partie mitnehmen und sind nun für das Halbfinalspiel gegen Polen gerüstet.

Im Folgenden die Stimmen zum Spiel von Kobus Potgieter und Sébastien Gibard.

Kobus Potgieter im Interview (aus dem Englischen übersetzt)

TR: Kobus, du als Sturmtrainer der U19, was sagst du dazu, dass alle Versuche der Georgier Sturmversuche waren?

KP: Ich denke, momentan sind Sie uns physisch noch überlegen und das Pick and Go das sie spielen, spielen sie sehr gut. Allerdings ist das auch das einzigste, was die Georgier gut spielen. Man kann das auch vielleicht 50-60 Minuten verteidigen, doch zum Schluss wird es sehr sehr schwer.

TR: Denkst du, dass die Hintermannschaft ihre Aufgaben erfüllt, beziehungsweise gut gemacht hat?

KP: Es ist sehr schwer die Vorteilslinie zu durchbrechen bei dieser physischen Überlegenheit. Jedoch war die Mann-Mann-Verteidigung unserer Hintermannschaft sehr gut. Sie haben also getan was sie konnten. Das Kickspiel war gut, aber sie konnten eben auf Grund des wenigen Ballbesitzes in der zweiten Halbzeit nicht mehr punkten.

TR: Also Kobus, was denkst du wie das Spiel am Mittwoch gegen Polen ausgehen wird?

KP: Ich kenne das Spiel der Polen nicht so gut, aber ich weiß, dass wenn wir unser Potential ausschöpfen, wir das Spiel gewinnen werden.

Sébastien Gibard im Interview

TR: Sébastien, du bist schon seit langer Zeit Jugendnationalspieler und kommst aus einer “rugbyverrückten” Familie. Wie würdest du den bisherigen Verlauf der EM und der Vorbereitung beschreiben?

SB: Meiner Meinung nach ist das Team sehr gut auf die EM vorbereitet worden, trotz der Ergebnisse der vergangen Testspiele. Das Spiel gegen Georgien hätten wir gewinnen müssen, aber wir konnten scheinbar mit dem plötzlichen Erfolg im Spiel nicht umgehen. Wir hatten, wie Tim auch schreibt, viele Chancen die wir leider nicht genutzt haben. Ich denke, wenn wir den Versuch vor der Halbzeit gelegt hätten, wäre alles anders gelaufen.

TR: Gut und was nimmst Du dir persönlich für das Spiel gegen Polen vor und woran arbeitet die Mannschaft in Hinblick auf das Polenspiel am Mittwoch?

SB: Ich persönlich will an meinem Gassenspiel arbeiten und vor allem in den zu verteidigenden Gassen. Für Mittwoch ist es wichtig, dass die Standardsituationen sicher sind. Damit unsere schnelle Hintermannschaft ihre Fertigkeiten voll ausschöpfen kann.

TR: Abschließend noch dein Tipp für das Spiel am Mittwoch?

SB: Ich denke, wir werden das Spiel mit 12 Punkten Unterschied für uns entscheiden können.

TR: Vielen Dank Basti und weiterhin viel Erfolg!

Artikel empfehlen
Kommentare (16)add comment

Feist said:

85
...
also, ich bin ehrlich gesagt enttäuscht! nicht von den jungs, vielmehr von diesem archibald! mir sind die ergebnisse für einen professionellen coach - mit all den mitteln, die ihm zu verfügung stehen- ein wenig zu mager. der hrk (mit mehreren profis besetzt) befindet sich auf dem sechsten tabellenplatz, die u19 steht vor dem wiederabstieg...traurig
Oktober 26, 2009

Heidelbergensis said:

1050
...
Von welchen Mitteln sprichst Du?
Oktober 26, 2009

RayBourque said:

688
...
@Feist:
Ok, dann lass uns doch den Weltbesten Trainer verpflichten und Anschließend einfach Weltmeister werden !!! Das wäre dann wohl die Konsequenz aus Deiner Aussage, richtig ?
Oktober 26, 2009

Luke McAlister said:

156
...
nein raybourque lediglich macht er seine arbeit nicht richtig oder einfach schlecht
Oktober 26, 2009

Heidelbergensis said:

1050
...
oder noch besser: Merlin soll`s richten.
Wann war der letzte Sieg vs. Georgien?
Oktober 26, 2009

WRS said:

334
...
Jetzt kommt mal wieder auf den Teppich, etwas über 1 Jahr WRA und 1 Aufenthalt bei den Sharks machen jetzt noch keine Spitzenmannschaft. Wer so etwas erwartet, hat die Lage nicht richtig eingeschätzt. Vergleicht doch mal den Werdegang der Mannschaft mit den Nachwuchskonzepten dews DOSB. Die setzen für Grundlagentraining und Aufbautraining 10 !! Jahre an. Danach schließt sich das Hochleistungstraining an. Also, nicht absteigen, und weiter trainieren...

Was mich aber stört ist, das im Vorfeld jemand den 4. Platz als Ziel ausgegeben hat. Erinnert mich an Halbfinale beim 9 er. Dadurch werden unrealistische Erwartungen geweckt, die Mannschaft unter Druck gesetzt und die Fans enttäuscht. Bevor solche Äußerungen in der Öffentlichkeit getätigt werden, sollte man besser nochmal nachdenken.
Oktober 26, 2009

WRS said:

334
...
Habe mich vertippt, muß natürlich 7 er heißen smilies/wink.gif
Oktober 26, 2009

Feist said:

85
...
ich wiederhole mich...meine enttäuschung richtet sich alleinig an den trainer der jungs. seine resultate sind nun mal mager - das ist fakt!

@ heidelbeergensis

in der bundesliga auf dem sechsten platz und das mit einem semi-professionellen team während alle mannschaften - ausgenommen frankfurt- amateurteams sind. ich bitte dich...habe den mut dich deines verstandes zu bedienen!



Oktober 26, 2009

SebSchorle said:

150
..
ich gebe feist recht und WRS sagt auch viel richtiges. Es ist nicht ok wenn man DEutschland unerreichbare ziele vorgibt. wir sind nicht so weit und davon träumen können wir vllt ein bisschen, aber in einem solchen pool is das ziel ein sieg gegen polen um nicht abzusteigen. so große talente sind in dem Team nicht drin das man da großes versprechen kann!
Oktober 26, 2009

TimR said:

144
...
Spielbericht und Interviews online.
Oktober 26, 2009

Heidelbergensis said:

1050
...
@feist
wg. dem Verstand musst Du Dir selbst an die Nase fassen.
Die Hinrunde endet(nicht nur für den Klub) am 15.11. und dann kann man mehr sehen.
Ausserdem ist es 2. nicht gerade fair während einem Turnier (U19) den Trainer in Frage zu stellen. Auch hier muß man doch das Ergebniss abwarten können......
Oktober 27, 2009

Feist said:

85
...
@heidelbärgensis

dein verstand ist also an der nase? interessant! ich schlage vor, du niest einfach mal ordentlich und meldest dich danach wieder zu wort.
Oktober 27, 2009

egg said:

878
...
Also ich muss als Spieler der U19 sagen dass ein Sieg gegen Georgien tatsaechlich drin gewesen waere. Von daher war es schon berechtigt einen platz in den top 4 als ziel zu setzten. Ausserdem verstehe ich nicht wie man sich ueber ueberhaupt jemanden aufregen kann wenn man selber nicht mal da gewesen ist. Wie koennt ihr den Trainer dafuer verantworlich machen wenn ihr nichteinmal das spiel gesehen habt?
Oktober 27, 2009

Bobby100 said:

102
...
Gebt den "Jungens" erst einmal die Chance das Turnier zu Ende zu spielen und hoffentlich gegen Polen zu gewinnen. Danach kann man(n) analysieren.... nicht schon im Vorfeld alles verdammen und in Frage stellen, weil wir gegen Georgien verloren haben.

Anbei ein link mit Fotos von der Fira-site.

http://www.fira-aer-rugby.com/article_detail.php?article=1051
Oktober 27, 2009

iriscowelfre said:

1235
...
"Also ich muss als Spieler der U19 sagen dass ein Sieg gegen Georgien tatsaechlich drin gewesen waere."

Ein Sieg drin beim Ergebnis von 3:34 ???

Man kann nur hoffen, dass die jetzige U19 gegen Polen gewinnt, (drücke Euch alle Daumen!!!) gegen Portugal oder Belgien wirds deutlich schwieriger!

Im nächsten Jahr wird die U19 des DRV deutlich stärker sein, und ein Jahr drauf nochmal eine Klasse besser. Und dies wird in keinster Weise der WRA zuzuschreiben sein, sondern
1. der guten Ausbildung dieser Spieler geschuldet und
2. dem "bestem Jahrgang welcher der DRV je hatte"
Oktober 28, 2009

VV11 said:

767
...
ich kann egg nur zustimmen.

das ergebnis schein nicht für das spiel der deutschen mannschaft zustehen. es war nicht eindeutig vom gefühl der spielenden her.

ich denke es ist schwer sich über kommentare oder einen kurzen bericht sich eine qualifizierte meinung über das spiel selbst zu bilden.

viel glück gg polen jungs!
Oktober 28, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 26. Oktober 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement