Registrieren
2008 nur 46:25 Minuten Rugby in ARD und ZDF
Drucken
Geschrieben von Christian Düncher   
Mittwoch, 14. Oktober 2009

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten haben den Bürgerinnen und Bürgern im gesamten Jahr 2008 lediglich 46:25 Minuten Rugby gezeigt. Das ist das ernüchternde Ergebnis einer entsprechenden Auswertung, die dem Deutschen Rugby-Verband (DRV) vorliegt.

Das ZDF zeigte im Jahr 2008 keine einzige Sekunde Rugby, die ARD berichtete ausnahmslos in ihren 3. Programmen. Allein zwei Drittel der Sendezeit entfielen dabei auf die NDR-Berichterstattung über die Siebenerrugby-EM 2008 in Hannover (34:30). Der WDR berichtete in der Sendung „Lokalzeit Aachen“ 6:21 Minuten über den Sport mit dem Leder-Ei (3:19 Rugby-Jugend der Region, 3:02 Trainingslager Frauen-Nationalmannschaft). Auf Platz drei folgt der SWR mit 2:15 Minuten in „Baden-Württemberg aktuell“, darunter 50 Sekunden über das Pokalfinale und 39 Sekunden über das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Dieses Finale war auch Thema der 1:45 Minuten langen Rugby-Berichterstattung des HR. Den Abschluss bildet der MDR mit 1:34 Minuten über Beachrugby in Bad Köstritz.

Artikel empfehlen
Kommentare (12)add comment

cekay said:

1048
...
1. Wie kommt man an diese Daten? Schaut da einer ohne Pause Fernsehen? smilies/wink.gif
2. Schade! Im umliegenden Ausland sieht das komplett anders aus. In Polen laufen aktuelle Ligaspiele im Lokalfernsehen und während internationaler Meisterschaften auch Spiele und Berichte im Privatfernsehen. Ähnlich sieht es beispielsweise in den Benelux-Staaten aus. In beiden Ländern/Regionen hat Rugby ähnlichen Stellenwert, wie bei uns.
Oktober 14, 2009

mongo said:

97
...
Schockierende Zahlen, was wohl unsere Traditionalisten dazu sagen?smilies/cry.gif

Durchbrechung der medialen Schweigespirale: Eine weitere dringende Baustelle unseres Sportes

Ob es einen Versuch wert ist ähnlich Dart und Poker Sendezeit beim DSF zu kaufen?
Oktober 14, 2009

Otti said:

1464
...
Na gut: die öffentlich-rechtlichen haben es (im negativen Sinn) vorgemacht.
Zum Glück gibt es noch die anderen Fernsehanstalten. In München hat München.tv in mindestens 2 Sportsendungen die lokalen Mannschaftskapitäne (2.BL) eingeladen und einige (von den Mannschaften selbst gedrehte) Videos im Verlauf der Interview gezeigt.
Was lernen wir daraus?
Man kann durchaus gute Videos drehen und an lokalen Sendern anbieten.
=> selbst ist der Rugby-Spieler!
Oktober 14, 2009

Garry said:

904
...
Mag sein, dass es eine unpopuläre Aussage ist, aber ich finde, das spiegelt unseren Stellenwert gemessen am Interesse des durchschnittlichen Gebührenzahlers recht fair wider. Die Öffentlich-Rechtlichen haben den Auftrag zu informieren und zu unterhalten - das Ergebnis des Bundesligaspiels Heusenstamm gegen Neuenheim (völlig willkürlich gewählt!) interessiert aber nunmal nur so grob (und optimistisch) geschätzt 0,01 Prozent der Bevölkerung, eine (Teil-)Übertragung würde einen noch viel geringeren Anteil wirklich unterhalten. Das Trainingslager der Frauen-Nationalmannschaft oder Beachrugby in Bad Köstriz hat für den allüberwiegenden Teil der Gebührenzahler sogar einen noch erheblich geringeren Informations- und Unterhaltungswert. Also sollten wir uns freuen, dass sie überhaupt berichten und nicht kritisieren, wie wenig sie berichten.

Eines ist klar: Das Öffentlich-Rechtliche überträgt auch noch ganz anderen Mist, der noch viel weniger Leute interessieren dürfte. Aber daraus kann man wohl kaum eine Pflicht ableiten, mehr über Rugby zu berichten oder gar Spiele live zu senden (sondern eher eine Pflicht, besagten Mist aus dem Sendeplan zu werfen). Als Gebührenzahler würde ich mich ja auch ärgern, wenn etwa Samstag Nachmittags jede Woche 30 Minuten die Zusammenfassung der Spiele der Baseball-Bundesliga käme. Oder wenn die englischen Balls-Meisterschaften (oder wie auch immer das Boule in Übergröße heißt) stundenlang auf ARD statt auf DSF liefen. Und dem Otto-Normal-Bürger geht es mit deutschem Rugby eben so wie den meisten hier mit Balls oder Timbersports oder sowas: Es passt einfach nicht in den Informations- und Unterhaltungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen.
Oktober 14, 2009

Weilo said:

223
...
@Gerry gebe dir vollkommen recht. Es soll und darf gar keine Themensendung sein(30min zusmmenfassung)
Wenn aber nur 2 min pro woche gesendet wird und das von vielen Sportarten dann steigert dass auch das Interesse der Zuschauer. Sportschau 98% Fussball 2% für alles andere. Das kann es auch nicht sein oder.
Oktober 14, 2009

Otti said:

1464
...
...es bleibt nur zu hoffen, dass die Vorbereitung auf die Olympiade einen Startschuss für Rugby im Fernsehen mit sich bringt.
Und wenn es auch nur den 7er Rugby ist: Hauptsache Rugby wird bekannt(er) gemacht.
Oktober 14, 2009

Pakeha said:

1386
...
"Das ZDF zeigte im Jahr 2008 keine einzige Sekunde Rugby" stimmt nicht!

In der ZDF Heute Sendung, eine Woche nach den Hannover Sevens wurde ein kurzer Beitrag gesendet.

Stellt sich mir (wie auch cekay) die Frage, wie wurde dieses Ergebniss ermittelt???
Oktober 14, 2009

BenStadeSarrois said:

676
...
eigentlich ist ein kontakt zu tv-sendern recht unkompliziert (sofern es öffentlich-rechtliche sind).
eine einfache anfrage mit etwas hartnäckigkeit reicht zumeist aus.
regionale sender sind in der regel sehr dankbar für "lückenfüller" für sportnachrichten etc.
der SR (saarländische rundfunk) hat über unseren verein schon so einiges gebracht und will
über die kommende saison einen längeren bericht bringen (15-20min war angesagt).
also initiative und nachfragen...
Oktober 14, 2009

enilei said:

298
...
Der mdr hat im Frühjahr 2008 auch einen - knapp 10 Minütigen - Bericht über die Damenmannschaft des RC Leipzig bei "hier ab vier" gesendet und die Hannover Sevens beim Heute-Journal habe ich auch gesehen. Also glaube ich nicht das die Zahlen völlig korrekt sind.
Oktober 14, 2009

tilone said:

396
hier sind
26 weitere sekunden rugby im tv \'smilies/wink.gif\'

http://potsdamtv.net/sport/Rugby-9096.html

USV POTSDAM gegen ODIN/DÖHREN

ps: leider stimmt der text dazu nicht.
Oktober 14, 2009

mongo said:

97
...
Hallosmilies/shocked.gif, was geht bei den Norwegern ab? http://www.fira-aer-rugby.com/...ticle=1034

Division 3B und dann übertragen die das Spiel live im Norwegischen Fernsehen und dazu noch in 156 Länder!!!!!

Ja die Wikinger haben halt Kohlesmilies/cry.gif
Oktober 14, 2009

cekay said:

1048
...
@tilone: Kurzer aber feiner Beitrag. Sowas eben geht ja auch schon, wenn paar optisch schöne Aktionen zusammen geschnitten werden und in die Menschenmasse geworfen werden.

@mongo: Vielleicht liegt's auch daran, dass dort die Bevölkerung geringer ist, als bei uns. 10.000 Rugbyfans beispielsweise machen also prozentual bei denen mehr aus, als bei uns. Norwegen hat gerade einmal 5 Millionen Einwohner und das bei uns so populäre Fußball spielt dort keine so große Rolle, wie bei uns. Deren Nationalsport Eishockey ist halt wieder was ganz anderes.
Oktober 15, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement