1. Talent Camp, der Anfang ist gemacht!
Ende September, genauer gesagt vom 24. bis 27. September 2009 fanden in Heidelberg und in Rottweil zwei Trainingscamps statt mit dem Ziel die weiblichen U18-Talente im Landesverband zu sichten.
Als Trainerin konnte der RBW Susanne Wiedemann gewinnen, die aktuelle Nationaltrainerin der Frauen, die zusammen mit Regina Schuster, der Teammanagerin der 7er Nationalmannschaft, den Lehrgang auf die Beine gestellt hat. Am Donnerstag und Freitag fand das Training in Heidelberg von 16 bis 19 Uhr auf dem Kunstrasen Platz im Sportzentrum Süd statt. Die Mädchen kamen hierzu von den Heidelberger Vereinen: SC Neuenheim und Heidelberger RK. Alle Teilnehmerinnen waren begeistert von dem was sie lernen durften und alle haben zugesichert beim nächsten Mal wieder dabei zu sein. Alfred Jansen, der Trainer der HRK Frauen, unterstützte Susanne, bei der Arbeit mit den Mädchen, mit voller Begeisterung. Teilnehmerinnen: Katharina Bachmann, Sonja Hundt, Jasmin Jansen, Paulina V., Seyma und Süheda Ünlü (alle HRK), Lisa Bohrmann, Leonie Hollstein, Stefanie Horn und Silvia Rausch (alle SCN)
Am Samstag uns Sonntag ging es dann auch für einige Heidelberger Spielerinnen weiter beim Trainingscamp in Rottweil. 8 Nachwuchsspielerinnen aus Rottweil hatten sich auf dem Platz des RC Rottweil eingefunden, verstärkt von 3 U18 Spielerinnen aus Heidelberg. Verstärkt wurden die Mädchen durch 13 Spielerinnen aus Stuttgart, Konstanz, Hamburg und Heidelberg, unter denen sich auch 7er Nationalspielerinnen wie Marina Apfel (SRC), Manuela Wiedemann (FC St.Pauli) und Friederike Kempter (HRK) befanden, sowie weitere 15er Nationalspielerinnen. Mit jeweils 3 Trainingseinheiten pro Tag ging es in Rottweil zur Sache, das Ganze herrlich eingebettet um das Alpencup-Länderspiel der DRV XV vor Ort. Teilnehmerinnen: Caroline Edel, Franziska Holpp, Noemi Mager, Emily Walford, Velin Zängler, Anna Riesner, Marion Dull und Luisa Wilde (alle RCR), Sonja Hundt und Seyma Ünlü (alle HRK) und Lisa Bohrmann (SCN) Unterstützende Frauen Spielerinnen: Marina Apfel, Hanni Feick, Stefanie Müller und Daniela Mück (alle SRC), Lisa Maral, Lisa Kropp, Katrin Schmitt, Karoline Villinger und Friederike Kempter (alle HRK), Manulea Wiedemann, Marlene Lorenz und Linea Zindel (alle FC St.Pauli), Clarissa Wölki (RC Konstanz) und Anabelle Grimm (Karlsruher SV)
Hauptaugenmerk des Camps lag wie schon erwähnt auf der Talentsichtung sowie auf der Verbesserung des Ballhandlings. Wichtige weitere Inhalte waren Laufschule und Laufwege.
Alle Mädchen werden im Hinblick auf unser RBW 7er U18 Mädchen Turnier im Juni 2010 wohl noch öfter zusammenkommen, wobei die Weiterentwicklung der Spielerinnen beobachtet wird. Dazu werden jedoch noch weitere Maßnahmen abgehalten werden, die Termine werden dann auf der Homepage der RBW Jugend zu finden sein. Mein Dank als RBW Frauenwartin gilt Susanne Wiedemann und Regina Schuster, die das ganze Camp geplant und begeleitet haben und auch Claus Peter Bach der das Ganze sehr unbürokratisch ermöglicht hat.
|