Tabea Neubert (mit Mirkofon) als Totalrugby-Co-Kommentatorin bei den Hannover Sevens 2009
Wenige Wochen nach Ernennung der neuen Trainerin der 15er-Frauennationalmannschaft gibt es eine weitere Personalentscheidung im Frauenrugby: Tabea Neubert ist auf Vorschlag des Frauenausschusses zur Managerin der 15er-Nationalmannschaft ernannt worden.
Sie löst damit Evelyne Hesse ab, die aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.
Die 29jährige Neubert knüpft mit ihrer neuen Aufgabe unmittelbar an ihre aktive Zeit als Spielerin an. Die ehemals erfolgreiche Skilangläuferin lernte 2001 in Jena Rugby kennen und widmete sich seither intensiv dieser Sportart. In den vergangenen Jahren sammelte sie weitreichende Erfahrungen im In- und Ausland. So trainierte sie während eines achtmonatigen Aufenthalts in Kapstadt (SA) bei der Western Province Auswahl mit. Zwischen 2007 und 2009 gehörte Neubert zum Kader der 15er Nationalmannschaft; 2008 war sie gleichzeitig Spielerin des 7er Nationalteams. Mit diesem nahm sie an der Europameisterschaft in Limoges teil und wurde dort unter die zehn besten Spielerinnen des Turniers gewählt – neben der Meisterschaft mit dem SCN in diesem Jahr sicherlich der sportliche Höhepunkt ihrer Rugbykarriere.
Aus gesundheitlichen Gründen verabschiedete sich Neubert diesen Sommer von ihrer aktiven Zeit, möchte aber auch in Zukunft „ihrem“ Sport erhalten bleiben. Für ihre neue Aufgabe als Managerin ist sie aufgrund ihres abgeschlossenen Sportmanagement-Studiums – mit Diplom-Arbeit zum Thema Mädchenrugby in Deutschland – nicht nur theoretisch hervorragend qualifiziert, sondern zeichnet sich darüber hinaus durch ihr persönliches Engagement für das deutsche Frauenrugby aus. Neben ihrer Tätigkeit als Managerin der Leipziger Frauen ist sie DRF-Mädchenbeauftragte.
Denjenigen, die Tabea Neubert nicht persönlich kennen, ist vielleicht zumindest ihre Stimme vertraut: Während der Hannover 7s 2009 war Tabea Neubert Co-Kommentatorin für Totalrugby. Schon die „Hörproben“ (www.totalrugby.de/content/view/1767/289/) zeigen den Spaß, den sie am Rugby hat und der der Grund ist, warum sie ihm so viel Zeit widmet.
geschrieben von: Simone Borchert
|