.
Der Rugby-Klub Heusenstamm erhält am 23.09.2009 im Rahmen einer Feierstunde in Frankfurt am Main das “Grüne Band” für vorbildliche Talentförderung im Verein verliehen.
“Teil des Erfolges werden und den Erfolg teilen” – mit diesem Slogan sucht der RK Heusenstamm Unterstützer in den eigenen Reihen. Mitglieder, die mit einem zusätzlichen monatlichen Beitrag helfen sollen, das große Ziel, die erste Mannschaft in der Bundesliga zu etablieren, zu erreichen. Die Aktion beweist Kreativität und Einsatzwillen – zwei Dinge, die auch die Jugendarbeit und Talentsichtung des Vereins ausmachen. Eigene Veranstaltungen, wie das seit 2000 ausgetragene Internationale Schülerturnier mit Mannschaften aus den führenden Rugby-Ländern wie Frankreich oder Großbritannien, sowie Schnupperkurse und “Talentiaden” sind Ausdruck des festen Willens, den Rugbysport in Heusenstamm zu einer Institution zu machen. Alles nach dem eigens ausgegebenen Motto “Rugby – tut Heusenstamm gut”. Auch wenn es hin und wieder gehörig auf die Knochen gibt, um die Strategien auf dem Platz umzusetzen.
Die Hessen ließen es auch bei ihrer Bewerbung so richtig krachen: Die Jury konnte der RK vollauf überzeugen. In elf von 14 Kategorien gab es Höchstwerte. Und unter den nichtolympischen Bewerbern fand sich am Ende nur ein Verein mit einer höheren Punktzahl. Hervorragende Talentsichtung, ausgezeichnete Trainersituation sowie ein dickes Lob für die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen – die vorbildliche Nachwuchsförderung erfolgt beim RK nach fundierten sportwissenschaftlichen Konzepten und wird durch insgesamt 22 Trainer und Übungsleiter umgesetzt.
Jahr für Jahr schaffen auch deshalb viele Heusenstammer Talente den Sprung in die Auswahlmannschaften des Hessischen Landesverbandes. 2008 waren es sechs im U 16- und sogar acht im U 18-Landeskader. Und auch Vereinserfolge haben sich dank des großen Einsatzes für die Youngster längst eingestellt: 2008 sprang bei den U 8-Schülern ein zweiter Platz bei der Landesmeisterschaft heraus, die U 10- und die U 12-Teams konnten sich jeweils den dritten Rang sichern. Auch die U 18-Jungs holten Bronze, das allerdings sogar bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren 7er. In der selben Altersklasse hatten gleich vier Heusenstammer Auswahlspieler ihren Anteil an Platz drei bei der Junioreneuropameisterschaft 2008. Und drei weitere RK’ler liefen bei der Junioren-EM der U 21 auf, die mit Platz vier abgeschlossen wurde.
Das Ziel all dieser erfolgreichen Nachwuchskräfte deckt sich eins zu eins mit dem eingangs erwähnten Aktionsslogan: Sie wollen Teil des Erfolges werden und den Erfolg mit so vielen Fans wie möglich teilen. Am besten im eigenen Verein und selbstverständlich in der ersten Rugby-Bundesliga. Ein großer Teil der durch die Kampagne zusätzlich eingenommen Gelder soll direkt in die Nachwuchsarbeit fließen. Doch neben einem gesunden Unterbau für das sportliche Aushängeschild, der ersten Herrenmannschaft, will man auch die für einen Rugby-Klub beachtliche Vielfalt im Verein aufrecht erhalten.
Elf Frauen-, Männer- und Jugendmannschaften bedeuten jede Menge durchsetzungsfähige Mädchen, Jungen, Frauen und Männer. Die Auszeichnung mit dem “Grünen Band 2009” soll diesem starken Verbund zusätzliche Kraft geben. Die 5000 Euro Prämie dürften helfen, den ausgemachten Zielen des Vereins – exzellente Nachwuchsarbeit, Vielfalt bei den Teams und ein starkes Erstliga-Männerteam – auch in Zukunft gerecht zu werden. Blaue Flecken inklusive.
|