Registrieren
Foulspiel an Franck Moutsinga (BRC)
Drucken
Geschrieben von Manuel Wilhelm   
Montag, 21. September 2009

Der Interims-Flanker des Berliner RC wurde im Spiel gegen den TSV Handschuhsheim “Opfer” eines Foulspiels von Handschuhsheims Nr. 13. Der Innendreiviertel des TSV hatte kurz zuvor ein tolles Tackling an Berlins Siebenhörl gemacht, um einige Sekunde später gegen den wehrlos am Boden liegenden Moutsinga überhart einzusteigen. Moutsinga konnte nach kurzer Behandlungspause weitermachen, wurde aber später auf Grund von anhaltenden Kopfschmerzen vom Spielfeld genommen.

Artikel empfehlen
Kommentare (30)add comment

O.Werner said:

802
...
Was soll man dazu schreiben...
September 21, 2009

Schlitzer said:

325
...
Ist jedes vermeindliche Foulspiel eine eigene Meldung wert ?
Sorry aber so langsam machen sich die Sportfreunde aus Berlin lächerlich.
Vor der eigenen Türe kehren.....
September 21, 2009

Levan said:

1033
...
@ Schlitzer - Also das muss ich nicht verstehen, oder? Auf der einen Seite forderste Du einen Platzverweis gegen einen Berliner (zu Recht) und wenn ein Spieler des TSV Handschuhsheim mindestens genauso unfair zu Werke geht ist es lächerlich?
Wer sagt außerdem, dass diese Meldung von den Berlinern kommt?

Ich finde TR macht einen super Job, wenn ich die Sportschau sehe, kriege ich da auch gezeigt wenn sich zwei Fußballer an den Haaren ziehen oder einer die Blutgrätsche auspackt. Die Szenen passieren und sollten nicht unter den Teppich gekehrt werden. Außerdem sollten jetzt nicht alle Berliner Spieler zu freiwild erklärt werden, nur weil ein paar "ihrer Jungs" Probleme mit dem Regelwerk haben.
September 21, 2009

Schlitzer said:

325
...
Fakt ist, das der Faustschlag des Berliner Spielers vom Schiedsrichter gesehen wurde und als "Backpfeife" eingestuft wurde. Der Faustschlag wurde nicht nur vom Schiedsrichter gesehen sondern ist auch klar und deutlich hier auf dem Video vom TR zu erkennen.
Nun nach 2 Tagen -einen Spielbericht des BRC gibt/gab es bis dato nicht- wird ein vermeindliches Foul, dass weder der Schiedsrichter noch seine beiden Seitenrichter gesehen oder geahndet haben ein extra Bericht ?
Für mich sieht das eher nach einem "Ablenkunsmanöver" aus um den eigenen Spieler etwas aus der Schusslinie zu bekommen.
September 21, 2009

Uli Byszio said:

887
...
@Levan: \"Außerdem sollten jetzt nicht alle Berliner Spieler zu freiwild erklärt werden, nur weil ein paar \"ihrer Jungs\" Probleme mit dem Regelwerk haben.\"

1. Zu Freiwild sollte niemand erklärt werden
2. Ein Verein muss sich das handeln seiner Spieler zurechnen lassen. Die Berliner sind [...] Dies gilt auch, wenn dieser Ruf von wenigen verursacht wird. Es ist Sache des Vereines diese Schlägereien abzustellen. Deine Aussage : \"nur weil ein paar \"ihrer Jungs\" Probleme mit dem Regelwerk haben\" ist weit von der Realität entfernt. Die kennen das Regelwerk in Bezug auf Tätlichkeiten mit Sicherheit. Denen ist es aber völlig egal, was die Regeln sagen. Mal ordentlich einen verletzen ist hier das Ziel des Handelns!!
September 21, 2009

rugman said:

473
zurückrudern!!!
Uli jetzt aber mal langsam...
Ich muss sagen, dass die Berliner ihre Spielweise im letzten Jahr bemerkbar verändert haben. In Berlin wird gute arbeit geleistet. Wie du hier auf die Berliner losgehst, finde ich etwas übertrieben.

Ich denke, das Hauptproblem bei solchen Attacken liegt bei den Schiedsrichtern, die Vergehen wie Schlagen oder tretten oft nur mit einer gelben Karte bestrafen. Ich denke eine klarere Linie aller deutschen Schiedsrichter könnte hier auch schon einiges Bewegen. Eine Backpfeife ist eine Tätlichkeit und verdient ROT ein Schlag ist eine Tätlichkeit und verdient ROT!!!
Klarere Ansagen von oben, sollten solche Spieler eventuell stoppen.
Da macht man sich schon mal Gedanken, wenn man 3 Spiele nur zuschauen darf!!
Aber das Verhalten der Schiedsrichter ist eindeutig viel zu inkonsiquent.
September 21, 2009

rugman said:

473
...
sorry uli habe das video vom faulspiel von FV gesehen...Unmöglich!!!!
September 21, 2009

Toulousian said:

881
...
@Uli: Als Manager eines Bundesligisten finde ich es extrem peinlich, im Internet solche Kommentare wie [...] los zu lassen. Das ist sehr unprofessio..nell und vielleicht würdest du als Manager des Deutschen Meisters gut daran, dich hier nicht zu allem zu äußern. Du repräsentierst hier deinen Verein und durch solche Kommentare kommt auch wieder ein schlechtes Licht auf deinen Verein zurück.
September 21, 2009

haster said:

384
...
wieso sollte es ein schlechtes licht auf den werfen, der die probleme klar benennt. fresse zu problemen halten war früher. ich würde mir wünschen, wenn noch weit mehr leute tacheles reden. für mich rückt das frankfurt in ein positives licht. so unterschiedlich ist die wahrnehmung.
und natürlich hat der brc diesen ruf, der vor allem den gebrüdern van look, feidt und [...] geschuldet ist. jede woche auf das neue wird genau um diese problematik diskutiert.

und zu rugman: das hauptproblem sind nicht die schiedsrichter. das hauptproblem sind die straftäter, die den sport nutzen, ihre soziale insuffizienz auszuleben.
September 21, 2009

schdugga said:

1397
...
Es sind doch immer dieselben Spieler die man beim Schlagen, Würgen was auch immer beobachten kann. Der hier betroffene Spieler ist ja auch schon gegen Frankfurt im Pokalfinale aufgefallen, da ist er aber auf Gegenwehr gestoßen und hat sich dann verletzt...
Wenn die Schiedsrichter schon nicht eingreifen, dann können immer noch die betroffenen Spieler reagieren - Anzeige wegen Körperverletzung, denn auch der Sportplatz ist kein rechtsfreier Raum. Auch wenn dann einige wieder aufheulen "Rugby ist ein Männersport das gehört dazu blablabla"... !!!
September 21, 2009

First Five Eighth said:

1230
...
Lieber Herr Byszio,
ich habe dich hier als jemanden kennen gelernt, der Foulspiele aller Art, ob es nun Faustschläge oder andere Unsportlichkeiten, vor allem die, die gegen die Gesundheit anderer Menschen gehen, zutiefst verurteilt und harte Sanktionen gegen diese Spieler verlangt, vorallem gegen Junge, damit sowas nie wieder vorkommt.

Desweiteren stellst du dich ja gerne als den großen Förderer der Jugend dar. Der die Jugend so aufbauen will, das sie nach dem „Vorbild Byszio“ die bezahlten Profis in einigen Jahren ablösen sollen und den Großteil der Nationalmannschaftsspieler stellen.

Nun kommt der Zwist an der ganzen Sache…

Durch deine Propaganda, der BRC sei nichts als eine „abartige Schlägertruppe“, verseuchst du nicht nur das Netz, sondern anscheinend lebst du es sogar den Schülermannschaften vor.

Bei dem Turnier in Wiedenbrück, das du in deinem Artikel ja auch erwähnt hast, wo man ja die tolle 80er Jugendarbeit sieht, hat sich im Finale der U14, d.H. die Spieler sind 12 und 13, ich wiederhole es noch mal gerne ZWÖLF und DREIZEHEN, folgendes zugetragen!

Die Frankfurter Spieler malträtierten von Beginn der Partie an die Spieler des BRC mit gezielten Fautsschlägen ins Gesicht und auf den Körper und nahmen es durch völlig übertriebene Aushebemanöver in kauf, die Gesundheit der Berliner zu gefährden. Der Schiedsrichter war nicht Herr der Lage und gab lediglich einem der Frankfurter eine Gelbe Karte. Ein weiterer Frankfurter zog während eines Tackels absichtlich die Knie so an, dass der Berliner Spieler benommen am Boden liegen blieb und mit Verdacht auf Amnesie ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Jetzt eine Frage meinerseits, sieht so die Jugendarbeit aus, auf die du so Stolz bist, oder habt ihr in Frankfurt den Artikel mit der Gewaltprävention falsch verstanden?!

Wenn ich das kurze Resümee des Spiels einzeln online gestellt hätte, würde man wohl denken, dass so was höchstens im Herrenbereich möglich wäre und wenn man so polarisiert wie die meisten hier, dann hätte das auch nur von den asozialen Berliner Rowdys ausgehen können.

Im Herrenbereich ist so etwas schlimm, aber im Schülerbereich ist es INAKZEPTABEL!
In dieser Altersklasse habe ich noch NIE so etwas gesehen! Besonders schockiert hat mich, dass bei den letzten Aufeinandertreffen immer tolle, sehenswerte Spiele bei dieser Paarung herauskamen.

Normalerweise halte ich nichts davon so etwas an die Öffentlichkeit zu tragen, da das für mich nix vom Gentleman-Sport hat, aber wenn ich diese Propaganda des Frankfurter Managers lese, dann wird mir ganz anders.

Ich bin auf eine Reaktion und vor allem die Sanktionen gespannt.

P.S. Aus den oberen Kommentaren lese ich heraus, dass es Franck M. ja verdient hat, schließlich spielt er ja mit Spielern in der Mannschaft die schlagen. Da kann man nur den Kopf schütteln, solch eine Argumentation gab es vllt. vor 70 Jahren und damit war alles okay, aber heutzutage, inakzeptabel. Natürlich ist es schlimm zu sehen, das einige Berliner Spieler es nicht lernen, aber müssen andere dafür bezahlen, müssen KINDER dafür bezahlen???

Und um darauf einzugehen, dass dieses Video völlig belanglos sei, da der Schiri das ja nicht gesehen hat, kann ich auch nur schmunzeln, war es doch Herr Byszio, Verfechter des Videobeweises, der mit einem Video von E. Mattera (mit einem Foul, was der Unparteiische nicht gesehen hatte) für eine große Diskussion sorgte und nahezu nur Zusprecher fand. Jetzt wo es aber einen Berliner trifft, ist so was belanglos.

Nehmt doch bitte die „Berliner sind alle Böse Brille“ ab und konzentriert euch mehr aufs wesentliche.
September 21, 2009

flyhalf said:

682
...
1.Wer von den Leuten, die hier jetzt aufheulen, hat schon mal ein Spiel gepfiffen?

2.Man kann nur 11/2 m von der Situation weg stehen und sieht sie trotzdem nicht, weil man just in diesem Augenblick auf etwas anderes achtet. (F. Forstmeyer schaut auf den Ball der am Ruck herauskommt) und schon sieht man als Schiedsrichter schlecht aus.

3.Was glaubt ihr, wie oft es im Spiel solche Situationen gibt, wenn man auf Mannschaften trifft, die partout nicht sauber und fair spielen wollen?

4.Wie groß wäre hier das Geschrei, wenn die Schiedsrichter eure Forderungen erfüllen würden, und konsequent rote Karten einsetzen würden? (vorausgesetzt siehe Punkt 2)
Kaum ein Spiel würde vollzählig beendet werden!!!
Und dann würde ihnen schlechtes Spiel-Management oder sonst was vorgeworfen.

5. Dem aufmerksamen TR User sollte nicht entgangen sein, dass das Video nicht vom BRC eingestellt wurde, sondern ein Ausschnitt des Videos ist, welches auch für die Höhepunkte des Spiels benutzt wurde.

6.Motzt hier nicht auf die Schiedsrichter! Sie sind die Besten die Deutschland z. Z. hat, sonst würden sie nicht BL pfeifen, sondern über die, die übertriebene Härte und das Foulspiel auf dem Platz begehen und zulassen.
Die Spieler, welche sich zu diesen üblen Auswüchsen hinreisen lassen und die Trainer, die nichts gegen diese „Vereinsbeschmutzer“ unternehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie „Erstfouler “ oder Vergelter sind, sie beschmutzen und schaden ihrem Verein und unseren Sport.

So lange sich in diesen Köpfen nichts bewegt, wird sich auch auf dem „Feld der Ehre“ auch nichts ändern!!!


Ralf Brunner
September 21, 2009

First Five Eighth said:

1230
...
Ich weiß leider nicht was Faustschläge ins Gesicht eines 13 Jährigen mit "der aber auch" zu tun haben.
Mir geht es darum, dass Herr Byszio hier immer predigt, dass die Berliner ja alle so böse sind und Schläge und andere Unsportlichkeiten drastisch Bestraft werden müssen (das sind die Inhalte meines Gegenübers, auf die ich mit meinem Beitrag auch eingegangen bin), und selber zeigt nahezu die komplette U14 seines Vereins ein genauso schlimmes, wenn nicht sogar schlimmeres Verhalten. Das hat rein gar nichts mit "an oberflächlichkeiten künstlich hochzuziehen" zu tun. Das ist FAKT.

Und zeigt einfach nur das man soviel reden kann wie man möchte, ob es jedoch wahr ist, ist immernoch was anderes und zeigt einfach nur, wie sehr man sich auf Aussagen dieser Person verlassen kann. Das hat man ja auch beim BRC mit dem Ehrencodex gesehen...

Ich glaube du hast mich auch falsch Verstanden, ich versuche nix zu entkräften, ich teile eigentlich seine Meinung, jedoch sollte man, bevor man laut losbrüllt überlegen ob man es sich auch erlauben kann. Ich verurteile das handeln einiger BRC Akteure auf dem Spielfeld und hoffe, dass das unter dem neuen Coach anders gehandhabt wird als bisher. Jedoch sollte man nicht diese ganze Diskussion auf den Schultern des BRC austragen. Natürlich haben die damit ein verstärktes Problem, jedoch haben viele andere Vereine auch einige Hitzköpfe in ihren Reihen. Der BRC dient hier als Sündenbock der LIga und das ist denke ich nicht Fair.

Meiner Meinung nach sollte, wenn der Schiedsrichter im Spielberichtsbogen vermerkt, dass es eine Gelbe Karte wegen Schlagens, ob Backpfeife oder wie auch immer, gegeben wurde, der Spieler vom DRV gespert werden.
September 21, 2009

First Five Eighth said:

1230
...
Das war nicht die Aussage meines Artikels! Vllt. ist das falsch rübergekommen... Ich wollte damit nur sagen, dass in der "Perfektscheinenden Frankfurter Welt" auch einiges schief läuft. Und bevor man laut gegen andere Vorgeht sollte man sich immer an die eigene Nase packen.

Verwunderlich war es nur, da dieses Verhalten nur gegen den BRC vorkam, was aber nicht heißen soll, dass Herr Byszio den Jungs aufgetragen hat sich zu prügeln. Ich denke vielmehr es ist diese Verallgemeinerung, dass der gesamte BRC aus Schlägern besteht. Das greift auf die Kinder über, die wohlmöglich auch noch von einem Herrenspieler, der schlechte Erfahrung mit dem BRC hat gecoacht werden, und so passiert sowas.

Herr Byszio ist meines erachtens nach Mannsgenug hier öffentlich zu sagen was ihn an wem stört und vllt. hat er von diesem Vorfall ja auch noch nix gehört. Mir geht es nur gegen den Strich hier immer zu lesen, das in Berlin Soddom und Gomorra herscht.
September 21, 2009

haster said:

384
...
er predigt gar nicht, dass "alle" so böse sind. er macht das stats differenziert an den einzelnen leuten fest. er sagt aber auch ganz klar, dass die mannschaft, der verein in der verantwortung ist und dass diese wiederholten und gehäuften ereignisse auf ihn zurückfallen. die leute, die immer wieder und so verdammt häufig auffalen, weil sie straftaten auf dem feld begehen, machen dies im trikot und im namen des brc. ihr seid doch eine mannschaft?! oder gilt das in solcher situation mit einem mal nicht mehr.

und er hat völlig recht, wenn er sagt, dass solches vergehen hart bestraft gehört. er hat aber seinen verein kein bisschen herausgenommen. und deswegen greift dein retourvorwurf gegen ihn hier nicht.

der brc dient nicht als sündenbock. es ist nun mal fakt (anhand von karte und videomaterial zu belegen), dass durch spieler des brc häufig straftaten auf dem spielfeld begangen werden. häufiger als durch andere vereine. und auch byszio sagt, dass es im großen immer die selbe hand voll verdächtige ist. er wirft sowas keinem franck moutsinga vor und sagt auch mit keiner silbe, dass es schläge gegen ihn rechtfertigen würde. ich frage mich sowieso, wie man das auch nur im ansatz aus seinem beitrag herauslesen kann.
September 21, 2009

First Five Eighth said:

1230
...
\"Die Berliner sind [...]\"
Welcher Spieler ist denn damit gemeint??? Das ist doch wohl allgemein, wenn ich mich nicht täusche. Und ja, bestraft die Spieler die schlagen, dass ist auch meine Ansicht, aber wenn man hier als größter Verfechter auftritt sollte man auch eine weiße Weste haben. Und ich will hier niemanden vom BRC beschützen oder sonstwas, die sind ja wohl alle Alt genug. Ich wollte nur zeigen, dass es bei Frankfurt in der Jugend vorkommt, was meines erachtens noch schlimmer ist als im Herrenbereich. Und es sollten beiden stellen angegangen werden. Ich habe nie geschrieben, das er das Frank M. vorwirft, ich ahbe lediglich geschrieben, dass ich es nicht für okay halte, dass wenn 2 oder 3 aus der Mannschaft schlagen, dass die anderen sich dann nicht wundern brauchen, wenn sie auch eins auf die Nuss kriegen und das war nicht an ihn, sonder allgemein gerichtet. Hätte den Text besser strukturieren sollen. Aber dein Argument mit der Oma ist auch sehr weit hergeholt, ich denke wir reden ein wenig aneinader vorbei. ich stimme dir nahezu in allen Punkten zu und Herrn Byszio auch.
September 21, 2009

haster said:

384
...
häschen, wenn du schon zitierst, dann reiß nicht einzelne sätze aus dem zusammenhang. das wäre nämlich böse und dümmlich und so.
richtig zitiert hätte es heißen müssen: Byszio: \"Ein Verein muss sich das handeln seiner Spieler zurechnen lassen. Die Berliner sind eine [...] Dies gilt auch, wenn dieser Ruf von wenigen verursacht wird.\"
haster: \"er predigt gar nicht, dass \"alle\" so böse sind. [...] er sagt aber auch ganz klar, dass die mannschaft, der verein in der verantwortung ist und dass diese wiederholten und gehäuften ereignisse auf ihn zurückfallen. die leute, die immer wieder und so verdammt häufig auffalen, weil sie straftaten auf dem feld begehen, machen dies im trikot und im namen des brc. ihr seid doch eine mannschaft?! oder gilt das in solcher situation mit einem mal nicht mehr.\"

September 21, 2009

haster said:

384
...
bei byszio tqaucht das wörtchen \"wenige\" auf, wenn du dir mal die mühe machen möchtest, zu lesen. und diese wenigen, die den ruf der [...] verursachen. aber ich helfe gerne, wenn es verständnisprobleme gibt. auch wenn ich denke, dass hier gewollt etwas missverstanden wird.
September 21, 2009

Horni2009 said:

1469
...
Ich war auf dem Turnier in Wiedenbrück und konnte live verfolgen wie die U14 der 80-er gegen den BRC aufgetreten ist. Das was First Five Eighth beschreibt ist die bittere Realität. Diese Form von Gewalttätigkeit wird hoffentlich nicht nur Vereinsintern geahndet und die Trainer und Betreuer die ein solches Verhalten ihrer Spieler zulassen werden zur Verantwortung gezogen. Ich gehe auch davon aus, dass die 80-er Spieler gegen die BRC Schüler heiß gemacht wurden. Aber vielleicht ist es ja auch nur die logische Kosequenz auf solche Berichte. Gratuliere Herr Byszio.
September 21, 2009

First Five Eighth said:

1230
...
Seine Aussage, egal mit welchem Anhang auch immer ist: Das die GESAMTE MAnnschaft eine Schlägertruppe ist. Er schreibt nicht, sie haben schläger in ihren Reihen. Ich verstehe worauf du hinausmöchtest, aber ich habe da einen anderen Standpunkt. Und das sie diesen Ruf haben, haben sie auch ihm zu verdanken.

Mir geht es nicht darum die Taten der immer wieder auffälligen Berliner zu beschwichtigen. Mir geht es darum, dass er diese Vorderungen auch in seinem Verein umsetzt, nämlich bei seiner Jugend, die wenn du es so möchtest in Feidt-Manier auf die Berliner los sind. Und ich merke, dass du die Diskussion davon geschickt versuchst abzuwenden und diesen Punkt unter den Tisch fallen lässt, aber für mich ist das sowas bei Kindern passiert am schlimsten.
September 21, 2009

haster said:

384
...
nee... seine aussage war, dass dieser ruf auf der gesamten mannschaft liegt. und für den wenige verantwortlich sind. und es ist eben nicht egal, wie ein satz im kontext eingebettet und zu verstehen ist.
September 21, 2009

First Five Eighth said:

1230
...
Was Horni schreibt trifft genau zu.

Wenn man Kritik am Verein , an seinen Spieler oder am Vorstand treffen möchte sollte man sich doch direkt an sie wenden und nicht unpersönlich über das internet. Wenn man Regeländerungen vorschlagen will, sollte man einen passenden Antrag am Rugby-Tag stellen, das Problem gibt es ja nicht erst seid gestern.

Die Kinder gehen immer früher ins Internet und lesen dann sowas. Ja, auch Kritik an mich selbst, ich hab mich auch dazu hinreißen lassen mich dazu zu äußern.

Eine Diskussion ist gut, aber sobald es ein Monolog wird, sollte man sich gedanken amchen. Und ich denke man sollte nicht zu persönlich werden, wie z.B. auf mögliche psychische Probleme hinweisen, das gehört hier auch nicht her.
September 21, 2009

ali g said:

647
...
ich möchte euch allen gerne mal 2 Illusionen berauben.
a)wie viele anti-brc Diskussionen gab es hier schon? so um die 1000.? wie viel habe sie genutzt? NIX
Warum verschwendet ihr hier immer wieder eure Energie für scheinbar Nutzloses?
glaubt ihr, die Spieler lesen Woche für Woche das selbe Gedöns und entschließen sich, auf einmal ihr Verhalten zu ändern? glaubt ihr, das Thema sei nicht längst bei den Schiris angekommen? glaubt ihr, ihr könnt Rugbydeutschland aufhetzen?

irgendwie finde ich das Ganze mittlerweile immer nutzloser.

b) glaubt ihr, der BRC ist der einzige Verein, der so aggressiv auf den Platz geht? ich kenne einige der Berliner und muss sagen, dass sie ja nicht grundlos irgedjemanden "verprügeln" wollen (was das Ganze nicht abwerten soll). Da passiert wirklich Genug, was die Kameras und die ach-so-neutralen Zuschauer nicht immer sehen. Beim o.g. Spiel, als SpyCamByzsio zum ersten Mal in Erscheinung trat, wurde der hier angeprangerte Spieler im Gedränge von der ihr gegenüberstehenden Seite mehrfach (und auch verdammt geschickt.. sowas lernt man dann wohl in der NPC) gewürgt. Im Spiel am Wochenenden wurde ebenfalls immer das Fäustchen aus der Handschusheimer 2. Reihe gestreckt.

Ich will hier garnichts gutheißen und bin auch stark für harte Sanktionen, aber man braucht hier nicht immer alles so einseitig sehen. Klar sprechen die Statistiken für sich, aber vielleicht stellen sich Einige auch nur etwas "dümmer" bei der Tat an, als andere...

September 21, 2009

rugbybenny said:

853
...
Das Frankfurter nachwuchs unfair spielt muss ich leider ebenfals bestätigen, wenn ich von aussen zusehem muss, wie meine U12 jede Handabwehr ins Gesicht bekommt, oder ein Frankfurter beim runter fallen noch einem meiner Spieler den Ellebogen gegen den kopf haut....usw....

In der letzten Saison gab es das in jedem Spiel!!!

Aber trotzdem sind die BRCler eine [...], die schlagen und dass egal wie hoch sie führen oder zurück liegen...
September 21, 2009

rugbybenny said:

853
...
und dafür gibt es keine Entschuldigung!!!!
September 21, 2009

basten said:

842
...
okay! fazit der ganzen unterhaltung: der brc ist eine schlägertruppe und deshalb war das foul an dem spieler in ordnung. komisches rechtsverständnis ...

nur mal so als denkanstoß: "es gibt kein richtiges im falschen."
September 21, 2009

AlanAlda said:

243
...
In der ganzen Sache ist der DRV gefragt. Es gibt neutrale Videoaufzeichnungen von Fouls oder Tätlichkeiten, die der Schiedsrichter nicht erkannt hat oder erkennen konnte. Also müssen nachträglich Strafen ausgesprochen werden egal von welchem Verein. Die Spieler müssen sich schnellstmöglich spüren das es so nicht geht und ein paar Spiele von draußen anschauen....
Schöne Strafe für weniger schlimme Vergehen fände ich: Bei der Jugendmannschaft des Nachbarverein ein paar Stunden Regelkunde und faires Spiel erklären.
Es bringt nichts, in Stammtischqualität, hier darüber zu debattieren.
September 22, 2009

Weilo said:

223
kleine info
es gab am Wochenende nur EIN Spiel ohne gelbe Karte: RK 03 Berlin-ASV Köln.
Also setzt eure Vereinsbrille ab. Sanktioniert alle Schläger. Die gibt es in ALLEN Vereinen und durchgehend in allen Ligen, anscheinend bis zur U8, was ich wirklich sehr bedenklich finde.
September 22, 2009

Uli Byszio said:

887
...
Ich habe mich bei dem Turnier in Wiedenbrück nur auf zwei Mannschaften konzentriert: die U-8 und die U-10. Die U-14 wurde von einem anderen Trainer betreut.
Die U-10 hat den Fairnesspokal bekommen.
Ich werde mir - nach Möglichkeit, da ich meist mit den Kleinen unterwegs bin - demnächst verstärkt Spiele von der U-14 und U-12 ansehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Jungs in der Art \"heiss\" gemacht werden, daß Sie andere Mannschaften \"in die Fresse hauen\" sollen, schon aber \"setzt die richtig auf den Hintern\" (in Bezug auf tackling).
Ich bin in Wiedenbrück von niemandem auf unfaires Spiel unserer drei Mannschaften angesprochen worden, sondern habe im Gegenteil, viel Lob für unsere Jugendarbeit und die damit verbundenen Erfolge stellvertretend für die alle im 80 daran Beteiligten erhalten.
Ich werde das Thema aber nochmal mit den Trainern erörtern, daß diese nochmal mit den Spielern sprechen.

Zu Berlin: ich mache mir keine Freunde mit meinen Aussagen. Das ist mir aber auch egal. Nochmal die Zusammenfassung: Einige wenige können das Image eines ganzen Vereines verseuchen und so kommt auch Berlin zu seinem, in meinen Augen, Ruf, eine \"[...]\" zu sein.
Ich weigere mich unseren Spielern von der U-8 bis zur ersten Mannschaft aufzutragen, mal richtig zurückzuschlagen, sondern bringe Ihnen bei, daß wir Schlägertruppen - nach Möglichkeit - mit Versuchen bestrafen.
Um diese Vorgabe umzusetzen, sind wir extrem auf die Mithilfe der Schiedsrichter angewiesen, deren VORRANGIGE Aufgabe es aus meiner Sicht ist, Spieler im Rahmen des Regelwerkes nach Ihren Möglichkeiten vor Verletzungen zu schützen.

September 22, 2009

Garry said:

904
...
Hallo TR-Team,
als großer Fan und fast täglicher Leser eurer Seite verfolge ich nicht nur eure Berichterstattung, sondern auch die Diskussion in den Kommentaren und Foren sehr gerne und bin dabei immer wieder angenehm überrascht, dass die Diskussionen auch bei hitzig debattierten Themen zuallermeist ein angenehmes, mehr oder weniger sachliches Klima aufweisen. Bei diesem Beitrag und der entstandenen Diskussion muss ich jedoch sagen, dem ist nicht so! Damit meine ich nicht die hier oft angegriffene "Hassfigur" Uli Byszio, dessen Meinung ich hier nur teilweise zustimmen würde, der aber seine Kritik zwar auf provokante Art kundtut, aber das auf größtenteils faire Art macht (ausser der Wortwahl "abartige Schlägertruppe" - Herr Byszio, auch wenn sie das im nächsten Satz wieder einschränken ist es per se ersteinmal auch eine Beleidigung gegen verdiente (deutsche National)Spieler, deren Ruf als faire Sportsmänner einwandfrei ist; ich hoffe sie erkennen, dass eine Verallgemeinerung auch dann abwertend und beleidigend sein kann, wenn man sie nachher wieder relativiert und dass diese Wortwahl daher etwas daneben war), sondern einen Zeitgenossen, der auf TR noch kaum etwas konstruktives beigetragen hat.

Es kann ja sein, dass ich etwas altmodisch bin und sich diese Seite inbesondere auch an eine jüngere Spielergeneration richtet, die einen etwas anderen Kommunikationsstil pflegt. Aber ich persönlich bin nicht willens, mich hier auf der Suche nach einer sinnvollen Diskussion auch durch Beiträge zu arbeiten, in denen andere Teilnehmer persönlich herabgewürdigt und auch beleidigt werden, ganz abgesehen von einem aggressiven Tonfall garniert mit Fäkalsprache. Da ich davon ausgehe, dass dies anderen Usern ähnlich geht, würde ich das TR Team bitten, in dieser Diskussion hier etwas aufzuräumen. Damit will ich niemandem das Wort verbieten oder seine Meinungsfreiheit einschränken, denn es geht mir nicht um das "was" sondern um das "wie" - wem zu Hause kein Anstand und keine Umgangsformen beigebracht wurden, der muss es eben so lernen.

Ich danke TR, eine strengere Moderation dieses umstrittenen Diskussionsbeitrags bitte zu erwägen (wenn ihrs macht, könnt ihr den Beitrag gleich mitlöschen, dass hat sich dann ja erledigt).
September 22, 2009

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 21. September 2009 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement